Druck < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:52 So 17.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo Manuel
1. rechne die uralt Einheit torr in bar oder [mm] Pa=N/m^2 [/mm] um:
[mm] 1Torr=133,32N/m^2 [/mm] 1bar =10^5Pa
2. der Druck p in einer Flüssigkeit nimmt mit [mm] p=\rho*g*h [/mm] zu
[mm] \rho_{wasser}=1g/cm^3=1kg/dm^3=1000kg/m^3
[/mm]
in 5m Tiefe also ca 0,5bar
3. für Druck und Volumen eines eingeschlossenen Gases gilt (bei konstanter Temperatur) p*V=const.
der Druck auf die Spitze muss also durch das Wasser im Kegel + den Druck des Luftvolumens erreicht werden.
Denk dran in 5m Tiefe hat man den Druck des Wassers + dem äusseren Luftdruck.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:29 So 17.06.2007 | Autor: | mikloman |
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich war ja in diesem Fall Fast auf dem richtigen Weg hab nur so was mit A1*P1=A2*P2 versucht. Jedoch fehlt mir da der Radius. Hab nun den Boyle Mariotte vergessen. Den gibs ja auch noch. Mein Problem ist jedoch irgendwie das selbe. Ich muss doch irgendwie einen Radius haben. Damit ich einmal das ganz Volumen und einmal einen Kegelstumpf ausrechnen kann. Irgendwie klemmt es mir mehr bei mathe und dem rechnen mit Algebra. Wie muss ich nun dieses Verhältnis aufstellen, damit ich es nach dem gesuchten h auflösen kann? Wär echt nett wenn du mir noch mal paar inputs geben könntest. Knorze schon sehr lange.
Mit freundichen Grüssen
Manuel Miklo
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:47 So 17.06.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Das Volumen nimmt mit der Höhe bei allen möglichen Radien gleich ab! schrieb einfach mal die Formeln auf. und an ner Kegelformel kanns ja wohl nicht liegen. und Strahlensatz um die Abhängigkeit von r von h zu kennen kanns bei nem Mathestudi doch wohl auch nicht scheitern.
Also versuchs mal ein Stück weit! wenn du unbedingt nen Radius brauchst, mach dir halt nen beliebigen, ich schlag dir 1 vor, kannst aber auch 10 nehmen.
Gruss leduart
|
|
|
|