matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesDivision durch 0
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Sonstiges" - Division durch 0
Division durch 0 < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division durch 0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Do 31.08.2006
Autor: Teufel

Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob eine Gerade im Koordinatensystem mit der Gleichung x=n, n [mm] \in \IR [/mm] die Steigung [mm] m=\infty [/mm] hat. Aber ich weiß auch, dass [mm] \infty [/mm] ja keine Zahl ist... aber wenn dem so wäre:
Dann wären die Orthogonalen dazu y=k, k [mm] \in \IR. [/mm]
Dann müsste ja gelten [mm] \infty=-\bruch{1}{0}. [/mm]

Das ist meine 1. (sicherlich falsche) Theorie.

Aber es geht weiter: [mm] \bruch{0}{0}=x [/mm]
[mm] 0\*x=0, [/mm] und das ist doch eigentlich für jedes x wahr... Wäre [mm] \bruch{0}{0}=jede [/mm] Zahl? Ist es deshalb nicht definiert weil es jede Zahl wäre?

Vielleicht werden sich jetzt einige vor den Kopf hauen, aber ein einfaches "man darf nicht durch 0 teilen" kann ich auch nicht akzeptieren...

Danke für Hilfe.

        
Bezug
Division durch 0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:52 Do 31.08.2006
Autor: piet.t

Hallo,

da schneidest Du ein schon fast philosophisches Thema an ;-)
Hier einfach mal meine Gedanken, vielleicht kann ja noch jemand was anderes dazu beitragen (deswegen erst "teilweise beantwortet"):

Ich finde, mit Deinem zweiten Gedanken triffst Du den Kern der Sache schon ziemlich gut.
Mathematiker möchten die Operationen gerne stetig haben, d.h. das sie sich nicht allzu sehr verändern, wenn man an einer Variablen minimal "wackelt". D.h. auch dem Term [mm] \bruch{0}{0} [/mm] würde man gerne einen Wert zuordnen, der "stabil" ist, wenn man den Zähler und den Nenner ein wenig verändert.
Wie sieht das jetzt bei verschiedenen [mm] \bruch{x}{y} [/mm] aus?
Bei x=4, y=2 wird sich der Wert immer in der Nähe von 2 bewegen, auch wenn man den Zähler oder den Nenner etwas verändert: [mm] \bruch{4+h}{2+g}\approx [/mm] 2 für "kleine" g und h (was das auch immer bedeuten mag...).
Jetzt aber [mm] \bruch{0}{0}. [/mm] Was könnte für  [mm] \bruch{0+h}{0+g} [/mm] mit kleinen g und h rauskommen? Nehmen wir mal an, dass g sehr sehr klein ist. Dann könnte man h = g wählen und käme auf [mm] \bruch{0+g}{0+g} [/mm] = 1, mit h=2g (was ja immer noch klein ist) auf [mm] \bruch{0+2g}{0+g} [/mm] = 2 usw., wie Du schon festgestellt hast auf jede mögliche Zahl.
Welchen Wert sollte man jetzt sinnvollerweise nehmen, einer ist ja genauso gut wie der andere [verwirrt]

Nachdem es also keine eindeutige "sinnvolle" (sprich stetige) Fortsetzung von  [mm] \bruch{x}{y} [/mm] für x=y=0 gibt lässt man den Wert an dieser Stelle einfach undefiniert.

Übrigens: So wie ich das sehe ist die gesamte Differentialrechnung nichts anderes als die Berechnung von [mm] \bruch{0}{0} [/mm] - und das ist ja wie man sieht keine triviale Aufgabe und führt zu einer ganzen Menge verschiedener Ergebnisse ;-)

Gruß

piet

Bezug
                
Bezug
Division durch 0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 Do 31.08.2006
Autor: Teufel

Hmhm konnte deine Gedanken nachvollziehen :) vielen Dank für die Antwort! Ich weiss ja, dass man nicht durch 0 teilen kann (is ja ca. wie zu wissen, dass Feuer heißt ist ;)), aber naja, nun kann ich mir das auch besser vorstellen, denn über [mm] \bruch{0}{0} [/mm] hab ich öfter nachgedacht.
Erscheint mir sehr logisch.

Aber das soll die anderen jetzt nicht davon abhalten ihren Senf beizutragen ;) immer her damit!

Bezug
        
Bezug
Division durch 0: Definition
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Do 31.08.2006
Autor: leduart

Hallo Teufel
Was bedeutet die Zahl b/a für dich? Definiert ist sie für mich und andere Matheleute damit, dass b/a*a=b  . Zu 0 suchst du vergeblich eine Zahl, so dass b/0*0=b . d.h. 0 hat kein multiplikatives Inverses! Auf der Schule drückt man das etwas schlampig damit aus: Durch Null "darf" man nicht dividieren!
Das ist alles!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]