matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungDoppelintegral auflösen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integralrechnung" - Doppelintegral auflösen
Doppelintegral auflösen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Di 19.02.2008
Autor: ebarni

Aufgabe
[mm] \integral_{0}^{2} \integral_{-\Pi}^{\Pi}{r^{4}cos^{2}\phi sin^{2}\phi \ \ d\phi dr} [/mm]

Hallo zusammen,

das Doppelintegral kann ich doch auch schreiben als:

[mm] \integral_{0}^{2} r^{4} dr \integral_{-\Pi}^{\Pi}{cos^{2}\phi sin^{2}\phi \ \ d\phi} [/mm]

[mm] \integral_{0}^{2} r^{4} dr \integral_{-\Pi}^{\Pi}{cos^{2}\phi \ \ d\phi}\integral_{-\Pi}^{\Pi}{sin^{2}\phi \ \ d\phi} [/mm]

Ist das bis hierhin richtig?

Und wie finde ich die Stammfunktion von [mm] cos^{2}\phi [/mm] bzw. [mm] sin^{2}\phi? [/mm]

Vielen Dank und viele Grüße, Andreas

        
Bezug
Doppelintegral auflösen: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:53 Di 19.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Andreas!


> das Doppelintegral kann ich doch auch schreiben als:
>  
> [mm]\integral_{0}^{2} r^{4} dr \integral_{-\Pi}^{\Pi}{cos^{2}\phi sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

Nicht ganz. Es muss heißen:
[mm] $$\integral_{0}^{2}{r^{4} *\blue{\integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi \ \ d\phi}} \ dr}$$ [/mm]

Dabei wird dann von innen nach außen aufgelöst.


> [mm]\integral_{0}^{2} r^{4} dr \integral_{-\Pi}^{\Pi}{cos^{2}\phi \ \ d\phi}\integral_{-\Pi}^{\Pi}{sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

[notok] [notok] [notok] Das ist nun absolut falsch, da es beim Integrieren keine Regel gibt, faktorweise zu integrieren.


Das innere (= blaue) Integral lässt sich z.B. über geometrische Anschauung lösen, da der Term [mm] $\sin^2(\phi)*\cos^2(\phi)$ [/mm] punktachsensymmetrisch zum Ursprung ist und das Integral somit den Wert 0 ergibt.

  
Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:12 Di 19.02.2008
Autor: ebarni

Hallo roadrunner, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ist es denn ein Unterschied, ob ich

[mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

oder

[mm] \integral_{0}^{2\pi}{\cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

(Beachte die unterschiedlichen Integrationsgrenzen).

Denn Null soll insgesamt eigentlich nicht herauskommen [verwirrt] sondern [mm] \bruch{8\pi}{3} [/mm]

Grüße, Andreas


Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:25 Di 19.02.2008
Autor: abakus


> Hallo roadrunner, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
>  
> Ist es denn ein Unterschied, ob ich
>
> [mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]
>  
> oder
>  
> [mm]\integral_{0}^{2\pi}{\cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]
>  
> (Beachte die unterschiedlichen Integrationsgrenzen).
>  
> Denn Null soll insgesamt eigentlich nicht herauskommen
> [verwirrt] sondern [mm]\bruch{8\pi}{3}[/mm]
>  
> Grüße, Andreas
>  

Hier hat mein Vorredner unrecht.
[mm] \cos^{2}\phi *\sin^{2}\phi [/mm] ist NICHT punktsymmetrisch zum Ursrung. Es gillt f(x)=f(-x), also liegt Achsensymmetrie vor.

Zum Integrieren schlage ich vor,  sin²x cos²x als [mm] \bruch{sin^2(2x)}{4} [/mm] zu schreiben.

Viele Grüße
Abakus




Bezug
                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Di 19.02.2008
Autor: ebarni

Hallo abakus, vielen Dank für Dank für Deinen post!

Aber von [mm] \bruch{sin^2(2x)}{4} [/mm] lässt sich die Stammfunktion auch nicht so ganz einfach finden, oder?

Viele Grüße, Andreas


Bezug
                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Di 19.02.2008
Autor: leduart

Hallo
Wenn dir klar ist dass sin^2x und cos^2x über eine Periode integriert gleich sind, kannst du das bestimmte Integral als die Hälfte des Integrals über sin^2x+cos^2x=1 lösen!
gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Di 19.02.2008
Autor: ebarni

Hallo leduart,

> Hallo
>  Wenn dir klar ist dass sin^2x und cos^2x über eine Periode
> integriert gleich sind

OK, soweit klar und verstanden

> kannst du das bestimmte Integral
> als die Hälfte des Integrals über sin^2x+cos^2x=1 lösen!
>  gruss leduart

[keineahnung] Was willst Du mir damit sagen?[kopfkratz]

Viele Grüße, Andreas



Bezug
                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:29 Di 19.02.2008
Autor: leduart

Hallo
ich dachte du hast ein bestimmtes Integral? sonst sorry.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:19 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo leduart, ja ich habe ein bestimmtes Integral, also entweder:

[mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi \cdot{}\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

oder, weil [mm]cos^{2}\phi \cdot{}\sin^{2}\phi = \bruch{sin^2(2x)}{4} [/mm] ist, kann ich mein Integral auch schreiben als:

[mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{sin^2(2x)}{4} \ \ d\phi}[/mm]

Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich Deine Bemerkung:

"Wenn dir klar ist dass sin^2x und cos^2x über eine Periode integriert gleich sind, kannst du das bestimmte Integral als die Hälfte des Integrals über sin^2x+cos^2x=1 lösen!
gruss leduart"

hier unterbringen kann, um die Stammfunktion für das Integral zu finden. das bereitet mir nämlich hier die Mühe.

Vielen Dank und viele Grüße, Andreas




Bezug
                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Mi 20.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

[mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{sin²(2x)}{4} dx}=\bruch{1}{4}\integral_{-\pi}^{\pi}{sin²(2x) dx} [/mm] Nun substituiere: z=2x

[cap] Gruß

Bezug
                                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo Tyskie, vielen Dank für Deinen post.

Was leduart schreibt, ist mir schon einigermaßen klar, aber mann muss natürlich um einige Ecken denken. Auch muss man erst Mal drauf kommen, dass [mm]cos^{2}\phi \cdot{}\sin^{2}\phi = \bruch{sin^2(2x)}{4}[/mm] ist.
Wie würde es nach Deinem Ansatz denn weiter gehen, wenn ich 2x durch z substituiere erhalte ich ja:

[mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{sin²(2x)}{4} dx} = \bruch{1}{4}\integral_{-\pi}^{\pi}{sin²(2x) dx} = \bruch{1}{4}\integral_{-\pi}^{\pi}{sin²(z) dz}[/mm] ist das richtig?

Und dann die Stammfunktion von sin²(z) bestimmen, wie mache ich das?

Sorry, aber wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße, Andreas

Bezug
                                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: nicht richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Mi 20.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Andreas!



> [mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{sin²(2x)}{4} dx} = \bruch{1}{4}\integral_{-\pi}^{\pi}{sin²(2x) dx} = \bruch{1}{4}\integral_{-\pi}^{\pi}{sin²(z) dz}[/mm]
> ist das richtig?

[notok] Du musst hier auch die Integrationsgrenzen und das Differential $dx_$ entsprechend substituieren, so dass man erhält:

[mm] $$\bruch{1}{4}*\integral_{-\pi}^{\pi}{\sin^2(2x) \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ \bruch{dz}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{8}*\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ dz} [/mm] \ = \ ...$$

Das Integral kannst Du nun z.B. mittels partieller Integration lösen, indem Du aufteilst: [mm] $\sin^2(z) [/mm] \ = \ [mm] \sin(z)*\sin(z)$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:16 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo roadrunner, danke für Deine Hilfe. Das mit den Grenzen ändern beim substituieren darf man natürlich nicht vergessen...;-)

Also mit partieller Integration würde das dann in etwa so aussehen:

[mm] \bruch{1}{4}\cdot{}\integral_{-\pi}^{\pi}{\sin^2(2x) \ dx} \ = \ \bruch{1}{4}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ \bruch{dz}{2}} \ = \ \bruch{1}{8}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ dz} \ = \ \bruch{1}{8}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin(z)* sin(z) \ dz} \ = [/mm]

[mm] = \bruch{1}{8}* [sin(x)*-cos(x)]_{-2\pi}^{2\pi}* \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\cos(z)* -cos(z) \ dz}[/mm]

Und dann?

Viele Grüße, Andreas

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:31 Mi 20.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

> Also mit partieller Integration würde das dann in etwa so
> aussehen:
>  
> [mm]\bruch{1}{4}\cdot{}\integral_{-\pi}^{\pi}{\sin^2(2x) \ dx} \ = \ \bruch{1}{4}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ \bruch{dz}{2}} \ = \ \bruch{1}{8}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin^2(z) \ dz} \ = \ \bruch{1}{8}\cdot{}\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin(z)* sin(z) \ dz} \ =[/mm]
>

bis hier hin ist alles in ordnung [ok]

> [mm]= \bruch{1}{8}* [sin(x)*-cos(x)]_{-2\pi}^{2\pi}* \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\cos(z)* -cos(z) \ dz}[/mm]
>  

Hier kommt aber [mm] \bruch{1}{8}* [sin(x)*-cos(x)]_{-2\pi}^{2\pi} [/mm] - [mm] \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\cos(z)* -cos(z) \ dz} [/mm] heraus

> Und dann?
>  

und jetzt nochmal partielle Integration. Und dann schaust du was raus kommt. Es müsste dir dann was auffallen :-)

> Viele Grüße, Andreas

[cap] Gruß

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo Tyskie,

also, der erste Teil [mm] \bruch{1}{8}\cdot{} [sin(x)\cdot{}-cos(x)]_{-2\pi}^{2\pi} [/mm] ist sowieso schon mal Null.

Übrig bleibt:

[mm]\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin(z)\cdot{} sin(z) \ dz} = - \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\cos(z)\cdot{} -cos(z) \ dz} = \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\cos(z)\cdot{} cos(z) \ dz}[/mm]

Jetzt wieder partielle Integration führt zu:

[mm]\integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin(z)\cdot{} sin(z) \ dz} = [cos(z)\cdot{}sin(z)]_{-2\pi}^{2\pi} - \integral_{-2\pi}^{2\pi}{-\sin(z)\cdot{} sin(z) \ dz} = [cos(z)\cdot{}sin(z)]_{-2\pi}^{2\pi} + \integral_{-2\pi}^{2\pi}{\sin(z)\cdot{} sin(z) \ dz}[/mm]

Soweit richtig?



Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:21 Mi 20.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Ich mach dir das mal für das Integral [mm] \integral_{a}^{b}{sin²(x) dx} [/mm] vor:

Also wir haben [mm] \integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx} [/mm] zu integrieren. Und zwar verwenden wir [mm] 2\times [/mm] die partielle Integration.

[mm] \integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx} [/mm] [mm] =-sin(x)*cos(x)-\integral_{a}^{b}{cos(x)*(-cos(x)) dx}=-sin(x)*cos(x)-[cos(x)sin(x)+\integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx}]=-sin(x)cos(x)-cos(x)sin(x)-\integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx} [/mm]

Jetzt kommt der Trick denn das letzte Integral ist ja wieder unser Ausgangsintegral. Deshalb rechnen wir + [mm] \integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx} [/mm]
[mm] \Rightarrow 2*\integral_{a}^{b}{sin(x)*sin(x) dx}=-sin(x)cos(x)-cos(x)sin(x) [/mm] Und dann noch zusammen fassen und durch 2 teilen. :-)

Ich hab dir das jetzt für ein integral ohne Grenzen vorgemacht damit es schneller geht. Das kannst du dann auf deine Aufgabe übertragen. Allerdings weiss ich nicht ob du so argumentieren kannst dass du sagst "also, der erste Teil [mm] \bruch{1}{8}\cdot{} [sin(x)\cdot{}-cos(x)]_{-2\pi}^{2\pi} [/mm] ist sowieso schon mal Null" lass es lieber stehen. Ich finde mit dem Tipp von Roadrunner ziemlich gut und er führt schneller zum ziel :-)

[cap] Gruß

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo Tyskie, vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Jetzt habe ich es verstanden. Ich werde es mal in meine Aufgabe "überführen".

Vielen Dank noch mal für Deine Geduld!

Liebe Grüße, Andreas

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: anderer Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Mi 20.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Andreas!


Verwende hier den trigonometrischen Pythagoras mit [mm] $\sin^2(z)+\cos^2(z) [/mm] \ = \ 1$ .

Damit kannst Du im neuen Integral ersetzen:  [mm] $\cos^2(z) [/mm] \ = \ [mm] 1-\sin^2(z)$ [/mm] .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 20.02.2008
Autor: ebarni

Hallo roadrunner, entschuldige bitte meine Nachfrage, aber es lässt mir einfach keine Ruhe.

Meinst Du damit, dass ich im ersten Integral, also

[mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi \cdot{}\sin^{2}\phi \ \ d\phi}[/mm]

dann so schreiben soll, wenn ich [mm]\cos^2(\phi) \ = \ 1-\sin^2(\phi)[/mm] einsetze erhalte ich ja:

[mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\cos^{2}\phi \cdot{}\sin^{2}\phi \ \ d\phi} = \integral_{-\pi}^{\pi}{(1-\sin^{2}\phi) \cdot{}\sin^{2}\phi \ \ d\phi} = \integral_{-\pi}^{\pi}{sin^{2}\phi - \sin^{4}\phi \ \ d\phi} [/mm]

Ist das dann einfacher zu rechnen? das sieht mir eher komplizerter aus, oder?

Viele Grüße, Andreas



Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: falsch verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:54 Mi 20.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Andreas!


Nein! Ich meinte, dass Du die o.g. Ersetzung bei dem neu entstandenen Integral [mm] $\integral{\cos^2(z) \ dz}$ [/mm] vornehmen sollst.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                                                                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mi 20.02.2008
Autor: leduart

Hallo

>  
> [mm]\integral_{-\pi}^{\pi}{\bruch{sin^2(2x)}{4} \ \ d\phi}[/mm]

  [mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{sin^2(2x) dx}=\integral_{-\pi}^{\pi}{cos^2(2x) dx} [/mm]
2* [mm] \integral_{-\pi}^{\pi}{sin^2(2x) dx}=\integral_{-\pi}^{\pi}{sin^2(2x)+cos^2(2x) dx}=\integral_{-\pi}^{\pi}{1 dx} [/mm]

> Jetzt weiß ich noch nicht, wie ich Deine Bemerkung:
>  
> "Wenn dir klar ist dass sin^2x und cos^2x über eine Periode
> integriert gleich sind, kannst du das bestimmte Integral
> als die Hälfte des Integrals über sin^2x+cos^2x=1 lösen!
> gruss leduart"
>  
> hier unterbringen kann, um die Stammfunktion für das
> Integral zu finden. das bereitet mir nämlich hier die
> Mühe.

Meine Bemerkung sagt, dass du keine Stammfunktion brauchst!
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Doppelintegral auflösen: Korrektur meinerseits
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:27 Di 19.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Andreas!


[sorry] Da habe ich mich leider vertan! Der Term [mm] $\sin^2(\phi)*\cos^2(\phi)$ [/mm] ist achsensymmetrisch und das entsprechende Integral auch [mm] $\not= [/mm] \ 0$ .


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
Doppelintegral auflösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Di 19.02.2008
Autor: ebarni

Hallo roadrunner, nicht so schlimm, ich war nur etwas [verwirrt]. Aber jetzt wird es hoffentlich bald klarer.

Viele Grüße, Andreas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]