matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Dreisatz
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dreisatz
Dreisatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:34 Di 28.09.2010
Autor: Bodo0686

Aufgabe
Auf einem Bauernhof mit 12000 Schweinen reicht der Futtervorrat für 35 Tage. Nach 10 Tagen werden 4000 Schweine geschlachtet. Wie lange reicht der restliche Futtervorrat nun noch?

Hallo,

ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dieser Aufgabe.

Für 12000 Schweine reicht der Vorrat 35 Tage. Nach 10 Tagen werden 4000 Schweine geschlachtet.

Also können 8000 Schweine 25 Tage lang weiterfressen bis der Vorrat zu Ende geht.

Demzufolge [mm] \frac{12000*25}{8000} [/mm] = 37,5 Tage.

Also reicht der Futtervorrat noch für 37,5 Tage für 8000 Schweine?

Kann mir jemand sagen, ob dieses Ergebnis korrekt ist?

Ich habe letztlich ein Erklärungsproblem... Wie könnte man dies am einfachsten erklären? Es geht ja darum, dass erstmal 12000 Schweine 35 Tage lang fressen können. Dann werden ja nach 10 Tagen 4000 Schweine geschlachtet. In dieser Zeit (also 10 Tagen) ist ja der Futtervorrat geschmolzen...

Hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen..

Danke und Grüße

        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Di 28.09.2010
Autor: Teufel

Hi!

Ist richtig so.

Zuerst hast du 12000 Schweine, die 35 Tage lang auskommen. Dann vergehen 10 Tage und bevor die Schweine geschlachtet werden, würden die 12000 Schweine noch 25 Tage lang auskommen.
Und ab hier kannst du dann den "normalen" Dreisatz anwenden.

12000 Schweine kommen (noch) 25 Tage mit aus, 8000 Schweine kommen (noch) 37,5 Tage mit aus.

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:12 Di 28.09.2010
Autor: reverend

Hallo Bodo,

dass die Lösung stimmt, hat Dir Teufel ja schon bestätigt.
Es hakt nur an der Formulierung:

> ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dieser
> Aufgabe.

Danach sieht es nicht aus. Du hast ja richtig gerechnet.

> [...]
> Also können 8000 Schweine 25 Tage lang weiterfressen bis
> der Vorrat zu Ende geht.

Das ist grottenschlecht formuliert. Allein dafür würde ich Dir wahrscheinlich die Lösung nicht anerkennen. Es ist doch gerade gefragt, wie lange das Futter dann noch reicht.

So, wie es da steht, versteht das kein Schwein, noch nicht mal ein geschlachtetes.

Statt der roten 25 Tage müsste da sowas stehen wie "an dem Vorrat, der für 12000 Schweine 25 Tage lang gereicht hätte," . Dann wäre die restliche Rechnung verständlich.

> Demzufolge [mm]\frac{12000*25}{8000}[/mm] = 37,5 Tage.
>
> Ich habe letztlich ein Erklärungsproblem... Wie könnte
> man dies am einfachsten erklären? Es geht ja darum, dass
> erstmal 12000 Schweine 35 Tage lang fressen können. Dann
> werden ja nach 10 Tagen 4000 Schweine geschlachtet. In
> dieser Zeit (also 10 Tagen) ist ja der Futtervorrat
> geschmolzen...

Ja, das ist doch ein guter Anfang, wenn auch unnötig ausführlich.

Noch einfacher zu erklären wäre die Aufgabe, wenn Du Tagesfuttereinheiten (TFE) einführst. Am Anfang beträgt der Vorrat 12000*35 TFE=420000 TFE. Nach zehn Tagen sind noch 300000 TFE übrig. Davon können die 8000 überlebenden Schweine [mm] \bruch{300000}{8000}=37,5 [/mm] Tage lang fressen.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]