matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftDiplomarbeitsthema
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Politik/Wirtschaft" - Diplomarbeitsthema
Diplomarbeitsthema < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diplomarbeitsthema: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 00:13 Fr 19.03.2010
Autor: hasso

Guten abend zusammen,


langsam naht sich mein Studium dem Ende und langsam müssen wir auch ein Thema also ein Titel abgeben worüber wir unsere Diplomarbeit schreiben möchten.(abgabe 15 Mai)

Die Sache bei mir ist folgende, ich komm auf kein sinnvolles Thema worüber man wirklich was vernüpftiges schreiben kann. Studieren tue ich Wirtschaftsinformatik jedoch mag ich nicht im Bereich Informatik was schreiben deswegen würd ich lieber was im Wirtschaftsbereich machen.

Um ein Thema zu finden hab ich eben mal alle Fächer angeguckt die im Studium hatte bzw. noch habe und das einzigste wo ich wikrlich Interesse habe was zu schreiben was mir auch spass machen würde wär das Kaufverhalten eines WIrtschaftsubjekt unter bestimmten Gesichtspunkten zu Analysieren aber ob das geht bzw. wie man den Titel formulieren soll steht noch offen.


Also was ich eigentlich fragen möchte ist, wie seit ihr vorgegangen indem ihr ein Thema gefunden ?

Danke im voraus

Viele Grüße
hasso

        
Bezug
Diplomarbeitsthema: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:47 Fr 19.03.2010
Autor: VNV_Tommy

Hallo hasso,

da ich davon ausgehe, dass du hier mehr als nur eine Meinung hören möchtest habe ich dein Posting von einer Frage in eine Umfrage umgewandelt.

> Also was ich eigentlich fragen möchte ist, wie seit ihr
> vorgegangen indem ihr ein Thema gefunden ?

Also mein Thema wurde damals von meinem betreuenden Lehrstuhl vorgegeben.

Wenn du dein Thema selbst bestimmen kannst solltest du ein Thema wählen, welches sowohl dem Forschungsgebiet deines Betreuers (bzw. betreuenden Lehrstuhl) entspricht als auch dich interessiert.

Im Rahmen der Wirtschaftsinformatik gibt es, meiner Meinung nach, aktuell sehr interessante Themen, die es sich zu bearbeiten lohnt.

Wenn du dich allerdings lediglich auf ein wirtschaftliches Thema festlegen möchtest, dann lohnt es sich meistens in der Tagespresse nachzusehen, was aktuell diskutiert wird. Aus solchen Diskussionen kann man gute Themen entwickeln.

Die von dir anvisierte Richtung (Kaufverhaltensanalysen) ist, meines Erachtens, prinzipiell beim Marketing einzuordnen. Die Leute vom Marketing stehen (so meine Erfahrungen) auf Feldstudien. Und Feldstudien dauern in der Regel recht lang, damit man signifikante Ergebnisse erhält (der 15. Mai als Abgabetermin scheint hier ein bisschen kurzfristig). Ich würde an deiner Stelle also eher ein Thema wählen, bei dem man was in Büchern und Tageszeitungen nachlesen kann und weniger Feldstudien durchführt.

Gruß,
Tommy

Bezug
                
Bezug
Diplomarbeitsthema: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:37 Fr 19.03.2010
Autor: hasso

Hallo Tommy,

erst einmal herzlichen dank für den tipp mit der Tageszeitung. Ich hab mich grad mal im Internet schlau gemacht was es so gibt und hab für Wirtschaftsinformatik nur die Zeitschrift Wirtschaftsinformatik gefunden.
Leider nur im Abo erhältlich:

[]http://www.amazon.de/Wirtschaftsinformatik/dp/B00006LPTX/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=magazines&qid=1269004724&sr=1-1


>Im Rahmen der Wirtschaftsinformatik gibt es, meiner Meinung nach, >aktuell sehr interessante Themen, die es sich zu bearbeiten lohnt.

Gibt es bestimmte zeitschriften die du meinst in denen die intressanten Themen aufgelistet sind? Wenn ja, dann würd ich mir die geich direkt mal kaufen und da rein sehen. Was ich noch kenne ist die Handelsblatt.


Viele Grüße
hasso

Bezug
                        
Bezug
Diplomarbeitsthema: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 So 21.03.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Diplomarbeitsthema: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:45 Do 01.04.2010
Autor: hasso

hat sich ebenfalls erledigt! hab ein super Thema gefunden :))

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]