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Dreisatz? oder wie? < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Dreisatz? oder wie?: wie geht das?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Di 02.12.2008
Autor: kevinfullhouse

Aufgabe
annalena führt drei Gespräche.insgesamt telefoniert sie 20 Minuten und bezahlt dafür 11.00 Franken.
Tarif Gespräch 1:    0.45 CHF/min
Tarif Gespräch 2:    0.55 CHF/min
Tarif Gespräch 3:    0.08 CHF/min

Woher soll man nun wissen wie die 20 Minuten auf die 3 gespräche verteilt sind?
Kann mir da jemand helfen?

        
Bezug
Dreisatz? oder wie?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Di 02.12.2008
Autor: reverend

Diese Aufgabe hat eigentlich unendlich viele Lösungen, denn Du hast nur folgende zwei Informationen:

[mm] t_1+t_2+t_3=20 [/mm]

[mm] 0,45t_1+0,55t_2+0,08t_3=11 [/mm]

Zwei Gleichungen für drei Unbekannte, das genügt nicht. Eine wäre frei wählbar, und die beiden anderen folgen dann daraus. Nimm z.B. an, dass [mm] t_3=\lambda [/mm] sei, ein Parameter, den Du nicht wie eine Variable behandelst, sondern wie eine gegebene Zahl. Dann kannst Du [mm] t_1 [/mm] und [mm] t_2 [/mm] in Abhängigkeit von [mm] \lambda [/mm] bestimmen.

Allerdings ist wohl sicherzustellen, dass [mm] t_1,t_2,t_3\ge0 [/mm] - negative Gesprächsdauer gibt es nicht, negative Gespräche schon ;-)

Ich gehe davon aus, dass hier eine diophantische Aufgabenstellung vorliegt: die Gesprächsdauer aller drei Gespräche ist jeweils in vollen Minuten zu finden. Dann hast Du eine Bedingung, die zwar nicht so leicht in eine Rechnung umzusetzen ist, die Dir aber eine eindeutige Lösung ermöglicht.

Du kannst auch probieren: 10 Minuten à 0,45sfr und 10 Minuten à 0,55sfr kosten gerade mal 10 Franken. Also muss die Gesprächsdauer von Gespräch 2 größer sein als 10 Minuten. Das lässt ja nicht mehr so viele Möglichkeiten übrig. Am besten suchst Du erstmal, wie lange das teuerste Gespräch höchstens gedauert haben kann.

Du wirst staunen...

Oder gab es noch andere Informationen? Z.B. Abrechnung 60/1 oder 60/60...

Bezug
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