Dreiecksberechnung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | http://img4.imagebanana.com/img/l0l5h4zy/mathe.bmp.png |
Wie berechnet man die länge von h?
ich rätsel schon über ne stunde... anscheinend sollen wir die Satzgruppe des Pytagoras hier anwenden aber ich komm ned drauf wie ich h berechne da der rechte Winkel nicht 90° hat..
Danke..
kann es sein das ich irgendwie den flächeninhalt berechnen muss?
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://game.torrent-galaxy.to/ef/thread.php?threadid=18367
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:21 Mi 09.01.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo Butterkeks!
> http://img4.imagebanana.com/img/l0l5h4zy/mathe.bmp.png
> Wie berechnet man die länge von h?
> ich rätsel schon über ne stunde... anscheinend sollen wir
> die Satzgruppe des Pytagoras hier anwenden aber ich komm
> ned drauf wie ich h berechne da der rechte Winkel nicht 90°
> hat..
Wofür steht die 7,5? Ist das die Länge der ganzen Hypotenuse? Hast du die einzelnen Werte oder das Verhältnis der beiden gegeben?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:27 Mi 09.01.2008 | Autor: | Butterkeks |
7,5 is die ganze seite .. ist aber KEINE HYPOTENUSE , da der winkel rechts nicht 90° ist..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:40 Mi 09.01.2008 | Autor: | Tyskie84 |
Das ist schon klar dass das keine Hypotenuse ist aber es muss doch noch eine angabe gegeben sein da die aufgabe sonst kaum bis gar nicht lösbar ist. Die Hypotenuse ist die strecke der länge 3,405 aber es fehlt eine angabe einer kathete um es mit pytagoras zu lösen. ist denn nicht wenigsten noch irgendwelche winkelangaben gegeben?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:46 Mi 09.01.2008 | Autor: | Butterkeks |
Also habs nun gelöst..
Die Satzgruppe des Pytagoras beinhaltet ja auch Kathetensatz..
im endefekt komm ich auf
(7,5-x)² + h² = 3,405²
x²+h² = 4,272²
=> h is 1.19
Trotzdem danke für die Hilfe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 Mi 09.01.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, im Kathetensatz steht aber "mal"
1. Kosinussatz, Winkel der durch 3,405 und 4,272 gebildet wird
2. Sinussatz, einen weiteren Winkel
3. Innenwinkelsatz,
somit sind alle Seiten und Winkel bekannt, jetz in eines der kleinen rechtwinkligen Dreiecke h berechnen,
Stffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:53 Mi 09.01.2008 | Autor: | Butterkeks |
hmm die Sätze die ich benutzt hab sind ja sogar S.d.P in den beiden kleinen Dreiecken aufjedenfall stimmts nu so ^^
Danke nochmals
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:56 Mi 09.01.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, es ist KEIN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! rechtwinkliges Dreieck, das große, also Finger weg von der Satzgruppe Pythagoras!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:58 Mi 09.01.2008 | Autor: | Butterkeks |
Die kleinen ..... :D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:06 Do 10.01.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, du schreist Kathetensatz, aber es ist zweimal Pythagoras in den kleinen Dreiecken, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:55 Mi 09.01.2008 | Autor: | Blech |
Habt ihr den Kosinussatz schon? (Sry, ich dachte ich hätte eine Lösung ohne, die funktioniert aber nicht. Mit Trigonometrie ist es relativ einfach, aber das hilft nicht, wenn Du das nicht verwenden darfst.)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:02 Do 10.01.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, es geht in beiden kleinen rechtwinkligen Dreiecken mit Pythagoras:
x Strecke im oberen rechtwinkligen Dreieck, Kathete
oberes Dreieck: [mm] x^{2}+h^{2}=4,272^{2}
[/mm]
unteres Dreieck: [mm] (7,5-x)^{2}+h^{2}=3,405^{2}
[/mm]
zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten
steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Do 10.01.2008 | Autor: | Blech |
Ja, mein Problem war, daß ich beim Auflösen hängen geblieben bin, aber ich merke gerade, daß sich [mm] $h^2$ [/mm] einmal wegkürzt.
/me ist doof
|
|
|
|