Doppelbruch eingabe TI89 < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:16 So 06.10.2013 | Autor: | koneel |
Aufgabe 1 | Auflösen der Doppelbrüche und vereinfachung so weit als möglich.
x²-11x
_________
x²-x-12
____________________
x x
____ - _____
x+3 x-4 |
Aufgabe 2 | Auflösen der Doppelbrüche und vereinfachung so weit als möglich.
1
1 + ____________
1
1- _____
1+a
______________________
a
a- _________
a
a+_____
a-1 |
Wie oben im Titel erwähnt, würde ich gerne von euch wissen wollen, wie man diesen Bruch im Taschenrechner eingibt.
Und ja: ich habe mich selbst bereits bemüht, bevor ich das hier gepostet habe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:36 So 06.10.2013 | Autor: | meili |
Hallo,
Mehrfachbrüche kann man mit entsprechender Schachtelklammerung eingeben.
Immer Zähler und Nenner in je eine Klammer einpacken.
Gruß
meili
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:28 So 06.10.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
sollst du das wirklich mit dem TR machen oder doch eher sonst? Das ist keine übliche TR Aufgabe'
Gruss öeduart
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:39 So 06.10.2013 | Autor: | koneel |
Nein ich muss das nicht. Mich interessiert nur wie ich diese Rechnung genau in den Taschenrechner bekomme. dass ich ihn mich klammern und doppelklammern lösen muss ist mir selber schon klar, Nur wie es genau aussehen soll nicht.
Bei mir kommt nichts gescheites heraus, deshalb bitte ich um eure hilfe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 So 06.10.2013 | Autor: | abakus |
> Nein ich muss das nicht. Mich interessiert nur wie ich
> diese Rechnung genau in den Taschenrechner bekomme. dass
Hallo koneel,
da hast du aber ein sehr kontraproduktives Interesse entwickelt...
Kommt wenigstens etwas gescheites heraus, wenn du es "von Hand" und ohne Rechner löst?
Da ist die Aufgabe geradezu trivial (und das ist sicher auch eine Grundlage dafür, es anschließend zur Kontrolle mit dem TR zu versuchen).
Gruß Abakus
> ich ihn mich klammern und doppelklammern lösen muss ist
> mir selber schon klar, Nur wie es genau aussehen soll
> nicht.
>
> Bei mir kommt nichts gescheites heraus, deshalb bitte ich
> um eure hilfe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 So 06.10.2013 | Autor: | koneel |
1. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
-7
____
x-11
bei der 2. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
1+2a
______
a
Bitte um Rückmeldung (Falsch/Richtig, wenn falsch die richtige Lösung angeben.)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 So 06.10.2013 | Autor: | abakus |
> 1. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
>
> -7
> ____
> x-11
Hallo koneel,
hier habe ich [mm] $\frac{x-11}{-7}$ [/mm] (bei der Division zweier Brüche wird der ZÄHLER mit dem Reziproken des NENNERS subtrahiert).
>
> bei der 2. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
>
> 1+2a
> ______
> a
Muss ich mir noch ansehen.
Gruß Abakus
>
>
> Bitte um Rückmeldung (Falsch/Richtig, wenn falsch die
> richtige Lösung angeben.)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 So 06.10.2013 | Autor: | koneel |
Danke. Warte noch auf deine Lösung von der 2. Aufgabe.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:44 So 06.10.2013 | Autor: | abakus |
> > 1. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
> >
> > -7
> > ____
> > x-11
> Hallo koneel,
> hier habe ich [mm]\frac{x-11}{-7}[/mm] (bei der Division zweier
> Brüche wird der ZÄHLER mit dem Reziproken des NENNERS
> subtrahiert).
> >
> > bei der 2. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
> >
> > 1+2a
> > ______
> > a
> Muss ich mir noch ansehen.
> Gruß Abakus
> >
Hallo,
das ist erst einmal nur der Zähler deines Doppelbruchs.
Der Nenner ist (wenn ich mich nicht vertan habe)
[mm] $\frac{a^2-a+1}{a}$.
[/mm]
Das Endergebnis wäre [mm] $\frac{1+2a}{a^2-a+1}$. [/mm]
Gruß Abakus
> >
> > Bitte um Rückmeldung (Falsch/Richtig, wenn falsch die
> > richtige Lösung angeben.)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:51 So 06.10.2013 | Autor: | koneel |
Vielen Dank. Hoffe mal es stimmt :)
|
|
|
|
|
> Vielen Dank. Hoffe mal es stimmt :)
Naja, ich würde es lieber so formulieren:
hoffen wir mal, dass du dich aus eigener Kraft und
Anstrengung davon überzeugen kannst, welches
Resultat richtig und welches falsch ist !
LG , Al-Chw.
|
|
|
|
|
> 1. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
>
> -7
> ____
> x-11
>
> bei der 2. Aufgabe habe ich folgendes bekommen:
>
> 1+2a
> ______
> a
>
>
> Bitte um Rückmeldung (Falsch/Richtig, wenn falsch die
> richtige Lösung angeben.)
Hallo koneel,
unabhängig davon, welche Ergebnisse nun richtig
oder falsch sind:
Ich fände es sehr wichtig, zusätzlich noch anzugeben,
welche x-Werte in den Termen und Umformungen
überhaupt zulässig oder aber verboten sind !
LG , Al-Chw.
|
|
|
|