matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeDreieck unter Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Extremwertprobleme" - Dreieck unter Funktion
Dreieck unter Funktion < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck unter Funktion: Lösung der Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 So 16.10.2011
Autor: sunyata

Aufgabe
Im Intervall -3/0 ist dem Graph von f ein rechtwinkliges Dreieck so eingeschrieben, dass eine Kathete auf der X-Achse, ein Eckpunkt (o) fest im Ursprung und ein Eckpunkt (Q) variabel auf dem Graph von f liegt. Für welchen Punkt Q erhalten wir das Dreieck mit dem größten Flächeninhalt?
Berechne den maximalen Flächeninhalt!

Die Funktion ist: f(x) = x³-9x

Ich habe besonders mit dem Intervall Probleme, ich weiss nicht wie man den als Bedingung einbaut.

Ich habe besonders mit dem Intervall Probleme, ich weiss nicht wie man den als Bedingung einbaut, das ist meine dringendste Frage. Lösung der Aufabe wäre toll...Danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 So 16.10.2011
Autor: reverend

Hallo sunyata, [willkommenmr]

> Im Intervall -3/0 ist dem Graph von f ein rechtwinkliges
> Dreieck so eingeschrieben, dass eine Kathete auf der
> X-Achse, ein Eckpunkt (o) fest im Ursprung und ein Eckpunkt
> (Q) variabel auf dem Graph von f liegt. Für welchen Punkt
> Q erhalten wir das Dreieck mit dem größten
> Flächeninhalt?
>  Berechne den maximalen Flächeninhalt!
>  
> Die Funktion ist: f(x) = x³-9x
>
>  Ich habe besonders mit dem Intervall Probleme, ich weiss
> nicht wie man den als Bedingung einbaut, das ist meine
> dringendste Frage.

Das kommt erst etwas später. Du sollst eine Funktion für die Fläche des Dreiecks finden, die allein von der Position des zweiten Eckpunkts auf der x-Achse abhängt.

Diese Funktion nenne ich mal A(x). Und deren Maximum sollst Du im gegebenen Intervall finden - deswegen kommt das erst im nächsten Schritt.

Übrigens heißt es das Intervall.

> Lösung der Aufabe wäre toll...Danke!

Nein, so geht das hier nicht. Du rechnest vor, und wir geben Dir Korrekturen und Hilfestellungen. Lies mal die Forenregeln.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Dreieck unter Funktion: erster Fehler
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Mo 17.10.2011
Autor: sunyata

Ok, dann fang ich mal an zu rechnen:

1. Extremalbedingung ist: Flächeninhalt Dreieck

A = 1/2 a x b

2. Nebenbedingung

a=x ;b=y

y=x³-9x

3. Zielfunktion
f(x)= 1/2x(x³-9x)
f(x)= 1/2xhoch4 -4,5x²

4. Maximum bestimmen

f`(x)=2x³ - 9x
f``(x) = 6x² - 9

x(2x²-9) = 0
x = 0;

2x²-9 = 0
x² = 4,5

x=-2,12   x = 2,12

soweit drei Extrema berechnet, das einzig möglich gültige wäre x = -2,12 ; eingesetzt in F``` ergibt aber:

f```(2,12) = 18 > 0 also ein Minimum und kein Maximum......

????



Bezug
                        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:37 Mo 17.10.2011
Autor: abakus


> Ok, dann fang ich mal an zu rechnen:
>  
> 1. Extremalbedingung ist: Flächeninhalt Dreieck
>
> A = 1/2 a x b
>  
> 2. Nebenbedingung
>  
> a=x ;b=y
>  
> y=x³-9x
>  
> 3. Zielfunktion
>  f(x)= 1/2x(x³-9x)
>  f(x)= 1/2xhoch4 -4,5x²
>  
> 4. Maximum bestimmen
>  
> f'(x)=2x³ - 9x
>  f''(x) = 6x² - 9
>  
> x(2x²-9) = 0
>  x = 0;
>
> 2x²-9 = 0
>  x² = 4,5
>
> x=-2,12   x = 2,12
>  
> soweit drei Extrema berechnet, das einzig möglich gültige
> wäre x = -2,12 ; eingesetzt in F''' ergibt aber:
>  
> f'''(2,12) = 18 > 0 also ein Minimum und kein Maximum......
>
> ????
>  
>  

Soweit ich das überblicke, hast du richtig gerechnet.
Deine Zielfunktion liefert aber im Intervall (-3;0) nur negative Werte und drückt damit nicht direkt den Flächeninhalt A aus.
Für die Fläche brauchst du den BETRAG der Zielfunktion (und bei mehreren negativen Werten hat der kleinste Wert nun mal den größten Betrag).
Somit liefert das Minimum der Zielfunktion das Maximum des Flächeninhalts.
Gruß Abakus


Bezug
                        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mo 17.10.2011
Autor: Steffi21

Hallo,

deine Funktion für die Fläche des Dreiecks lautet [mm] A(x)=\bruch{1}{2}*(-x)*(x^{3}-9x) [/mm]

die Kathete liegt auf der negativen x-Achse,

die Extremstellen sind:

[mm] x_1=0 [/mm]
[mm] x_2=\wurzel{4,5} [/mm]
[mm] x_3=-\wurzel{4,5} [/mm]

[mm] f''(x)=-6x^{2}+9 [/mm]

jetzt klappt auch der Nachweis über die 2. Ableitung

[mm] f''(-\wurzel{4,5})=-18<0 [/mm]

Steffi


Bezug
                                
Bezug
Dreieck unter Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mo 17.10.2011
Autor: sunyata

ok...
kannst du mir erklären, wieso man aufeinmal minus Wurzel von 4,5 schreibt, statt den ausgerechneten Wert der Wurzel -2,12? Wie soll ich das meinem Schüler erklären? (ich gebe nachhilfe kurze info). Normalerweise rechnet man den Wert immer aus.
Und die nächste Frage: Warum wird das Ergebnis in der dritten Ableitung davon beeinflusst?? Das ist doch nicht logisch, da die -Wurzel von 4,5 dasselbe wie der errechnete Wert -2,12 ist??



Bezug
                                        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Mo 17.10.2011
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] -\wurzel{4,5}\approx-2,12 [/mm]

die dritte Ableitung wird überhaupt nicht benötigt, der Nachweis erfolgt über die 2. Ableitung, Minimum oder Maximum

Steffi



Bezug
                                                
Bezug
Dreieck unter Funktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Mo 17.10.2011
Autor: sunyata

okee..super die Aufgabe stimmt schonmal, danke dir vielmals.

jetzt zur Ursprungsfrage zurück, zum Intervall -3/0 in dem das Dreieck liegt.

Ich nehme an, dass die -3 dazu führt, dass du als Zielfunktion f(x) = 1/2 - !x (x³-9x) erstellt hast. Ich hatte nämlich f(x) = 1/2x(x³-9x) also 1/2 PLUS x und nicht wie du 1/2 MINUS x.

Oder anders gefragt: wie kommst du auf dieses MINUS x in der Zielfunktion?

Falls ich falsch liege mit meiner Vermutung die nächste Frage: Wo ist jetzt der Intervall als Bedingung eingebaut in die Lösung?

Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:44 Mo 17.10.2011
Autor: leduart

Hallo
gerade wenn du nachhilfe gibst, solltest du wissen, dass [mm] \wurzel{4.5}=2.12 [/mm] eigentlich falsch ist. 4.5 ist keine quadratzahl, also ist die Wurzel auch kein endlicher Dezimalbruch.
zum intervall!
1. Fläxhe ist immer der Betrag der Funktion.  da du nur für x<0 suchst multipliziest du ein negatives x mit nem positiven y, ergibt negativen ausdruck, die fläche ist positive davon, bzw. der Betrag. du hattest ja auch noch die Lösung x=+2.12, da wäre das maximum für 0<x<+3 gewesen?
man sollte bei so aufgaben IMMER zuerst Skizzen machen und das UNBEDINGT den nachhilfekids beibringen. dann sieht man , dass es rechts und links von 0 solche Dreiecke gibt, und wenn man nicht im Intervall bleibt, auch unendlich große!
Gruss leduart




Bezug
                                                                
Bezug
Dreieck unter Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mo 17.10.2011
Autor: sunyata

Das meinte ich aber nicht, ich meinte warum in der Zielfunktion -1/2x steht und nicht + 1/2x. nicht mehr und nicht weniger. Die Frage hast du so nicht beantwortet.

Bezug
                                                                        
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mo 17.10.2011
Autor: abakus


> Das meinte ich aber nicht, ich meinte warum in der
> Zielfunktion -1/2x steht und nicht + 1/2x. nicht mehr und
> nicht weniger. Die Frage hast du so nicht beantwortet.  

Hallo,
die Länge der waagerechten Dreiecksseite ist der Abstand der Punkte (0|0) und (x|0). Nehmen wir mal konkret an, x hätte den Wert -2. Dann willst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass dann die Strecke die Länge -2 hat!
Die Strecke hätte die Länge 2, und das ist die entgegengesetzte Zahl zu -2.
Nun muss es nicht unbedingt -2 sein; wir haben irgend eine andere negative x-Koordinate. Wenn x eine negative Zahl ist, dann ist -x eine positive Zahl. Deshalb muss man für die Länge -x und nicht x schreiben.
Gruß Abakus


Bezug
                                                                                
Bezug
Dreieck unter Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Di 18.10.2011
Autor: sunyata

Vielen Dank, jetzt hab ichs!

Bezug
        
Bezug
Dreieck unter Funktion: erste Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 Mo 17.10.2011
Autor: sunyata

Aufgabe
s.o.

o ansonsten werde ich jetzt  mal weiterrechnen:
-2,12 ist also der x Wert für den maximalen Flächeninhalt.

Da der Punkt Q auf der Funktion gesucht ist,setze ich 2,12 in der gegebenen Funktion ein:

f(-2,12) = (-2,12)³- 9*-2,12 = -9,53 + 19,08 = 9,55

der punkt q für den max. Flächeninhalt ist also:
Q(-2,12/9,55)

Der maximale Flächeninhalt wäre:

A = 1/2* 2,12 *9,55 = 10,12 FE

Richtig???

Wenn ja, wo ist jetzt das Problem mit dem Intervall (-3/0) in dem das Dreieck liegen soll??

Bezug
                
Bezug
Dreieck unter Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 17.10.2011
Autor: Steffi21

Hallo, eine Skizze sagt alles:

[Dateianhang nicht öffentlich]

die Fläche ist korrekt

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]