matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDruck und Zug
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Physik" - Druck und Zug
Druck und Zug < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Druck und Zug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Do 22.01.2009
Autor: cheezy

Aufgabe
Ein Kran ist für zu hebende Lasten von bis zu 5t ausgelegt.Wie dick muss das Stahlseil sein, damit dabei maximal eine Spannung von 80N/mm2
auftritt?
Hinweis:Die Last verteilt sich auf zwei Seile

hi leute ich ahb schon paar mal gerechnet kann mir bitte jemand das beispiel genau erklären danke

        
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:12 Do 22.01.2009
Autor: cheezy

lösung:seildurchmesser 20mm

Bezug
        
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Do 22.01.2009
Autor: cheezy

hej leute ich hab morgen physik-tets bitte helft mir

Bezug
        
Bezug
Druck und Zug: Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Do 22.01.2009
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Es wäre sehr schön, wenn Du uns dann auch an Deinen bisherigen Rechnungen teilhaben lassen würdest.

Verwende die Formel:
[mm] $$\sigma [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F}{A_{\text{Kreis}}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{F}{\bruch{\pi*d^2}{4}}$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:44 Do 22.01.2009
Autor: cheezy

wie meins du das die letzte rechnungen soll ich die alten beispiele die ich mit meiner lehrerin gemacht habe hier schreiben oder nur die formeln

Bezug
                        
Bezug
Druck und Zug: zu dieser Aufgabe
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 Do 22.01.2009
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Das, was Du bereits zu dieser Aufgabe herausgefunden hast.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:52 Do 22.01.2009
Autor: Herby

Hallo,

du hast doch sicher Unterlagen aus der Schule, Bücher, Mitschriften oder ähnliches...

.... und du hattest eine Lösung angegeben - war die von der Lehrerin, oder hast du sie errechnet?

Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
Druck und Zug: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:04 Fr 23.01.2009
Autor: cheezy

die lösung habe ich von der cd und hab ne frage was bedeutet d in der formel von loddar

muss ich die 80N/mm2 in m2 umwandeln?

Bezug
                                        
Bezug
Druck und Zug: d = Durchmesser
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Fr 23.01.2009
Autor: Loddar

Hallo cheezy!


Ein Seilquerschnitt kann als nahezu kreisförmig angenommen werden. Dabei ist das $d_$ in meiner o.g. Formel der gesuchte Seildurchmesser.


> muss ich die 80N/mm2 in m2 umwandeln?

Das geht nicht. Das wäre Äpfel in Birnen verwandeln!

Da am Ende der gesuchte Durchmesser in [mm] $\text{mm}$ [/mm] gesucht wird, brauchst Du hier keine Einheiten umrechnen.


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Fr 23.01.2009
Autor: Marius6d

Du weisst ja das die zu hebende Masse 5000kg sind. Jetzt musst du die Gewichtskraft ausrechnen die diese Masse hat=

Fg = m * g

Fg = 5000kg * [mm] 9.81m/s^2 [/mm]

Fg = 49050 N

Jetzt weisst du ja, dass diese Kraft auf 2 Seile verteilt wird. Jedes Seil muss also 49050N/2 = 24525N heben können.

Weiter weisst du, dass die Spannung nicht mehr als 80N pro [mm] mm^2 [/mm] betragen darf.

Also machst du 24525N / 80N pro [mm] mm^2 [/mm]

= 306.6 [mm] mm^2, [/mm] dass Seil muss alsi eine Querschnittsfläche von 306.6 [mm] mm^2 [/mm] haben.

Nun kannst du mit der Kreisflächen Formel auf den Durchmesser des Seils auflösen:

D = [mm] \wurzel{(A*4)/\pi} [/mm]

D = [mm] \wurzel{(306.6mm^2*4)/\pi} [/mm]

D = 19.756 mm

Das ergibt gerundet ja die gesuchten 20mm, du kommst genauer an die 20 mm hin wenn du für die Fallbeschleunigung "g" 10m/s`2 statt 9.81 [mm] m/s^2 [/mm] nimmst.

Bezug
                
Bezug
Druck und Zug: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Sa 24.01.2009
Autor: cheezy

danke marius für die gerechnete rechnung

jetzt kenn ich mich aus danke danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]