matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHDiplom Studiengang
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - Diplom Studiengang
Diplom Studiengang < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplom Studiengang: Frage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Sa 02.07.2005
Autor: Fry

Hallo alle zusammen ! :)

Ich möchte möglicherweise im WS 2005 auf Diplom Mathe wechseln.
Wie sind die Berufschancen für Dip. Mathematiker ? In welchen Bereichen kann man später arbeiten ? Kann man mit Chemie als Nebenfach was anfangen ?

Schonmal danke im Voraus für euer Feedback.
Fry

        
Bezug
Diplom Studiengang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Sa 02.07.2005
Autor: Stefan

Hallo Fry!

> Hallo alle zusammen ! :)
>  
> Ich möchte möglicherweise im WS 2005 auf Diplom Mathe
> wechseln.
>  Wie sind die Berufschancen für Dip. Mathematiker ?

Nach wie vor sehr gut! (Nur ca. 1% der Diplom-Mathematiker sind arbeitslos.)

Hilfreich sind (in dieser, in der Priorität abnehmenden, Reihenfolge, die aber nur für Berufe in der Wirtschaft (näherungsweise) gilt, nicht für eine universitäre Laufbahn, klar):

- viele Praktika während des Studiums [pfeif]
- zügiges, zielgerichtetes Studium [pfeif]
- sehr gute Programmier- und allgemeine IT-Kenntnisse [pfeif]
- Auslandserfahrung, sehr gute Fremdsprachenkenntnisse [pfeif]
- sehr guter Abschluss
- viel Engagement an der Uni, z.B. Übungsleitertätigkeit, Fachschaft, etc.

Du siehst unschwer, was ich alles nicht erfülle. ;-)

> In  welchen Bereichen kann man später arbeiten ?

- Standard: Bank oder Versicherung (letzteres als sogenannter Aktuar)
- Programmiertätigkeit
- Dozent/Wissenschaftler an der Uni/FH/Forschungsinstitut...
- Unternehmensberatung
- Statistiker
- Wirtschaftsprüfer
- ...

Aber auch viele, viele andere Bereiche, zum Beispiel auch Exotisches ;-): Ich arbeite in der Öffentlichkeitsarbeit eines Forschungsinstituts.

Außerdem kann man, zumindestens in NRW, auch nach dem Diplomstudium das Referendariat beginnen und (mit Informatik als zweitem Fach) noch Lehrer werden.

> Kann man mit
> Chemie als Nebenfach was anfangen ?

Nein. Ich hatte Chemie als Nebenfach. ;-)

(Aber es hilft mir jetzt schon unsere Wissenschaftler besser zu verstehen und Rundgänge kompetenter zu gestalten.)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Diplom Studiengang: Meine Meinung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:03 Sa 16.07.2005
Autor: MatthiasKr

Hi,
da Stefan ja bereits eine Antwort mit vollständigkeitsanspruch (;-)) gepostet hat, von mir hier nochmal eine rein subjektive meinung:

die chancen als mathematiker sind super! ich selbst bin seit einigen jahren im database marketing/management tätig, das ist ein sehr interessantes aufgabenfeld, was sich vor allem mit dem effizienten umgang mit großen datenbanken und statistischen optimierungen auf ebensolchen befasst. In diesem bereich zB. werden fachkräfte händeringend gesucht, man kann sich die stelle fast aussuchen.
Beim surfen durch die jobsuchmaschinen ist mir letztens auch aufgefallen, dass zur zeit (wieder, immer noch ?!?) extrem viele mathematiker von versicherungen gesucht werden. und das sind halt wirklich jobs, die nur von 'uns' gemacht werden können!

also mein fazit, allerdings rein subjektiv: trotz der wirtschaftsflaute sind die chancen für mathematiker so gut wie selten zuvor. was man aber beachten muß: der einstieg könnte schwierig sein, wenn man während des studiums so gar nichts praktisches gemacht hat und dazu sich vielleicht noch das eine oder andere semester zeit gelassen hat... ;-)

Viele Grüße
Matthias

Bezug
                
Bezug
Diplom Studiengang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:17 Sa 16.07.2005
Autor: Stefan

Hallo Matthias!

>  da Stefan ja bereits eine Antwort mit
> vollständigkeitsanspruch (;-)) gepostet hat, von mir hier
> nochmal eine rein subjektive meinung:

Meine Meinung ist natürlich auch subjektiv, das haben Meinungen ja so an sich. ;-) Und habe ich den Eindruck erweckt ich könne davon ausgehen, dass sie vollständig ist? Das ist mir nicht bewusst und war ebensowenig meine Absicht.

> die chancen als mathematiker sind super! ich selbst bin
> seit einigen jahren im database marketing/management tätig,
> das ist ein sehr interessantes aufgabenfeld, was sich vor
> allem mit dem effizienten umgang mit großen datenbanken und
> statistischen optimierungen auf ebensolchen befasst. In
> diesem bereich zB. werden fachkräfte händeringend gesucht,
> man kann sich die stelle fast aussuchen.
>  Beim surfen durch die jobsuchmaschinen ist mir letztens
> auch aufgefallen, dass zur zeit (wieder, immer noch ?!?)
> extrem viele mathematiker von versicherungen gesucht
> werden. und das sind halt wirklich jobs, die nur von 'uns'
> gemacht werden können!
> also mein fazit, allerdings rein subjektiv: trotz der
> wirtschaftsflaute sind die chancen für mathematiker so gut
> wie selten zuvor.

Das stimmt so nicht. Sie waren vor ca. fünf bis sieben Jahren, mitten im IT-Boom, deutlich besser, das bestätigen auch Analysen der ZAV. Aber sie sind immer noch sehr gut, keine Frage. :-)

> was man aber beachten muß: der einstieg
> könnte schwierig sein, wenn man während des studiums so gar
> nichts praktisches gemacht hat und dazu sich vielleicht
> noch das eine oder andere semester zeit gelassen hat...
> ;-)

Ich habe den Eindruck das deckt sich ziemlich genau mit meiner Einschätzung, oder? :-)

Viele Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]