Dreiecksaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:20 Mi 15.11.2006 | Autor: | Casey16 |
Aufgabe | Im gleichschenkligen Dreieck ABC sei D ein beliebiger Punkt der Basis (Strecke AB).
Ich soll beweisen, dass die Umkreise der Dreiecke ADC und BDC einen gleich langen radius haben. |
also ich hab jetzt ein dreieck gezeichnet mit 45° in A 45° in B und 90in C. dann hab ich mir beliebig einen punkt auf Strecke AB ausgesucht und hab den Punkt D genannt. Jetzt hab ich die das dreieck in ADC und DBC geteilt und von den Dreiecken jeweils den SchwerpunkT S gesucht und dort einen kreis gezogen.
nur das problem ist bei dreieck ADC geht A über den Kreis hinaus bei DBC nicht. Ka ob ich jetzt irgendwie komplett falsch die aufgabe angegangen bin oder ich nur das dreieck verändern muss!?
Bitte helft mir :-/
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:59 Mi 15.11.2006 | Autor: | Walde |
Hi Casey,
wenn ich mich recht entsinne, ist der Umkreismittelpunkt eines Dreiecks nicht der Schwerpunkt (= Schnittpunkt der Seitenhalbierenden), sondern der Schnittpunkt der Mittelsenkrechten. Lies malhier nach, vielleicht hilft dir das weiter.
LG walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:05 Do 16.11.2006 | Autor: | Casey16 |
super dnke walde, also das mit dem Mittelpunkt versteh ich,.
nur mich irritiert noch, dass da steht ADC und DBC haben einen gleichen radius. dann müsste doch der radius von den einzelnen dreiecken gemeint sein und nicht vom abcd dreieck oder nicht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:51 Do 16.11.2006 | Autor: | Casey16 |
Hm achso, ich dachte D liegt schon zwischen AB, deswegen die bezeichnung dreieck
danke walde!
|
|
|
|