matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeDreiecksberechnungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Dreiecksberechnungen
Dreiecksberechnungen < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksberechnungen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 Fr 18.03.2005
Autor: Manni12

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, ich komme mit meiner Aufgabe nicht weiter !
Ein künstlicher Erdsatellit S führt eine Kamera mit. Damit soll der von S aus sichtbare Teil der Erdoberfläche mit einer Aufnahme erfasst werden (Abb. nicht maßstäblich) Die Flughöhe h des Satelliten beträgt 320 km.
a) Berechne die Länge der Strecke MS .
b) Berechne im rechtwinkl. Dreieck MSQ die Größe d. Winkels QSM = y (Gamma) !
c) Berechne die Länge des Kreisbogens PQ !

Ich bekomme leider die Zeichnung hier irgendwie nicht rein ??! Hab jetzt ewig probiert. Also beschreibe ich jetzt mal so !!

Die Strecke MS ist die Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks. Es ist
aber nichts !! gegeben außer der rechte Winkel. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll ! !!
b) und c) kann ich dann sicher alleine

Vielleicht ist jemand so nett, und kann mir einen kleinen Anstoß geben. Ich denke, es muss wenigstens ein Winkel oder eine Seite gegeben sein ?

Vielen Dank für eine Antwort !! Tschüss.
Ich stelle gern auch die Zeichnung meines Lehrers hier rein, wenn mir jemand sagt, wie es geht.


[Dateianhang nicht öffentlich]




fehlt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dreiecksberechnungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:10 Fr 18.03.2005
Autor: Teletubyyy

Hallo Manni12,

Ich hab die Zeichnung aus dem Anhang eingefügt.
Was dein Problem angeht, so bin ich ebenfalls verwirrt. Allein aus der Höhe h=320km ist Konstruktion nicht eindeutig festgelegt, da die Höhe auf den Radius keine Auswirkung hat und MS bekanntlich r+h ist und zwei Tangenten durch S mit Berührpunkten P und Q ebenfalls immer existieren. Damit ist die Aufgabe definitiv so nicht lösbar bzw. nur in Abhängigkeit von r oder [mm] \alpha [/mm] oder [mm] \gamma [/mm] .
Allerdings glaube ich, dass man, da S ein Erdsatelit ist annehmen kann, dass r der Erdradius also 6378km ist. Damit ist a) tivial. Und b) dürfte mit Trigonometrie keine Problem sein. Und bei c) einfach [mm] \alpha [/mm] ausrechnen und damit die Bogenlänge.

Gruß Samuel

P.S solche Fragen in Zukunft bitte ins Forum "Klassen 9-10"

Bezug
                
Bezug
Dreiecksberechnungen: Vielen Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:41 Mo 21.03.2005
Autor: Manni12

Hallo Teletubby,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau dieser Denkanstoß mit dem "Erdradius" hat mir gefehlt !!!
Konnte danach die Aufgabe ziemlich schnell lösen .
Vielen Dank. Bis zum nächsten Mal. Tschüss. Manni12.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]