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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Doppelbruch
Doppelbruch < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Doppelbruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Do 14.01.2010
Autor: denice

Hallo. Ich bekomme hier immer 4 raus. Ist das wirklich richtig?
[mm] \bruch{(11/9 - 9/11) * 33/5 : 8/3}{1/3 + 1} [/mm]
Danke.

        
Bezug
Doppelbruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:17 Do 14.01.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Zeig mal bitte deine Rechnung, ich komme auf einen anderen Wert.

Ausserdem ist deine Schreibweise etwas unklar, nutze doch bitte unseren Formeleditor.

Meinst du mit $ [mm] \bruch{(11/9 - 9/11) \cdot{} 33/5 : 8/3}{1/3 + 1} [/mm] $

$ [mm] \bruch{\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{33}{5}:\bruch{8}{3}}{\bruch{1}{3}+1} [/mm] $

Wenn ja, kannst du erstmal ein wenig umformen:

$ [mm] \bruch{\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{33}{5}:\bruch{8}{3}}{\bruch{1}{3}+1} [/mm] $
$ [mm] =\bruch{\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{33}{5}\red{*}\bruch{3}{8}}{\bruch{4}{3}} [/mm] $
$ [mm] =\bruch{\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{99}{40}}{\bruch{4}{3}} [/mm] $
$ [mm] =\left(\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{99}{40}\right):\bruch{4}{3} [/mm] $
$ [mm] =\left(\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{99}{40}\right)*\bruch{3}{4} [/mm] $
$ [mm] =\left(\bruch{11}{9}-\bruch{9}{11}\right)\cdot{}\bruch{297}{160} [/mm] $
$ [mm] =\ldots [/mm] $


Marius

Bezug
                
Bezug
Doppelbruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:22 Do 14.01.2010
Autor: denice

Danke. Den oberen Teil hatte ich ja auch so aber wieso darf man hier den Nenner erst addieren und dann durch den Zähler Teilen?
LG Denice

Bezug
                        
Bezug
Doppelbruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:45 Do 14.01.2010
Autor: piccolo1986


> man hier den Nenner erst addieren und dann durch den
> Zähler Teilen?

Du kannst dir vorstellen, dass du um den gesamten Ausdruck der im Zähler steht ne Klammer setzt. Analog kannst du auch ne Klammer um den ganzen Nenner setzen. Da jeweils die gesamten Ausdrücke den Nenner bzw. Zähler bilden. Dann kannst du zuerst die klammer berechnen und teilst erst ganz zum schluss.

Oder du nutzt Variablen und definierst die so, dass der Zähler gleich a und der Nenner gleich b ist, dann hast du [mm] \frac{a}{b} [/mm]



Bezug
                                
Bezug
Doppelbruch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:49 Do 14.01.2010
Autor: denice

Ich verstehe das nicht  so ganz. eigentlich nehme ich ja nur den kehrwert des nenners mal den des zählers. somit wäre der kehrwert ja eigentlich (3+1) und das nehme ich dann mal den zähler wegen punkt vor strich.
LG


Bezug
                                        
Bezug
Doppelbruch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Do 14.01.2010
Autor: Herby

Hallo,

der Nenner steht zunächst einmal für sich, aber es ist:

[mm] \frac13+1=\frac13+\frac11=\frac13+\frac33=\frac{1+3}3=\frac43 [/mm]

Also heißt unser Kehrwert

[mm] \left(\frac13+1\right)^{-1}=\left(\frac{1+3}3\right)^{-1}=\frac{3}{1+3}=\frac34\ \not=\ \red{3+1} [/mm]

Wenn das die Frage war :-)



LG
Herby




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