matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikDreieck Stern transformation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Elektrotechnik" - Dreieck Stern transformation
Dreieck Stern transformation < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck Stern transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 05:43 Do 16.04.2015
Autor: DepressiverRoboter

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Dreieck Stern Transformation, und zwar will ich diese Transformation auf Impedanzen anwenden (Wechselstromkreis) die wie folgt ausgedrueckt sind:
[mm] Z = a + bj [/mm]

Wobei a der reele Teil der Impedanz und b der imaginaere ist.

Die Formeln zur Dreiecktransformation sind ja recht einfach:

[mm] z_i = \bruch{Produkt Der Anliegenden Impedanzen}{Summe Der Impedanzen} [/mm]

Was passiert nun aber, wenn 2 dieser anliegenden Impedanzen Spulen sind? (also der form: z = bj). In diesem Falle waere das Produkt der anliegenden Impedanzen negativ!
([mm]bj*cj =j^2 (bc) = -1 (bc)[/mm])
Dies wuerde bedeuten, dass die "aequivalente Impedanz" einen negativen Realanteil haette, was so viel ich weiss nicht moeglich ist. (da es keinen negativen Widerstand gibt).


Auch in einem anderen Problem, in dem ich nicht ueber das Problem negativer Realanteile stolpere stimmen meine Loesungen nicht mit den angegebenen Ergebnissen ueberein. Kann daran liegen, dass ich irgendwo schlampig gearbeitet habe, kann aber auch etwas prinzipielles sein.

Was mache ich falsch? Kann man die Dreick-Stern-Transformation in dieser Weise auf Wechselstroeme anwenden? Stimmen die Formeln mit den Formeln fuer "reine Widerstaende" ueberein? Kann der negative Realanteil der aequivalenten Impedanz stimmen?

(Anmerkung: Der Fall der mich zu einer negativen Impedanz fuehrte war:
Anliegende Impedanz Nummer 1:  [mm] z_1 = 2j [/mm]
Anliegende Impedanz Nummer 2:  [mm] z_2 = 2j [/mm]
Dritte Impedanz: [mm] z_3 = 3 [/mm]
)

        
Bezug
Dreieck Stern transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 Do 16.04.2015
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Konzeptionell kannst du die Stern-Dreieck-Umforumgen auch für komplexe Impedanzen verwenden.

Daß dabei negative Ohmsche Widerstände vorkommen, sollte dich so nicht stören, denn das ganze ist ja nur ein rechnerischer Trick, der nicht unbedingt in die Realität umgesetzt werden können muß.

Prinzipiell solltest du die Ströme in den äußeren drei Knoten ja für Stern und Dreieck berechnen können. Dann solltest du auch sehen, daß in beiden Fällen das gleiche raus kommt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]