matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenDivergenz und Konvergenz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Divergenz und Konvergenz
Divergenz und Konvergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz und Konvergenz: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:20 So 04.09.2011
Autor: Helbig

Aufgabe
Sei [mm]\sum_{k=1}^\infty a_k[/mm] eine divergente Reihe mit positiven Gliedern. Was kann über die Konvergenz der Reihe [mm]\sum_{k=1}^\infty {a_k \over 1+k*a_k}[/mm] ausgesagt werden?


Wenn [mm](a_k)[/mm] monoton fällt, divergiert die fragliche Reihe. Dies konnte ich mit dem Cauchyschen Verdichtungssatz nachweisen. Aber wie sieht es ohne die Monotonievoraussetzung aus? Divergiert die Reihe [mm]\sum {a_k\over 1+k*a_k}[/mm] immer? Oder gibt es ein Gegenbeispiel? Ich bin da ziemlich ratlos.

        
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Gegenbeispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:55 So 04.09.2011
Autor: reverend

Hallo Helbig,

eine hübsche Aufgabe.

Hier ein Gegenbeispiel:
[mm]a_k=\begin{cases} \bruch{1}{k^2} & , k\not=2^i, i\in\IN_0 \\ 1-\bruch{1}{2^i} & , k=2^i, i\in\IN_0 \end{cases}[/mm]

Die Reihe [mm] \summe_{k=1}^{\infty}\bruch{a_k}{1+k*a_k} [/mm] ist konvergent. Ihr Grenzwert ist nicht schwer zu bestimmen, allerdings muss man über k=1 ein bisschen nachdenken.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:00 So 04.09.2011
Autor: Helbig

Genial! Wie kommst Du auf sowas?

Tatsächlich: Die Reihe [mm]\sum a_k[/mm] divergiert, und die Reihe [mm]\sum {a_k \over 1+k*a_k}[/mm] konvergiert. Allerdings habe ich für den Reihenwert [mm]\sum_{n=0}^\infty{1\over 2^n+1} - {1 \over 3}[/mm] erhalten, indem ich die Summanden von [mm] 2^n [/mm] bis [mm] 2^{n+1}-1[/mm] für [mm]n\in\IN_0[/mm] zusammenfasse. Ist das richtig? Dabei ist mir [mm]k=1[/mm] nicht besonders aufgefallen. Habe ich was übersehen? Lässt sich mein Ergebnis weiter vereinfachen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Wolfgang


Bezug
                        
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:03 Mo 05.09.2011
Autor: reverend

Hallo Wolfgang,

> Genial! Wie kommst Du auf sowas?

Hmm. Danke für die Blumen. Weiter unten mehr zur Konstruktion.

> Tatsächlich: Die Reihe [mm]\sum a_k[/mm] divergiert, und die Reihe
> [mm]\sum {a_k \over 1+k*a_k}[/mm] konvergiert. Allerdings habe ich
> für den Reihenwert [mm]\sum_{n=0}^\infty{1\over 2^n+1} - {1 \over 3}[/mm]
> erhalten, indem ich die Summanden von [mm]2^n[/mm] bis [mm]2^{n+1}-1[/mm]
> für [mm]n\in\IN_0[/mm] zusammenfasse. Ist das richtig?

Ja, das habe ich jetzt auch heraus. Ich habe die Summation doch als einfacher angesehen.

> Dabei ist
> mir [mm]k=1[/mm] nicht besonders aufgefallen. Habe ich was
> übersehen?

Das fällt auch nicht besonders auf, aber k=1 kommt halt in allen drei (oder gar vier) Summen vor, die man da betrachtet. Die Teleskopsumme hast Du völlig richtig gesehen, und offenbar den Rest auch.

> Lässt sich mein Ergebnis weiter vereinfachen?

Tja, ich sehe nicht so recht, wie das geht, obwohl die verbleibende Summe ja einen endlichen Wert von ca. 1,26449978 hat. Sagt Excel. Ich finde keine Bildungsvorschrift, obwohl ich gestern dachte, das wäre eigentlich einfach. Stimmt aber nicht. Die ganze (zweite) Reihe konvergiert gegen 0,93116645...

So, und jetzt noch zur Konstruktion. Ich habe eine Teilfolge von [mm] a_k [/mm] gesucht, so dass die erste Bedingung [mm] ($\summe{a_k}$ [/mm] divergent) erfüllt ist, und dann die zweite Bedingung betrachtet. Dabei ist der Nenner so ungemütlich zu berechnen. Wie bekommt man die 1 aus [mm] 1+k*a_k [/mm] weg? Natürlich, indem [mm] k*a_k [/mm] unter anderem eine -1 auswirft, also der Summand [mm] -\tfrac{1}{k} [/mm] in der Bildungsvorschrift für [mm] a_k [/mm] enthalten ist. Ab da ist es nicht mehr weit...

Die damit nicht erfassten Folgenglieder von [mm] a_k [/mm] füllt man dann mit einer anderen Vorschrift auf, die die erste Summation konvergeht übersteht und eben die zweite auch. Statt [mm] a_k=\tfrac{1}{k^2} [/mm] wären also viele andere Folgen möglich gewesen.

Eine wirklich elegante Lösung, die keine Fallunterscheidung braucht, habe ich aber weder gestern noch heute "auf die Schnelle" gefunden. Ich bezweifle auch, dass es eine solche Lösung gibt, freue mich aber sehr, wenn jemand das widerlegen kann.

Wahrscheinlich muss man dazu aber anders herangehen, als erst einmal nach einer Teilfolge zu suchen.

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:02 So 04.09.2011
Autor: Helbig

Ah, jetzt weiß ich, was mit [mm] k=1 [/mm] los ist. Bei der Berechnung der Reihe taucht eine leere Summe auf, auf die ich blind die Teleskopregel anwende, nämlich:

[mm]\sum_{k=2^0+1}^{2^1-1} a_k - a_{k+1}=a_2-a_{2-1+1[/mm].


Dies ist aber gerechtfertigt, denn die Teleskopregel

[mm]\sum_{k=m} ^n a_k-a_{k+1}=a_{m}-a_{n+1}[/mm]


gilt auch für [mm]m=n-1[/mm], denn dann steht links die leere Summe, also 0, und rechts [mm]a_m-a_m[/mm], also auch 0.

Bezug
        
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Frage sehr schön beantwortet
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 So 04.09.2011
Autor: Helbig

Reverend hat die Frage ebenso schnell wie schön beantwortet. Aber versehentlich habe ich die Frage wieder auf "unbeantwortet" gestellt, und weiß jetzt nicht, wie ich sie auf "beantwortet" setzen kann.

Bezug
                
Bezug
Divergenz und Konvergenz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:01 So 04.09.2011
Autor: M.Rex

Hallo


> Aber versehentlich habe ich die Frage wieder
> auf "unbeantwortet" gestellt, und weiß jetzt nicht, wie
> ich sie auf "beantwortet" setzen kann.

Das habe ich als Moderator mal erledigt.

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]