Dreiecksprisma < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 16:33 So 06.04.2008 | Autor: | Bibi000 |
Aufgabe | Die Verpackung besonderer Schokolade hat die Form eines Dreieck-Prismas.Berechne den Materialverbrauch unter Vernachlässigung der Klebefalze.(Maße im Bild in cm) |
Irgendwie ist da ein Fehler in meiner Arbeit aber den verstehe ich nicht ich habe 3,5 P. von 4 bekommen...ist das richtig ? :
A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²
A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²
90cm² + 7,8cm² = 97,8cm²
davor hab ich halt alle ² zeichen vergessen und bei dem einen mal hat sie *2 geschwungen unterstrichen und Notation! hingeschrieben.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 So 06.04.2008 | Autor: | DaMazen |
A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²
A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²
90cm² + 7,8cm² = 97,8cm²
Das Problem ist, dass du das Gleichheitszeichen völlig falsch verwendest. Wenn man es genau nimmt, ist alles falsch.
Ich versuchees zu erklären:
A= 10*3 = 30cm*3 = 90cm²
Hier berhauptest du z.B.:
10*3 = 30cm*3 d.h.: 30 = 90cm !??? Meinst du das wirklich?
A= g*h/2 = 3*2,6/2 = 3,9cm³*2 = 7,8cm²
d.h.: 3*2,6/2 = 3,9*2rechnest du das mal aus, steht da: 3,9 = 7,8 und das ist sicher nicht das gleiche. Durch die Falsche Notation (falsche Aufschreibweise) machst du eine völlig falsche Aussage.
Was du meinst müsstest du dann so aufschreiben:
A=g*h/2
einsetzen:
A= 3*2,6/2
Da die Fläche zweimal vorhanden ist, ergibt sich:
2A = 2*(3*2,6/2) ....
Du musst also darauf achten das links und rechts vom Gleichheitszeichen immer auch das Gleiche steht.
Hoffe dir ist Fehler so klar geworden.
Mfg
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 So 06.04.2008 | Autor: | Bibi000 |
also dann so???
10*3 =30cm
30cm*3= 90cm²
A = g*h/2
A = 3*2,6/2
2A = 2*(3*2,6/2)
= 7,8cm²
90cm²+7,8cm² = 97,8 cm²
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:12 So 06.04.2008 | Autor: | DaMazen |
Genau, so kann man das Aufschreiben. Wenn du kleine Erklärungen noch dazwischen schreibst, wird es für den Leser noch leichter nachvollziehbar und dein Lehrer wird sichfreuen.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:14 So 06.04.2008 | Autor: | Bibi000 |
vielen dank :D
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