Dividieren von Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:36 Mi 22.02.2006 | Autor: | MomoB |
Moin, dass Prinzip ist mir noch unklar. Kann mir das jemand erklären! Thank you, greets Momo!!! P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Momo!
Meinst Du hier folgendes? [mm] $\bruch{ \ \bruch{m}{a} \ }{ \ \bruch{n}{a} \ }$
[/mm]
Zwei Brüche werden miteinander dividiert, indem man mit dem Kehwert des Divisors (= Teilers) multipliziert:
[mm] $\bruch{ \ \bruch{m}{a} \ }{ \ \blue{\bruch{n}{a}} \ } [/mm] \ = \ [mm] \bruch{m}{a} [/mm] \ [mm] \red{:} [/mm] \ [mm] \blue{\bruch{n}{a}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{m}{a} [/mm] \ [mm] \red{\times} [/mm] \ [mm] \blue{\bruch{a}{n}} [/mm] \ = \ ...$
Schaffst Du den Rest nun alleine?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:54 Mi 22.02.2006 | Autor: | MomoB |
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Lautet das Ergebnis:
m * a
--------
a * n
Ist das richtig? Wie macht ihr das mit den Mathezeichen? Welches Zeichen hast du für den Bruchstrich / die Bruchstriche benutzt?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 Mi 22.02.2006 | Autor: | MomoB |
Kann ich auch kürzen, fällt mir jetzt erst auf.
m
-
n
Ist das richtig?
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:26 Mi 22.02.2006 | Autor: | MomoB |
Hallo Bastiane, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir deine Übungsaufgabe erklären? Das wäre toll! Warum haben denn Bruchstriche eine unterschiedliche Bedeutung? Es sieht sehr kompliziert aus.
|
|
|
|
|
Hallo!
> Hallo Bastiane, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du
> mir deine Übungsaufgabe erklären? Das wäre toll! Warum
> haben denn Bruchstriche eine unterschiedliche Bedeutung? Es
> sieht sehr kompliziert aus.
Naja, was bedeutet denn so ein Bruchstrich? Das bedeutet doch eigentlich nichts anderes, als "geteilt durch". Und wenn du jetzt mehrere Sachen "teilst", dann kommt es doch auf die Reihenfolge, oder auch auf die Klammerung an. So, wie Roadrunner deine Aufgabe interpretiert hat, war gemeint: (m:a):(n:a). Das heißt, du berechnest erst den Quotienten von m und a und den von n und a, und diese beiden Ergebnisse dividierst du dann noch einmal.
Mein Beispiel bedeutet: m:(a:(n:a)). Das heißt, du berechnest erst n geteilt durch a. Dann rechnest du a geteilt durch dieses Ergebnis. Und zuletzt rechnest du m geteilt durch das letzte Ergebnis.
Soll ich es nochmal als Bruch aufschreiben?
Also:
[mm] \bruch{\;\;m\;\;}{\bruch{\;a\;}{\bruch{n}{a}}} [/mm] = [mm] \bruch{m}{a*\bruch{a}{n}} [/mm] (also berechnest du zuerst [mm] \bruch{\;a\;}{\bruch{n}{a}}, [/mm] dafür musst du mit dem Kehrbruch malnehmen) Dann geht es weiter mit:
[mm] =\bruch{\;m\;}{\bruch{a^2}{n}} [/mm] (das ist einfach nur zusammengefasst)
[mm] =m*\bruch{n}{a^2} [/mm] (mit dem Kehrbruch malgenommen)
[mm] =\bruch{m*n}{a^2}
[/mm]
Alles klar?
Also, so genau hat mir das auch nie jemand erklärt, aber dass es wichtig ist, welches der große Bruchstrich ist, habe ich in der Schule gelernt. Und dass man beim Schreiben diesen großen Bruchstrich immer auf die Höhe des Gleichheitszeichens schreibt, auch. Aber anscheinend lernt man das heute nicht mehr, denn mir ist schon öfter beim Nachhilfe geben aufgefallen, dass das da auch niemand kennt...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 Mi 22.02.2006 | Autor: | MomoB |
Ich danke dir für diese Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Gerade das Erklären in der Klasse ist ein Thema für sich, vor allem wenn die Lehrkraft aus Krankheitsgründen oftmals ausfällt und für Vertretungsunterricht nicht gesorgt wird. Aber dafür gibt es ja dieses Forum (glücklicherweise)! Liebe Grüße zurück!
|
|
|
|