matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelDreieck als Ebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Dreieck als Ebene
Dreieck als Ebene < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck als Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Mo 13.11.2006
Autor: Anna_M

Aufgabe
[]
http://home.arcor.de/asleep_3/dreieck_ebene.jpg


Es geht um Aufgabe 10


Eigentlich wollte ich das heute meinen Mathelehrer fragen, aber er meinte, ihm sei plötzlich sehr schlecht geworden und so hat er sogar seinen Unterricht abgebrochen und meinte sogar, dass er möglicherweise Morgen nicht zu unserer Klausur kommt... Oo

Jedenfalls habe ich fleißig geübt, komme aber bei einigen etwas schwierigeren Aufgaben, die wir so im Unterricht nicht geübt haben, nicht weiter...

Es geht bei dieser Aufgabe um die Berechnung des Skalarproduktes...

Wir haben die Gleichung der Dreieck-Ebene gegeben.
Um die Sache für mich zu erleichtern fange ich mit 10 b) an.
(4/-3/0) und (-4/0/7) sind Spannvektoren der Ebene, d.h. zwei der Seiten in Form von Vektoren?
Könnte man dann die Länge der Seiten ausrechnen, also bei (4/-3/0)
--> Betrag des Vektors a = Wurzel aus der Summe von [mm] (4^2 [/mm] + [mm] (-3)^2 [/mm] + 0) = 25 ?

Was ist mit der dritten Ecke des Dreiecks?

Vor allem habe ich irgendwie doch das Gefühl, dass mein Ansatz falsch ist, da die Ebene ja in einem dreidimensionalen Raum liegt und außerdem ist sicherlich noch wichtig, dass A, B und C jeweils eine der Koordinatenachsen schneiden...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Lehrer wollte oder konnte das ja nicht und bis Morgen wollte ich das erfahren, weshalb ich das nicht so kurzfristig noch hier fragen wollte...

Also danke im voraus für euer Verständnis und eure Mühe. :)

Schöne Grüße,
Anna.

        
Bezug
Dreieck als Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Di 14.11.2006
Autor: M.Rex

Hallo

Zu 10a

Wenn ich das Richtig verstehe, suchst du die Schnittwinkel der Seiten und die Länge.

Wenn du die Ebene in Koordinatenform - wie ja hier - gegeben hast, kannst du die Schnitttpunkte mi den Achsen relativ
schnell ermitteln.
Dazu teile mal deine Koordinatenform durch das d, also hier durch 30.

Dann steht da:

3x+5y+4z=30
[mm] \gdw\bruch{3}{30}x+\bruch{5}{30}y+\bruch{4}{30}z=1 [/mm]
[mm] \gdw\underbrace{\bruch{1}{10}}_{x_{s}}x+\underbrace{\bruch{1}{6}}_{y_{s}}y+\underbrace{\bruch{2}{15}}_{z_{s}}z=1 [/mm]

Dann gilt für die Schnittpunkte mit den Achsen:
x-Achse: [mm] \vec{s_{x}}=\vektor{\bruch{1}{x_{s}}\\0\\0}=\vektor{10\\0\\0} [/mm]
y-Achse: [mm] \vec{s_{y}}=\vektor{0\\\bruch{1}{y_{s}}\\0}=\vektor{0\\6\\0} [/mm]
z-Achse: [mm] \vec{s_{z}}=\vektor{0\\0\\\bruch{1}{z_{s}}}=\vektor{0\\0\\\bruch{15}{2}} [/mm]

Damit kannst du jetzt die Schnittwinkel und die Seitenlängen berechnen.

Zu 10b

Hier brauchst du erstmal die Koordinatenform der Ebene.
Dazu berechnest du zuerst mit dem Kreuzprodukt der Richtungsvektoren den Normalenvektor.
Def. Kreuzprodukt.[img][mm] 1[\img] [/mm]

Also hier.

[mm] \vec{n}=\vektor{4\\-3\\0}\times\vektor{-4\\0\\7}=\vektor{-21\-28\-12} [/mm]
Das d deiner Koordinatenform berechnest du aus dem Skalarprodukt von [mm] \vec{n} [/mm] und dem Stützvektor der Ebene:
Also [mm] d=\vektor{-21\\-28\\12}*\vektor{12\\15\\14}=-504 [/mm]

Das heisst, deine Ebene in Normalenform ist:
[mm] \vektor{-21\\-28\\12}*\vektor{x\\y\\z}=-504 [/mm]
und damit ist die Koordinatenform:
-21x-28y+12z=-504
[mm] \gdw \bruch{1}{24}x+\bruch{1}{18}y-\bruch{1}{42}z=1 [/mm]

Jetzt kannst du die Schnittpunkte mit den Achsen wie in a) bestimmen, und daraus die Schnittwinkel und Seitenlängen

Kommst du jetzt weiter?

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]