matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreieck
Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Textaufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:44 Do 02.02.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
Die Länge der Diagonalen eines Fernsehbildschirms mit dem Format 4:3 betrage 70 cm.Das Formart gibt den Quotienten Breite durch Höhe an.
Wie breit und wie hoch ist der Bildschirm ?

Keine Ahnung ich hab nur eine Seite und sonst keine Ahnung.

        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Do 02.02.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Die Länge der Diagonalen eines Fernsehbildschirms mit dem
> Format 4:3 betrage 70 cm.Das Formart gibt den Quotienten

'Format' schreibt man nur mit einem r ;-)

> Breite durch Höhe an.
>  Wie breit und wie hoch ist der Bildschirm ?

Übersetze den Text in eine Gleichung:
[mm] $\frac{b}{h}=\frac{4}{3}$ [/mm]
Du weißt ja offensichtlich schon, dass das noch irgendwas mit einem Dreieck zu tun haben muss. Fällt Dir dazu was ein? Ich nenne Dir einen heißen Tipp: Satz des Pythagoras.
Versuch mal, damit eine weitere Gleichung aufzustellen und dadurch $b$ und $h$ zu bestimmen.

>  Keine Ahnung ich hab nur eine Seite und sonst keine
> Ahnung.

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:22 Do 02.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend,
was z.B. ein Maurer oder ein Gärtner lernen muss, kommt auch in diesem Fall zum Zuge - bleibt nur noch die Transferleistung zur Bildschirmfrage.

[]der rechte Winkel

Und jetzt kommst Du, liebe/r b.reis!
Es schadet übrigens nicht, am Anfang und Ende eines Beitrages einen kleinen Gruß zu formulieren.


Schönen Gruß
mmhkt




Bezug
                
Bezug
Dreieck: 4:3
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

Aufgabe
b:h = 3:4

Ich kann damit nichts anfangen. das es etwas mit dem dreieck zutun haben soll ist mir klar, mir fehlt eine weitere Seite.

Und ich hab keine Ahnung wie ich dir durch die Angebe von 4:3 herrausfinden soll.

Bezug
                        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 03.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Tag,
schau dir den Link, den ich dir im anderen Beitrag geschrieben habe, mal genau an.

Stichwort "Seitenverhältnis 3:4:5" - das ist eine feste Größe!

Das funktioniert auch mit anderen Längen, beispielsweise 6 / 8 und 10 oder auch mit 1,2 / 1,6 und 2 - die Seiten müssen eben nur im Verhältnis 3:4:5 stehen.
Im ersten Beispiel ist es der Faktor "2": die 6 ist das dreifache, die 8 das vierfache und die 10 das fünffache.
Im zweiten Beispiel ist es "0,4": 1,2 das dreifache, 1,6 das vierfache und 2 das fünffache.

Wink mit dem (dicken!) Zaunpfahl:
die beiden Seiten des rechteckigen Bildschirms sind die Katheten des rechtwinkligen Dreiecks.
Die Diagonale teilt das Rechteck in zwei gleiche rechtwinklige Dreiecke - sie ist die Hypotenuse.
Die Diagonale des Fernsehers ist also 70cm - nach der o.g. Regel sind die 70cm also das fünffache einer Länge.
Die anderen beiden Seiten solltest Du jetzt ermitteln können.

Und nimm dir Zeit, das alles genau zu lesen und zu probieren. Es geht nicht immer alles sofort und auf der Stelle.

Gutes Gelingen!
mmhkt


Bezug
                                
Bezug
Dreieck: Seitenverhältnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:11 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

Also es ist mir vollkommen klar daß es sich bei der diagonale um eine Hypothenuse handelt, ich weis nur nichts mit 4:3 umzugehen,

Ich weis auch nicht wie ich wie ich 4:3 also zu b:h in eine Gleichung einsetzen soll,wenn wie gesagt 70 das 5 fache von x sein soll wäre ich 65 und eine der beiden Katheten wäre Riesig wenn ich sie mit 4*65 berechne.

Bezug
                                        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Fr 03.02.2012
Autor: Steffi21

Hallo,
es gilt Pythagoras: [mm] d^{2}=h^{2}+b^{2} [/mm]
bekannt ist d=70cm
es gilt Seitenverhältnis: [mm] \bruch{b}{h}=\bruch{4}{3} [/mm]
umgestellt nach b: [mm] b=\bruch{4}{3}*h [/mm]

somit

[mm] 70^{2}=h^{2}+(\bruch{4}{3}*h)^{2} [/mm]

wie schön, nur noch eine Unbekannte

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Dreieck: keine Hilfe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

Hi,
Das hilft mir nicht , wie soll ich 70²- (4:3* h)² = h² Rechnen?

Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:45 Fr 03.02.2012
Autor: glie


> Hi,
> Das hilft mir nicht , wie soll ich 70²- (4:3* h)² = h²
> Rechnen?


Na also das kann ja jetzt nicht mehr so schwer sein,
Steffi hat es dir doch schon auf dem Silbertablett serviert.

[mm] $70^2=h^2+(\bruch{4}{3}h)^2$ [/mm]

[mm] $4900=h^2+\bruch{16}{9}h^2$ [/mm]

[mm] $4900=1*h^2+\bruch{16}{9}*h^2$ [/mm]

[mm] $4900=\bruch{9}{9}h^2+\bruch{16}{9}h^2$ [/mm]

[mm] $4900=\bruch{25}{9}*h^2$ [/mm]

So jetzt kommst du aber alleine weiter oder?

Gruß Glie

Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck: habs
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:46 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

Also ich hab jetzt gerechnet: 4x²+3x² =70² also 16x²+9x²= 25x²

70²= 4900

4900:25 dann x²=196 dann die wurzel und raus kommt 14cm und die jetzt mal 3 und mal 4, und dann hab ich b und a des dreiecks also die seitenlängen des fernsehers,

Danke an alle

bye

Bezug
                                                                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:53 Fr 03.02.2012
Autor: glie

Das ist das richtige Ergebnis, aber die Art und Weise der Berechnung hinterlässt in meinem Gesicht zumindest ein paar Fragezeichen oder Sorgenfalten

Bezug
                                                                        
Bezug
Dreieck: Wieso
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

das Seitenverhältnis ist 4:3 somit ist die eine seite also b ist 4x und a ist 3x und zusammen sind sie die Hypothenus also die Diagonale. Ich ich löse nach x auf habe x und kann es ausrechnen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Fr 03.02.2012
Autor: mmhkt

Guten Abend,
es führen oft mehrere Wege zum Ziel...

Es fällt manchmal schwer, gegebene Größen in einer "ordentlichen Rechnung" unterzubringen...
Das kenne ich zur Genüge aus eigener Erfahrung.

Das Ganze lässt sich auch kurz und schmerzlos im Kopf ausrechnen:
70:5=14
14*3=42
14*4=56

Aber das ist wohl eher die Variante für die Praxis, draußen auf der Baustelle, im Garten oder sonstwo in der freien Landschaft.

Schönen Restabend
mmhkt

Bezug
                                                                                        
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Fr 03.02.2012
Autor: b.reis

Also ehrlich gesagt hab ich 1 1/2 wochen kein mathe mher gemacht und krank bin ich auch noch etwas, mir ist auch klar das die aufgabe wohl recht einfach ist, aber wenn man etwas zersteut ist dann braucht man eben etwas hilfe.


Also danke nochmal

Bezug
                                                                                
Bezug
Dreieck: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:22 Sa 04.02.2012
Autor: glie

Mich hat beim Drüberschauen nur Folgendes irritiert:

Bei dir wird aus [mm] $4x^2$ [/mm] dann [mm] $16x^2$ [/mm]
Das hätte dann [mm] $(4x)^2$ [/mm] heissen müssen.

Sonst passts natürlich schon :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]