matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungDreiseitiges Prisma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Dreiseitiges Prisma
Dreiseitiges Prisma < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreiseitiges Prisma: ich habe kein Ansatz gefunden
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:27 So 14.08.2005
Autor: Schinskologe

Hallo bei dieser Aufgabe bin ich total gescheitert...ich habe fast jeden schüler meines mathe lk kurses gefragt doch keiner konnte mir erklären wie ich an diese sache rangehen soll...sogar meine mathe lehrerin  hat sich auf stur gestellt...BITTE HELFT MIR............danke!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Dreiseitiges Prisma: Mittellinien
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:04 Mo 15.08.2005
Autor: Leopold_Gast

In einem Dreieck gilt:

Jede Mittellinie (Strecke durch zwei Seitenmitten) ist parallel
zu einer Grundseite und halb so lang wie diese.

Damit kannst du a) lösen.

Zur Lösung von b) fehlen weitere Angaben.
Die Relativvektoren [mm]\vec{a}, \vec{b},\vec{c}[/mm] legen das Tetraeder nur bis
auf Translationen fest. In der Aufgabe müßte also
mindestens ein Punkt bzw. sein Ortsvektor mit seinen
Koordinaten gegeben sein.

Bezug
        
Bezug
Dreiseitiges Prisma: Frage zu Leopolds antwort
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:21 Mo 15.08.2005
Autor: Schinskologe

was ich leider nicht verstehe ist warum der vektor b mittig in die pyramide verläuft...was mir sehr helfen würde wäre wenn ich wüßte wie die strecke BC verläuft und ob ich diese mit einem vektor gleichstellen kann
+zur aufgabe b ist doch eigentlich beschrieben das er Koordinatenursprung als Ortsvektor verwendet wird...mir fehlt der ansatz da ich mit diesen 3 unbekannten strecken wie z.B. die strecke BC nichts anfangen kann

Bezug
                
Bezug
Dreiseitiges Prisma: räumliches Bild
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mo 15.08.2005
Autor: Leopold_Gast

Der Vektor [mm]\vec{b}[/mm] läuft nicht mittig in die Pyramide, sondern auf dem Boden nach hinten. Du mußt dir das als räumliches Bild vorstellen.

Die Strecke [mm]M_1M_2[/mm] ist Mittellinie im Dreieck [mm]ABC[/mm]. Sie ist deshalb parallel zur Seite [mm]AB[/mm] und halb so lang wie diese. Somit ist der Pfeil, der von [mm]M_1[/mm] nach [mm]M_2[/mm] zeigt, parallel zum Pfeil, der von [mm]A[/mm] nach [mm]B[/mm] zeigt, und er zeigt in die gleiche Richtung wie dieser. Damit gilt für die Vektoren

[mm]\overrightarrow{M_1 M_2} = \frac{1}{2} \, \vec{a}[/mm]

Meine Bemerkung zu b) bleibt bestehen. Die Aufgabe ist ohne weitere Angaben nicht lösbar. Man braucht mindestens einen Punkt der Figur in Koordinaten. Dann kann man die anderen Punkte berechnen.

"Daß der Koordinatenursprung als Ortsvektor verwendet wird" ist eine sinnlose Aussage. Der Ortsvektor eines Punktes [mm]P[/mm] bezüglich [mm]O[/mm] ist der Vektor [mm]\overrightarrow{OP}[/mm].

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]