matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungDoppelte Partielle Integration
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Integralrechnung" - Doppelte Partielle Integration
Doppelte Partielle Integration < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelte Partielle Integration: Warum erforderlich?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:16 Mi 07.05.2014
Autor: Spirital

Hallo liebes Forum,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich keine Antwort auf meine Frage im Internet gefunden habe.

Es geht um die partielle Integration, warum muss man z.B. [mm] \integral_{1}^{5}{x² sin(x) dx} [/mm] doppelt partiell Integrieren? Wie das geht verstehe ich, nur ich kann mir da imoment keinen Sinn hinter denken. Bei z.B. der Substitutuion substituiere ich ja, damit sich möglichst einmal die Variable rauskürzt. Wie ist das mit der partiellen Integration?

Ich hoffe ich konnte meine Frage gut formulieren.

Vielen Dank im vorraus.

mfG
Alexander

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Doppelte Partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Mi 07.05.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Hallo liebes Forum,
> ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich keine
> Antwort auf meine Frage im Internet gefunden habe.

>

> Es geht um die partielle Integration, warum muss man z.B.
> [mm]\integral_{1}^{5}{x² sin(x) dx}[/mm] doppelt partiell
> Integrieren?

Da hast du dir kein gutes Beispiel für deine Frage ausgesucht, denn hier klappt es auf Anhieb:

[mm] \int{x*sin(x) dx}=-x*cos(x)-\int{-cos(x) dx}=-x*cos(x)+\int{cos(x) dx} [/mm]

> Wie das geht verstehe ich, nur ich kann mir da
> imoment keinen Sinn hinter denken. Bei z.B. der
> Substitutuion substituiere ich ja, damit sich möglichst
> einmal die Variable rauskürzt. Wie ist das mit der
> partiellen Integration?

Mit dem Integrieren ist es nicht so einfach, wie das manchmal auf den ersten Blick ausschaut. Von der Differenzialrechnung her ist man es gewohnt, für eine Funktion mit geschlossenem Funktionsterm eben auch eine Ableitungsfunktion vermittelst der bekannten Regeln zu erhalten. Das geht jedoch bei der Integration in vielen Fällen überhaupt nicht, sprich: viele integrierbare Funktionen haben keine Stammfunktionen, die man als geschlossenen Term hinschreiben kann (also ohne bspw. unendliche Reihen zu verwenden). Insofern ist es bei der symbolischen Integration so, dass man im Prinzip froh sein muss, wenn es überhaupt Aussicht auf Erfolg gibt. Wenn man die (sehr komplizierte) Theorie hinter der Sache nicht kennt, dann weiß man das oft gar nicht.

Insofern lässt sich eine Antwort auf deine Frage folgendermaßen formulieren: für bestimmte Funktionstypen weiß man eben, dass es zum Erfolg führt, wenn man mehrfach partiell integriert. Sei bspw. f(x) eine integrierbare transzendente Funktion mit geschlossen darstellbarer Stammfunktion. Also etwa [mm] f(x)=e^x [/mm] oder eben f(x) =sin(x). Diese Funktion soll jetzt mit einem Polynom vom Grad n multipliziert werden, also etwa

[mm] g(x)=P_n(x)*f(x) [/mm]

Dieses Polynom kann man, wie jedes, ableiten. Nach n Ableitungen wird man dabei eine Konstante erhalten. Und genau aus diesem Grund wird man das Integral

[mm] \int{g(x) dx}=\int{\left(P_n(x)*f(x)\right) dx} [/mm]

durch n-fache partielle Integration lösen können, da dann das verbleibende Integral als Integrand nur noch ein Vielfaches der Funktion f hat (bei richtiger Zuordnung von u und v natürlich), für die wir ja die Stammfunktion als bekannt vorausgesetzt haben.

Also der Sinn besteht sozusagen darin, dass man i.d.R. überhaupt keine andere Möglichkeit hat, als mehrfach partiell zu integrieren.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Doppelte Partielle Integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:05 Mi 07.05.2014
Autor: Spirital

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Okay das mit dem Beispiel ist schlecht gelaufen, das sollte eigentlich [mm] x^2 [/mm] sinx heißen, tut mir leid.

Das das manchmal erforderlich ist doppelt zu Integrieren verstehe ich nun, dass man nur dadurch auf ein passendes Ergebnis kommt, gibt es den Merkmale dafür das es nur durch doppelte oder mehrfache Integration funktioniert? Also Woran erkenne ich das?

mfG

Bezug
                        
Bezug
Doppelte Partielle Integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mi 07.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

wie gesagt: der Klassiker ist ein Integrand der Form

[mm] P_n(x)*g(x) [/mm]

wobei man eine Stammfunktion von g(x) kennt. In deinem Beispiel wäre jetzt

[mm] P_2(x)=x^2 [/mm]
g(x)=sin(x)

und du benötigst dann eine zweifache partielle Integration.

Es gibt auch andere denkbare Beispiele. Auch ein Klassiker:

[mm] \int{sin(x)*e^x dx}=? [/mm]

Wir wählen

[mm] u'=e^x [/mm]
v=sin(x)

wobei in diesem Fall die Wahl von u und v tatsächlich egal ist. Jetzt versuchen wir, das zu berechnen:

[mm] \int{sin(x)*e^x dx}=sin(x)*e^x-\int{cos(x)*e^x dx} [/mm]

Auf den ersten Blick also ein totaler Flop. Aber nur auf den ersten. Denn jetzt machen wir weiter:

[mm] \int{sin(x)*e^x dx}=sin(x)*e^x-\int{cos(x)*e^x dx}=sin(x)*e^x-\left(cos(x)*e^x-\int{-cos(x)*e^x dx}\right)=sin(x)*e^x-cos(x)*e^x-\int{sin(x)*e^x dx} [/mm]

Wenn wir jetzt das verbleibende Integral durch Addition auf die linke Seite bringen und durch 2 dividieren, haben wir die Lösung:

[mm] 2*\int{sin(x)*e^x}=sin(x)*e^x-cos(x)*e^x+C \gdw [/mm]

[mm] \int{sin(x)*e^x}=\bruch{e^x}{2}*\left(sin(x)-cos(x)\right)+C [/mm]

Aber wie heißt es so schön:

Differenzieren ist Handwerk, Integrieren ist Kunst :-)

Es lassen sich sicherlich viele Merkregeln für die symbolische Integration aufstellen, aber eine Portion Intuition wird schon auch immer erforderlich sein, zumindest wenn es schwieriger wird.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]