matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMusikDreiklänge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Musik" - Dreiklänge
Dreiklänge < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiklänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Fr 22.06.2007
Autor: mic_x

Tach

Weiß jemand, wie der Dreiklang D4-3 zustande kommt? Ich weiß wie er aussieht aber nicht wieso der so aussieht.
Und wie sieht ein D4-5 Dreiklang aus bzw. wie kommt er zustande?
Ich bin bei den beiden Dreiklängen ehrlich gesagt ein bisschen überfordert...
Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dreiklänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Fr 22.06.2007
Autor: Kroni

Hi und [willkommenvh],

D sagt wohl aus, dass es sich um einen D Dur Dreiklang handelt, also D Fis A. Die 3-4 sagen wohl noch aus, welche Stufen dort mit reinkommen. Schreibe ich D7, dann nehme ich also D Fis A und dann noch die siebte Stufe, also das C mit dazu.

Wenn du die Töne einmal postest kann ich dir sagen, wie das zustande kommt, weil mich momentan die 3 etwas irritert, weil die dritte Stufe als Terz ja eg. immer mit dabei ist.

LG


Kroni

Bezug
                
Bezug
Dreiklänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Fr 22.06.2007
Autor: mic_x

also D steht in dem Fall für die Dominante. Der D4-3 sieht in C-Dur so aus: G, C, D und ist noch verbunden (durch so einen kleinen Bogen) mit G, H, D. Das sind also zwei Akkorde nebeneinander, die einen Dreiklang bilden sollen. Keine Ahnung warum aber es ist wohl so. In dem Fall würde ich tippen, dass das -3 dafür steht, dass die Terz wegfällt.
So gesehen müsste bei dem D4-5 Dreiklang die Quinte wegfallen, womit ja aber nur noch zwei Töne den Dreiklang bilden (vielleicht ja egal wenn der zweite Dreiklang auch wieder dazugehört).
Ist alles ein bisschen kompliziert, ich hoffe du kannst damit etwas anfange.

Vielen Dank

Bezug
                        
Bezug
Dreiklänge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Fr 22.06.2007
Autor: Martinius

Hallo mic,

Beschäftigst Du dich mit Generalbaßschrift? Es handelt sich in beiden Fällen um einen sogenannten Quartvorhalt auf der Dominante.

Um bei deiner Beispieltonart C-Dur zu bleiben: bei D4-3 fehlt im ersten Akkord die Terz und ist durch die Quart der Dominante ersetzt: G - C -D, die sich im zweiten Akkord in die Terz der Dominate abwärts bewegt: G - H -D.

Der Quartvorhalt ist de facto eine Dissonanz (große Sekundreibung mit der Quinte), die sich dann in die konsonante Dominant-Terz auflöst.

Bei D4-5 ist im ersten Dominatakkord die Quinte durch die Quarte vorgehalten (also anstelle der Quinte im Dreiklang einfach die Quarte gespielt): G - H - C. Im Unterschied zum vorherigen Beispiel ist hier die Stimmführung so angelegt, dass sich die Quart in die Quinte der Dominante aufwärts bewegt: G - H - D.

Auch hier bedeutet der Quartvorhalt eine Dissonanz, und zwar eine schärfere als zuvor: eine kleine Sekundreibung mit der Dominantterz, wobei sich der Quartvorhalt zur konsonanten Quinte der Dominante auflöst.

... und dann kommt hoffentlich bald die Tonika.

LG, Martinius

Bezug
                                
Bezug
Dreiklänge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Fr 22.06.2007
Autor: mic_x

vielen dank für dich antwort. ich glaub ich weiß jetzt bescheid ;)

aber von einer "Generalbaßschrift" hab ich noch nie was gehört, aber is ja eigentlich auch egal :)

Bezug
                                        
Bezug
Dreiklänge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Sa 23.06.2007
Autor: Analytiker

Hi mic,

> aber von einer "Generalbaßschrift" hab ich noch nie was
> gehört, aber is ja eigentlich auch egal :)

Dann schau dir doch mal dies []hier an!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]