matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeDivision im Oktalsystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Division im Oktalsystem
Division im Oktalsystem < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Division im Oktalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Fr 22.01.2010
Autor: kreativ

Aufgabe
Lösen Sie folgende Aufgabe aus dem Oktalsystem und wechseln Sie nicht in ein anderes Zahlensystem um die Lösung zu ermitteln.

55644:4=13351 (alle Zahlen sind aus dem Achtersystem!)

Hallo, ich habe eine Frage zur DIVISION IM OKTALSYSTEM, auch Achtersystem genannt. Die Lösung dieser Aufgabe soll mittels Polynomdivision gelöst werden.

Hier zunächst die Aufgabe

55644:4=13351 (alle Zahlen sind aus dem Achtersystem!)

Ich soll nun Schritt für Schritt und ganz ausführlich beschreiben wie man diese Aufgabe mit einzelnen Rechenschritten mittels Polynomdivision löst. Ich brauche also das schriftliche Verfahren wie bei einer normalen Divisionsaufgabe aus dem 10er System bekannt. Bei der Rechnung darf nicht vom Oktalsystem ins 10er System gewechselt werden, daher die Polynomdivison.

Ich bin gespannt ob jemand weis wie es geht. Die Lösung der Aufgabe steht schon da, ich brauche jetzt ausführlichst den Weg dazwischen.......

Bin gespannt auf eure Antwort.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Division im Oktalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Fr 22.01.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Das geht genauso, wie man in Dezimalsystem schriftlich dividieren würde.
Der einzige Unterschied ist, dass di8 die "Grenzzahl" ist.

Also:

[mm] \vmat{&5&5&6&4&4&:&4&=13351\\-&4&&&&&&&\\&1&5&&&&&&\\-&1&4&&&&&&\\&&1&6&&&&&\\&-&1&4&&&&&\\&&&2&4&&&&\\&&-&2&4&&&&\\&&&&0&4&&&\\&&&-&&4&&&\\&&&&&0&&&} [/mm]

Versuche das mal nachzuvollziehen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Division im Oktalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Fr 22.01.2010
Autor: kreativ

Danke für die Antwort, den Lösungsweg habe ich verstanden. Ich soll das ganze jedoch per Polynomdivision lösen. Ich denke es liegt daran das ich es später noch programmieren soll, aber das geht jetzt schon zu weit. Hättest du denn eine Idee bezüglich der Polynomdivision?

Bezug
                        
Bezug
Division im Oktalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Fr 22.01.2010
Autor: SEcki


> Danke für die Antwort, den Lösungsweg habe ich
> verstanden. Ich soll das ganze jedoch per Polynomdivision
> lösen.

Da ist aber kein Polynom ... Polynomdivision macht man mit schriftlicher Division, die ganz genau so geht, wie sie M.Rex vorgeführt hat. Aber haargenau so.

> Ich denke es liegt daran das ich es später noch
> programmieren soll, aber das geht jetzt schon zu weit.

Programmieren tut man ja einfach die schriftliche Division - außer man implementiert clevere Verfahren, die Sachen optimieren.

> Hättest du denn eine Idee bezüglich der Polynomdivision?

Da gibt es nichts , was weiterführt.

SEcki

Bezug
                                
Bezug
Division im Oktalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Mo 25.01.2010
Autor: kreativ

Ich glaube es ist so gemeind. Man kann die Zahlen so als Polynom schreiben.

Aus 55644:4 wird [mm] 5x8^4 [/mm] + [mm] 5x8^3 [/mm] + [mm] 6x8^2 [/mm] + [mm] 4x8^1 [/mm] + [mm] 4x8^0 [/mm] : [mm] 4x8^0 [/mm]

Ich bin mir jezt jedoch nicht sicher ob ich das alles so richtig gemacht habe mit den Polynomen.

Kann man jetzt eine Polynomdivision machen? Wie wird die dann durchgeführt?

Ich danke für eure Anwort und Bemühungen.

Bezug
                                        
Bezug
Division im Oktalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:08 Di 26.01.2010
Autor: SEcki


> Ich glaube es ist so gemeind. Man kann die Zahlen so als
> Polynom schreiben.

Das folgende ist kein Polynom. Es sieht ähnlich aus, ja. Daher kann man ja auch schriftlich dividieren genauso wie man es mit Polynomen macht.

> Aus 55644:4 wird [mm]5x8^4[/mm] + [mm]5x8^3[/mm] + [mm]6x8^2[/mm] + [mm]4x8^1[/mm] + [mm]4x8^0[/mm] :
> [mm]4x8^0[/mm]

Das ist das umgeschrieben - und dann kann man entspannt schriftlich dividieren wie M.Rex es vorgemacht hat.

> Ich bin mir jezt jedoch nicht sicher ob ich das alles so
> richtig gemacht habe mit den Polynomen.

Da gibt es ekin Polynom.

> Kann man jetzt eine Polynomdivision machen?

Kein Polynom, aber schriftlich dividieren wie es hier schon vorgemacht wurde.

SEcki

Bezug
                                                
Bezug
Division im Oktalsystem: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:59 Mi 27.01.2010
Autor: kreativ

Danke für die Antworten, mich würde noch etwas zur Programmierung interessieren. Wie kann ich die Aufgabe 55644:4 (Zahlen sind aus dem Oktalsystem) in Excel Programmieren? Ist das ohne VBA möglich, also nur auf dem Excelblatt?

Wie könnte ich 15:4 programmieren wenn das Ergebnis ein Oktales sein soll, also in diesem Falle würde die 4 drei mal ( also 4 , 10, 14 daraus folgt 3 mal) in die 15 Passen.

Oder bin ich hier für Programmierungsaufgaben an der falschen Stelle? Könnt ihr mir ein Forum nennen wo die Aufgabe vielleicht besser passt?
Ich denke trotzdem das hier jemand eine Lösung weis.

Bezug
                                                        
Bezug
Division im Oktalsystem: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Fr 29.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Division im Oktalsystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mi 27.01.2010
Autor: kreativ

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Zwischenschritt. In der dritten Zeile bist du zu dem Zwischenergebnis 15 gekommen. Das die 4 drei mal Oktal dort hineinpasst ist mir logisch. Wie könnte man das aber Rechnerisch darstellen. Kann man es als [mm] 1x8^1 [/mm] + [mm] 5+8^0 [/mm] : [mm] 4x8^0 [/mm] darstellen? (x steht für das Multiplikationszeichen!). Wenn ich diese Aufgabe so stelle wie geht es dann rechnerisch weiter um auf die 3 zu kommen, da die 4 ja drei mal ind die 15 passt (also Oktalgesehen).

Ich danke für die Antwort

Bezug
                        
Bezug
Division im Oktalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Mi 27.01.2010
Autor: leduart

Hallo
Wie im Zehnersystem auch:
[mm] (1*10^1+6*10^0):3=16_{10}:3 [/mm] dezimal .
[mm] (1*8^1+5*8^0):4=15_8:4 [/mm]  oktal
in der ersten Rechnung muss man wissen 3*5=15 dez.
in der zweiten 3*4=14 oktal
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]