Du-Noüy-Ringmethode < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:41 Fr 23.04.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Ich soll bei der Du-Noüy-Ringmethode den Zusammenhang von Kraft und Oberflächenspannung herleiten und habe mir dazu folgendes überlegt.
Bei der Wilhelmy Platte gilt:
[mm] F=2\gamma [/mm] l, wobei l die Länge der Platte ist und [mm] \gamma [/mm] die Oberflächenspannung. Die 2 kommt ja darüber, dass sich der Kontakt an den beiden eingetauchten Seiten ausbildet. Bei einem Ring wäre dies genauso, wobei die Innere Ringseite kleiner ist als die Äußere. Also habe ich mir überlegt:
[mm] F=\gamma (2R\pi +2r\pi [/mm] ), wobei R der außen und r der Innenradius des Ringes ist. Nimmt man nun einen sehr dünnen Ring könnte man nähern, dass [mm] R\approx [/mm] r ist und daraus folgt
[mm] F=4\pi \gamma [/mm] R
Diese Formel habe ich sogar im Internet gefunden. Nun muss man natürlich noch die Gewichtskraft des Finges berücksichtigen.
Aber wie sieht das aus beim Hochziehen? Dabei ziehe ich ja ein ganz klein bisschen Wasser (Medium) mit nach oben, muss ich da eine hydrostatische Kraft berücksichtigen?
Freue mich über jede Hilfe, schon mal vielen Dank.
Gruß Christian
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:25 Mo 26.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
theoretisch ja, praktisch nein, du kannst ja einfach ausrechnen, was der Film etwa wiegt und das mit dem Rest vergleichen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:30 Mo 26.04.2010 | Autor: | ONeill |
Hallo!
> theoretisch ja, praktisch nein
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Christian
|
|
|
|