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Forum "Uni-Lineare Algebra" - Drehung: Punkt um Punkte
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Drehung: Punkt um Punkte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 So 26.08.2007
Autor: Yomas

Aufgabe
Wie lauten die Koordinaten des Punktes, der sich nach Drehung des Punktes
P0=(3;2) um den Winkel a=60° im Gegenuhrzeigersinn um den Drehpunkt PD=(1;5) ergibt (stellen Sie zunächst die Transformationsmatrix auf!)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Die Transformationsmatrix hab ich soweit. Nun stellt sich die Frage: Was muss ich tun, damit sich der Punkt nicht um den Ursprung dreht?

Gruß

        
Bezug
Drehung: Punkt um Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 So 26.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Yomas!

> Wie lauten die Koordinaten des Punktes, der sich nach
> Drehung des Punktes
>  P0=(3;2) um den Winkel a=60° im Gegenuhrzeigersinn um den
> Drehpunkt PD=(1;5) ergibt (stellen Sie zunächst die
> Transformationsmatrix auf!)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Die Transformationsmatrix hab ich soweit. Nun stellt sich
> die Frage: Was muss ich tun, damit sich der Punkt nicht um
> den Ursprung dreht?

Vielleicht hilft dir []eine Matrix für eine Drehung mit beliebigem Einheitsvektor $\vektor{v_1\\v_2\\v_3}$ als Drehachse:!?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Drehung: Punkt um Punkte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 So 26.08.2007
Autor: angela.h.b.


> Wie lauten die Koordinaten des Punktes, der sich nach
> Drehung des Punktes
>  P0=(3;2) um den Winkel a=60° im Gegenuhrzeigersinn um den
> Drehpunkt PD=(1;5) ergibt (stellen Sie zunächst die
> Transformationsmatrix auf!)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Die Transformationsmatrix hab ich soweit. Nun stellt sich
> die Frage: Was muss ich tun, damit sich der Punkt nicht um
> den Ursprung dreht?

Hallo,

da eine Drehung um einen anderen Punkt als den Ursprung keine lineare Abbildung ist, kommst Du mit einer Transformationsmatrix nicht aus - was Du selbst ja schon gemerkt hast.

Du kanst das so machen: verschiebe zuerst den Punkt um (-1;-5), drehe dann um den Ursprung und schiebe den gedrehten Punkt zurück, also +(-1;-5).

Gruß v. Angela

P.S.: Falls Ihr mit homogenen Koordinaten arbeiten sollt, müßtest Du Dich nochmal melden.

Bezug
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