matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikDiskrete Verteilung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - Diskrete Verteilung
Diskrete Verteilung < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Verteilung: [Aufgabe] Großstadtmorde :)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Di 13.01.2009
Autor: Flutsch84

Aufgabe
Von den 12.000 Studierenden, die eine FH hat, sind 23 % Frauen. 200 Studierende werden zufällig ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als 50 Frauen dabei sind?

Ich gehe in erster Linie einmal davon aus, dass es sich um eine hypergeometrische Verteilung handelt. Warum? Weil ich durch p = 23 % und N = 12.000 -> M= 2.760 Frauen bestimmen kann.
Die Werte weise ich wie folgt zu:
N = 12.000, M = 2.760, p = 0,23, n = 200 und k = 50.

Da [mm] \bruch{n}{N} \le [/mm] 0,05 ist, komme ich auf die Idee, die Aufgabe mit dem Lösungsansatz einer Binomialverteilung zu lösen.

Der Lösungsansatz wäre ja dann: P(X=k) =  [mm] \vektor{n \\ k}* p^{k} [/mm] * [mm] (1-p)^{n-k}. [/mm]
Mit Werten: P(X=50)= [mm] \vektor{200 \\ 50}* 0,23^{50} [/mm] * [mm] (1-0,23)^{200-50}. [/mm]

Aber dann hab ich ja das Problem, dass ich [mm] \vektor{200 \\ 50} [/mm] nicht mit dem Taschenrechner lösen kann...

Kann mir jemand weiterhelfen? Wo ist mein Gedankenfehler?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Diskrete Verteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Di 13.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Markus,

weil 12000 gegenüber der Stichprobengrösse von
200 doch recht gross ist, kann man wohl ohne
einen grossen Fehler zu riskieren von einer
Binomialverteilung ausgehen.

Du musst dann aber nicht bloss die Wahrschein-
lichkeit für X=50 berechnen, sondern die kumu-
lierte Wahrscheinlichkeit

[mm] P(X\ge 50)=P(X=50)+P(X=51)+P(X=52)+\,.....\,P(X=200) [/mm]

Dafür gibt es allerdings Tabellen und Taschen-
rechnerfunktionen (binomcdf).

Gruß    Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Diskrete Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:40 Di 13.01.2009
Autor: Flutsch84

naja, ich könnte ja dann quasi um zur lösung zur kommen P(X > 50) berechnen, in dem ich 1 - P(X [mm] \le [/mm] 50) nehme.

Und P(X [mm] \le [/mm] 50) = P(X = 0= + P(X = 1) + ... + (P(X = 50)       - richtig?

nur zweifel ich gerade ein wenig, weil es sich eigentlich nur um eine kleine Übungsaufgabe zur Klausurvorbereitung handelt. Und 1. haben wir bislang noch keine Tabellen verwendet, und 2. hätten wir ja in der Klausur gar keine Zeit, in Tabellen nachzuschlagen bzw. eine Aufgabe dieses Volumens zu lösen..

Bezug
                        
Bezug
Diskrete Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:28 Di 13.01.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Guten Abend Markus,


> naja, ich könnte ja dann quasi um zur lösung zur kommen

> P(X > 50) berechnen, in dem ich 1 - P(X [mm]\le[/mm] 50) nehme.
>  
> Und P(X [mm]\le[/mm] 50) = P(X = 0= + P(X = 1) + ... + (P(X = 50)    
>    - richtig?

Ja. Ganz exakt würdest du folgende Gleichung brauchen:

           [mm] P(X\ge 50)=1-P(X<50)=1-P(X\le [/mm] 49)

  

> nur zweifel ich gerade ein wenig, weil es sich eigentlich
> nur um eine kleine Übungsaufgabe zur Klausurvorbereitung
> handelt. Und 1. haben wir bislang noch keine Tabellen
> verwendet, und 2. hätten wir ja in der Klausur gar keine
> Zeit, in Tabellen nachzuschlagen bzw. eine Aufgabe dieses
> Volumens zu lösen..


Dann kommt möglicherweise eine Approximation durch
die Normalverteilung in Frage. Habt ihr dies besprochen ?

LG


Bezug
                                
Bezug
Diskrete Verteilung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Do 15.01.2009
Autor: Flutsch84

ja, hatte inzwischen wieder Vorlesung. Dachte eigentlich nicht, dass wir das besprochen hätten, aber war anscheinend doch der Fall..

und zwar haben wir auf Grund der Annahme [mm] \bruch{n}{N}\le0,05 [/mm] (in der Aufgabe ja 0,016666) zu einer Binomialverteilung vereinfacht.
Es lässt sich aber weiter vereinfachen, da n*p*(1-p)ge9 ist (in der Aufgabe 35,42).

Dann haben wir es mit der Normalverteilung gelöst:
1- [mm] "Sigma-groß"(\bruch{50+0,5-46}{35,42})= [/mm] 1- "Sigma-groß" (0,756) = 22,48 %

könnte alles so einfach sein :)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]