matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDruck berechnen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Druck berechnen?
Druck berechnen? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Druck berechnen?: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mi 08.09.2010
Autor: db60

Aufgabe
Wir haben ein Rohr mit einer Öffnung von oben und von unten. Die untere Seite vorübergehend dicht verschlossen. Das Rohr ist 0,5m lang und wird nun zur hälfte mit Wasser gefüllt. Die obere Öffnung wird mit dem Finger abgedichtet. Nun wird die untere Öffnung geöffnet.


Die Aufgabe selber ist ausgedacht. Bin irgendwie aber an einer Lösung interessiert. Das interessante bei diesem Versuch ist es ja, dass die Wasserhöhe abnimmt. Und sich somit die Gewichtskraft ändert.


Ich stehe nun vor dem Problem wie ich eine geeignete Funktion hierfür aufstellen kann? Ich zerbreche mir schon seite Tagen den Kopf. Vllt hat jemand eine Lösung? Ein Ansatz würde mir auch genügen.

Vielen Dank  für die Hilfe

Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
bringt das was roh*g*h=p zu integrieren? macht das Sinn

        
Bezug
Druck berechnen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:26 Do 09.09.2010
Autor: leduart

hallo
1. ich nehm an, das Rohr ist so duenn, dass keine luft von unten hochperlt.
Anfangs hast du von oben und unten den Druck 1at, waehrend das W. ausfliesst, nimmt der Druck von oben auf 0.5At ab, die Gewichtskraft von [mm] h*A*\rho*g [/mm] nimmt auch ab.d.h.das Wasse fliesst immer langsamer.
Es waer besser, du nimmst statt des unten offenen Rohrs einen kleinen seitlichen Ausfluss (ganz unten), so dass der Querschnitt A nicht auch der Austrittsquerschnitt ist.
du kannst die Austrittsgeschw. berechnen aus dem Energiesatz: in der Zeit [mm] \Delta [/mm] t nimmt die Hoehe um [mm] \Delta h=vA1/A*\delta [/mm] t
und [mm] m*g*\Delta h=m/2*(v2^2-v1^2) [/mm] erstmal , wenn das Rohr oben offen ist.
ist soweit noch alles klar, dann stell erstmal die gleichung mit oben offen auf.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Druck berechnen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:03 Do 09.09.2010
Autor: db60

Also ich will die ganze Sache unabhänig vom Querschnitt A berechnen. Warum sinkt überhaupt der Durck von 1At auf 0,5 At ? Kann man das im Vorfeld schon so sagen ?  

Bezug
                        
Bezug
Druck berechnen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Sa 11.09.2010
Autor: leduart

Hallo
du bist nicht darauf eingegangen, ob das austrittsloch unbedingt die ganze Flaeche des Rohrs sein muss.
2. das Luftvolumen in dem oben abgeschlossenen Rohr geht von 0.5m*A auf 1m*A verdoppelt sich ()T bleibt fest, also P*V=const P wird halbiert.
Aber es ist besser du loest erstmal das Problem mit nem oben offenen Rohr.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]