matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dreiecksprisma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreiecksprisma
Dreiecksprisma < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiecksprisma: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 So 06.04.2008
Autor: Bibi000

Aufgabe
Die Verpackung besonderer Schokolade hat die Form eines Dreieck-Prismas.Berechne den Materialverbrauch unter Vernachlässigung der Klebefalze.(Maße im Bild in cm)

Irgendwie ist da ein Fehler in meiner Arbeit aber den verstehe ich nicht ich habe 3,5 P. von 4 bekommen...ist das richtig ? :

A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²
A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²

   90cm² + 7,8cm² = 97,8cm²

davor hab ich halt alle ² zeichen vergessen und bei dem einen mal hat sie *2 geschwungen unterstrichen und Notation! hingeschrieben.



[Dateianhang nicht öffentlich]






Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dreiecksprisma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:43 So 06.04.2008
Autor: DaMazen


A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²
A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²

   90cm² + 7,8cm² = 97,8cm²

Das Problem ist, dass du das Gleichheitszeichen völlig falsch verwendest. Wenn man es genau nimmt, ist alles falsch.
Ich versuchees zu erklären:

A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²

Hier berhauptest du z.B.:

10*3 = 30cm*3     d.h.:  30 = 90cm !??? Meinst du das wirklich?

A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²    

d.h.: 3*2,6/2 = 3,9*2rechnest du das mal aus, steht da: 3,9 = 7,8 und das ist sicher nicht das gleiche. Durch die Falsche Notation (falsche Aufschreibweise) machst du eine völlig falsche Aussage.

Was du meinst müsstest du dann so aufschreiben:

A=g*h/2

einsetzen:

A= 3*2,6/2

Da die Fläche zweimal vorhanden ist, ergibt sich:

2A = 2*(3*2,6/2) ....


Du musst also darauf achten das links und rechts vom Gleichheitszeichen immer auch das Gleiche steht.
Hoffe dir ist Fehler so klar geworden.

Mfg



Bezug
                
Bezug
Dreiecksprisma: richtig , falsch ?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:54 So 06.04.2008
Autor: Bibi000

also dann so???

10*3 =30cm
30cm*3= 90cm²

A  = g*h/2

A  = 3*2,6/2

2A = 2*(3*2,6/2)

   = 7,8cm²

90cm²+7,8cm² = 97,8 cm²




Bezug
                        
Bezug
Dreiecksprisma: Richtig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:12 So 06.04.2008
Autor: DaMazen

Genau, so kann man das Aufschreiben. Wenn du kleine Erklärungen noch dazwischen schreibst, wird es für den Leser noch leichter nachvollziehbar und dein Lehrer wird sichfreuen.

Bezug
                                
Bezug
Dreiecksprisma: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 So 06.04.2008
Autor: Bibi000

vielen dank :D

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]