matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Dreisatz - Hilfe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dreisatz - Hilfe
Dreisatz - Hilfe < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreisatz - Hilfe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Di 10.07.2007
Autor: goldorfe

Hallo, mein Sohn hat heute folgende Hausaufgabe auf und ich weiß nicht, wie diese Aufgabe zu lösen ist:
Eine Siedlung mit 7 Häusern kann von einer Baufirma mit 33 Arbeitern in 18 Tagen erstellt werden. Bei einm gleichartigen Vorhaben sollen 11 Häuser in 22 Tagen erstellt werden. Wieviele Arbeiter sind wenigstens nötig?

Mein Sohn kann Dreisatz mit einer Variablen (Arbeiter   o d e r  Häuser) problemlos. Aber was ist mit 2 Varianten?  Hilfe!!!! Bitte möglichst einfach erklären. Vielen herzlichen Dank!

Ich  habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Di 10.07.2007
Autor: Kroni

Hi,

> Hallo, mein Sohn hat heute folgende Hausaufgabe auf und ich
> weiß nicht, wie diese Aufgabe zu lösen ist:
>  Eine Siedlung mit 7 Häusern kann von einer Baufirma mit 33
> Arbeitern in 18 Tagen erstellt werden.

In diesem Text stecken also schonmal alle Infos drin, die man zur Lösung braucht.

7 Häuser , 33 Arbeiter, 18 Tage

Halten wir also mal die Anzahl der Arbeiter konstant, und versuchen via Dreisatz herauszubekommen, wie lange 33 Arbeiter für 1 Haus brauchen, wenn sie für 7 Häuser 18 Tage brauchen.

Ich nehme mal an, dass die Sache dann proportional abläuft.

Wenn 33 Arbeiter für 7 Häuser 18 Tage brauchen dann brauchen
     33 Arbeiter für 1 Haus   18/7 Tage.

Wenn 33 Arbeiter für 1 haus 18/7 Tage brauchen, dann braucht
      1 Arbeiter für 1 haus 18/7*33 Tage

(die Sache ist ja antiproportional).

Also weiß man, dass ein Arbeiter für 1 Haus 594/7 Tage braucht.

Gucken wir uns das dann mal weiter an:

1 Arbeiter, 1 Haus  594/7 Tage
1 Arbeiter, 11 Häuser: 594*11/7 Tage

x Arbeiter, 11 Häuser in 22 Tagen: Also das, was ein Arbeiter vorher in ca. 934 Tagen macht, soll jetzt in 22 Tagen gemacht werden

Also die Anzahl der Tage auf 1 bringen, dann mal 22.
Bei den Arbeitern dann genau mit dem umgedrehten Faktor arbeiten, so dass dann im Endeffekt [mm] $297/7\approx42.42=43$ [/mm] Arbeiter herauskommt.

Die Idee ist also die, dass man immer eine Information konstant hält, und dann sagt: ich verändere die eine, was passiert dann mit der anderen.

Die Zahlen sind ein wenig krumm, von daher müsste dein Sohn dann schon mit Brüchen umgehen können.

Falls er das nicht so kann, sollte es noch eine andere Lösung geben. Dann melde dich bitte noch einmal.

LG

Kroni

>Bei einem gleichartigen Vorhaben sollen 11 Häuser in 22 >Tagen

> erstellt werden. Wieviele Arbeiter sind wenigstens nötig?
>  
> Mein Sohn kann Dreisatz mit einer Variablen (Arbeiter   o d
> e r  Häuser) problemlos. Aber was ist mit 2 Varianten?  
> Hilfe!!!! Bitte möglichst einfach erklären. Vielen
> herzlichen Dank!
>  
> Ich  habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.  


Bezug
                
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 Di 10.07.2007
Autor: goldorfe

Hallo Kroni,
vielen Dank für deine Antwort. Er hat das so jetzt schon kapiert, ich befürchte aber, dass er bei einer neuen Aufgabe den Ablauf nicht ganz so wiedergeben kann. Gibt´s da keine einfachere Lösung bzw. ein Schema?
Für deine Antwort schon jetzt vielen Dank!  

Bezug
                        
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Di 10.07.2007
Autor: Josef

Hallo goldorfe,

sieh dir mal folgende Beispielaufgabe an:

[]Zusammengesetzter Dreisatz

Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Di 10.07.2007
Autor: Josef

Hallo goldorfe,



>  Gibt´s
> da keine einfachere Lösung bzw. ein Schema?




siehe auch []hier

Viele Grüße
Josef


Bezug
                                
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:15 Di 10.07.2007
Autor: goldorfe

Hallo Josef!

Vielen , vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt klappt´s! Der Tag ist gerettet!!!

Liebe Grüsse

Goldorfe

Bezug
        
Bezug
Dreisatz - Hilfe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Di 10.07.2007
Autor: Josef

Hallo goldorfe,


noch ein paar Beispiele :

[]Hier

Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]