matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dosenproblem (Zylinder)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dosenproblem (Zylinder)
Dosenproblem (Zylinder) < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dosenproblem (Zylinder): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 15.09.2004
Autor: Mathematicus

Hi Leute, hab ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben. Wär cool wenn ihr mir helfen könntet. Folgendes: Wir gehen von einer Cola-Dose mit 0,33 l aus. Wir sollen in unsrer Hausaufgabe berechnen bei welcher Höhe oder welchem Radius die Produktionskosten (Größe der Mantelfläche) am niedrigsten ist! Der einzigste Wert der uns gegeben ist ist das Volumen der Dose (0,33 l )! Für schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen. Greetz 2 all

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.


        
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:25 Mi 15.09.2004
Autor: Andi


> Hi Leute, hab ein kleines Problem bei meinen Hausaufgaben.
> Wär cool wenn ihr mir helfen könntet. Folgendes: Wir gehen
> von einer Cola-Dose mit 0,33 l aus. Wir sollen in unsrer
> Hausaufgabe berechnen bei welcher Höhe oder welchem Radius
> die Produktionskosten (Größe der Mantelfläche) am
> niedrigsten ist! Der einzigste Wert der uns gegeben ist ist
> das Volumen der Dose (0,33 l )! Für schnelle Hilfe würde
> ich mich sehr freuen. Greetz 2 all

Hallo Mathematicus,

bei deiner Aufgabenstellung handelt es sich um eine sogenannte Extremwertaufgabe mit Nebenbedingung.

Bei solchen Aufgaben musst du dir zuerst überlegen von was du ein Extremum ausrechnen (finden) sollt.
Hier soll ein Minimum der Mantelfläche gefunden werden.
Die Mantelfläche hängt ab von dem Radius und der Höhe des Zylinders (wir wollen die Cola-Dose als Zylinder ansehen).


Nun brauchen wir noch eine Nebenbedingung die uns einen Zusammenhang der zwei Variablen r (Radius) und h (Höhe) liefert.

Wenn wir die Nebenbedingung nun nach einer Variablen auflösen, können wir unsere Funktionsgleichung von einer Variablen abhängig machen.

Nun versucht man das Minimum dieser Funktion zu finden.

Versuche nun erst einmal selber ein wenig zu rechnen. Falls dir meine Erläuterungen nicht weiterhelfen werde ich versuchen es dir anhand eines Beispiels (keine Angst, ich werde mir ein anderes als deine Aufgabe ausdenken) zu erklären.

Mit freundlichen Grüßen, Andi  

Bezug
                
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Mi 15.09.2004
Autor: Mathematicus

Deine Erklärung habe ich nicht ganz verstanden! Zeig mir bitte ein Beispiel wenn das klappt! Danke

Bezug
                        
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Mi 15.09.2004
Autor: nitro1185

Hallo Informix!!

Sorry sie haben natürlich recht,aber ich wüsste bei Gott keinen anderen Weg als die Extremwertaufgabe!!

Gruß daniel

Bezug
        
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:55 Mi 15.09.2004
Autor: nitro1185

Hallo!!

Als erstes musst due eine Hauptbedingung aufstellen!!!

Die Oberfläche soll minimal werden,also lautet die Hauptbedingung!!

HB: O=2r²*pi+2r*pi*h

Dein Problem ist,dass die Oberfläche von der Höhe und dem Radius abhängig ist,jedoch sind beide Variable!!

Du brauchst eine Nebenbedingung!!

NB: V=r²*pi*h

Das Volumen ist fix gegeben!!

=> 0,33dm³=r²*pi*h   .....1L=1dm³!!

hier kannst du nun h oder r ausrechnen und in die Hauptbedingung einsetzen!!Alles klar?

h=0,33/(r²*pi)

=> HB: [mm]O_(r)=2r²*pi+0,66/r[/mm]

Jetzt hast du eine Funktion,und zwar die Oberfläche in abhängigkeit von dem Radius r!!!

Bilde die erste Ableitung und setze diese 0!!!!!=> Minimum!!!alles klar?

grüße daniel

Bezug
                
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Mi 15.09.2004
Autor: informix

Hallo Daniel.
>  
> Als erstes musst due eine Hauptbedingung aufstellen!!!
>  
> Die Oberfläche soll minimal werden,also lautet die
> Hauptbedingung!!
>  
> HB: O=2r²*pi+2r*pi*h
>  
> Dein Problem ist,dass die Oberfläche von der Höhe und dem
> Radius abhängig ist,jedoch sind beide Variable!!
>  
> Du brauchst eine Nebenbedingung!!
>  
> NB: V=r²*pi*h
>  
> Das Volumen ist fix gegeben!!
>  
> => 0,33dm³=r²*pi*h   .....1L=1dm³!!
>  
> hier kannst du nun h oder r ausrechnen und in die
> Hauptbedingung einsetzen!!Alles klar?
>  
> h=0,33/(r²*pi)
>
> => HB: [mm]O_(r)=2r²*pi+0,66/r[/mm]
>  
> Jetzt hast du eine Funktion,und zwar die Oberfläche in
> abhängigkeit von dem Radius r!!!
>  
> Bilde die erste Ableitung und setze diese 0!!!!!=>
> Minimum!!!alles klar?
>  

Hast du bei deinen richtigen Erklärungen bedacht, dass wir uns hier im Forum für Klasse 9-10 bewegen? In dieser Klassenstufe ist die Ableitung noch nicht bekannt.
Kann es sein, dass Mathematicus nach einer anderen Lösung ohne Ableitungen fragt?
Oder sollte die Frage lieber im Analysis-Forum gestellt werden?
Mathematicus: nimm bitte Stellung.


Bezug
                        
Bezug
Dosenproblem (Zylinder): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:34 Do 16.09.2004
Autor: nitro1185

Sorry Leute habe einen blöden fehler gemacht!!

Du musst schon die erste Ableitung machen und dann durch einsetzen in die 2te Ableitung feststellem,ob es sich um ein Minimum oder ein maximum handelt!!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]