matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAxiomatische MengenlehreDurchschnitt, Differenz, Paare
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Axiomatische Mengenlehre" - Durchschnitt, Differenz, Paare
Durchschnitt, Differenz, Paare < axiomatisch < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchschnitt, Differenz, Paare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:57 Mi 01.05.2013
Autor: Lu-

Aufgabe
Formulieren Sie die Existenz von Durchschnitt und Mengendifferenz als first order Satz und beweisen Sie dies Existenz (mithilfe von Aussonderungsaxiom).
Beweisen sie außerdem ZFC [mm] \models \forall [/mm] x ,y,x',y' (x,y)=(x',y') -> x=x' [mm] \wedge [/mm] y=y'

Skriptum!: http://www.logic.univie.ac.at/~kellner/teaching/2010SS_Grundbegriffe/Ziegler_2008-07.pdf
Seite 38 beginnt das Kapitel (erste 3 seiten nötig)


Existenz von Durchschnitten:
ZZ: [mm] \exists [/mm] z [mm] \forall [/mm] t (t [mm] \in [/mm] z <-> [mm] \phi(t)) [/mm]
Setzte z= x [mm] \cap [/mm] y Dann (t [mm] \in [/mm] x [mm] \cap [/mm] y <-> z [mm] \in [/mm] x [mm] \wedge [/mm] z [mm] \in [/mm] y)
z [mm] \in [/mm] x [mm] \wedge [/mm] z [mm] \in [/mm] y ist eine Formel

First-order:
Als Hilfestellung was ich meine hab ich Obertitel geschrieben.
[mm] \overbrace{\exists z \neg \exists t \neg}^{\exists z \forall t} \wedge \overbrace{\neg \wedge \in t z \neg \wedge \in zx \in z y}^{Richtung ->} \overbrace{\neg \wedge \wedge \in z x \in zy \neg \in t z}^{Richtung <-} [/mm]
Darf man nun in der first-order  [mm] \in [/mm] verwenden?

Existenz von Mengendifferenz:
ZZ: [mm] \exists [/mm] z [mm] \forall [/mm] t (t [mm] \in [/mm] z <-> [mm] \phi(t)) [/mm]
Setzte z= x [mm] \setminus [/mm] y Dann  (t [mm] \in [/mm] x [mm] \setminus [/mm] y <-> z [mm] \in [/mm] x [mm] \wedge \neg [/mm] (z [mm] \in [/mm] y))

First-Order

[mm] \overbrace{\exists z \neg \exists t \neg}^{\exists z \forall t} \wedge \overbrace{\neg \wedge \in t z \neg \wedge \in zx \neg \in zy}^{Richtung ->} \overbrace{\neg \wedge \wedge \in zx \neg \in zy \neg \in t z}^{Richtung <-} [/mm]

Natürlich kann man die t,z,y auch durch [mm] x^0, x^1, x^2 [/mm] ersetzten wie es sonst in der first order sprache ist (war mir hier zu langwierig)

Lemma  : ZFC [mm] \models \forall [/mm] x ,y,x',y' (x,y)=(x',y') -> x=x' [mm] \wedge [/mm] y=y'

(x,y)= [mm] \{\{x\},\{x,y\}\}= \{\{x'\},\{x',y'\}\} [/mm] =(x',y')
Extensionalität: [mm] \forall [/mm] x,y [mm] (\forall z(z\in [/mm] x <-> z [mm] \in [/mm] y ) -> x=y )
[mm] \forall [/mm] a [mm] \in \{\{x\},\{x,y\}\} [/mm] -> a [mm] \in \{\{x'\},\{x',y'\}\} [/mm]
-) [mm] \{ x\} \in {\{x'\},\{x',y'\}\} [/mm]
[mm] \{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases} [/mm]
Aus ersten Fall folgt x=x'.
Aber kann aus zweiten fall nicht auch folgen x=y' ?. Aus zweiten Fall folgt x=x' [mm] \vee [/mm] x=y'


[mm] -)\{ x,y \} \in \{\{x'\},\{x',y'\}\} [/mm]
[mm] \{x', y'\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases} [/mm]



        
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: 1. Teilaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:23 Mi 01.05.2013
Autor: tobit09

Hallo Lu-,


> Existenz von Durchschnitten:
>  ZZ: [mm]\exists[/mm] z [mm]\forall[/mm] t (t [mm]\in[/mm] z <-> [mm]\phi(t))[/mm]

Mit [mm] $\phi(t):=t\in x\wedge t\in [/mm] y$.

Gemeint ist der sogenannte "All-Abschluss" der von dir angegebenen Formel, d.h. deine Formel mit vorangestelltem [mm] "$\forall x\forall [/mm] y$".


>  Setzte z= x [mm]\cap[/mm] y

Was bedeutet das? Noch hast du ja gar nicht bewiesen, dass es so eine Menge $z$ gibt, die genau die Elemente enthält, die sowohl in x als auch in y enthalten sind.


> Dann (t [mm]\in[/mm] x [mm]\cap[/mm] y <-> z [mm]\in[/mm] x [mm]\wedge[/mm]
> z [mm]\in[/mm] y)
> z [mm]\in[/mm] x [mm]\wedge[/mm] z [mm]\in[/mm] y ist eine Formel
>  
> First-order:
>  Als Hilfestellung was ich meine hab ich Obertitel
> geschrieben.
>  [mm]\overbrace{\exists z \neg \exists t \neg}^{\exists z \forall t} \wedge \overbrace{\neg \wedge \in t z \neg \wedge \in zx \in z y}^{Richtung ->} \overbrace{\neg \wedge \wedge \in z x \in zy \neg \in t z}^{Richtung <-}[/mm]

Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das die ausführliche Schreibweise der obigen Formel. Ich glaube aber nicht, dass irgendjemand Lust hat, solche Formeln ohne abkürzende Schreibweisen zu entziffern. Ich denke, ihr habt nun genügend Übung darin, die abkürzenden Schreibweisen zu verstehen und könnt nun mit ihnen arbeiten, ohne Übersetzungen in die nicht abgekürzte Form vorzunehmen. Im Skript wird ja auch mit abkürzenden Schreibweisen gearbeitet.


> Darf man nun in der first-order  [mm]\in[/mm] verwenden?

Ja. Schließlich enthält die Sprache [mm] $L_{\operatorname{Me}}=\{\in\}$ [/mm] der Mengenlehre ja das zweistellige Prädikatszeichen [mm] $\in$. [/mm] (Ich sehe gerade, dass ihr im Skript [mm] $\epsilon$ [/mm] statt [mm] $\in$ [/mm] schreibt. Vielleicht solltest du das dann so übernehmen.)


> Existenz von Mengendifferenz:
>  ZZ: [mm]\exists[/mm] z [mm]\forall[/mm] t (t [mm]\in[/mm] z <-> [mm]\phi(t))[/mm]

>  Setzte z= x [mm]\setminus[/mm] y Dann  (t [mm]\in[/mm] x [mm]\setminus[/mm] y <-> z

> [mm]\in[/mm] x [mm]\wedge \neg[/mm] (z [mm]\in[/mm] y))

Hier gilt Analoges zu oben.


> First-Order
>  
> [mm]\overbrace{\exists z \neg \exists t \neg}^{\exists z \forall t} \wedge \overbrace{\neg \wedge \in t z \neg \wedge \in zx \neg \in zy}^{Richtung ->} \overbrace{\neg \wedge \wedge \in zx \neg \in zy \neg \in t z}^{Richtung <-}[/mm]

Passt wieder, wenn ich mich nicht vertan habe.

  

> Natürlich kann man die t,z,y auch durch [mm]x^0, x^1, x^2[/mm]
> ersetzten wie es sonst in der first order sprache ist (war
> mir hier zu langwierig)

Gut, dass du das nicht getan hast!


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mi 01.05.2013
Autor: Lu-

Hallo,



> Existenz von Durchschnitten:

[mm] \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] z [mm] \forall [/mm] t (t [mm] \in [/mm] z <-> (z [mm] \in [/mm] x [mm] \wedge \phi(t))) [/mm]
mit [mm] \phi(t):=z \in [/mm] y [mm] \forall [/mm] y
Nach Aussonderungsaxiom existiert solch eine Menge . Bezeichnet diese mit x [mm] \cap [/mm] y.

> Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das die ausführliche Schreibweise der obigen Formel.

Aber genau dass war doch in der Aufgabenstellung verlangt.. die Existenz von Durchschnitt in first order Satz zu formulieren und das hab ich getan! Hätte ich was anders übersetzten müssen in first order? Oder was habe ich falsch verstanden in der Aufgabenstellung?


Existenz von Mengendifferenz
[mm] \forall [/mm] x [mm] \exists [/mm] z [mm] \forall [/mm] t (t [mm] \in [/mm] z <-> ( z [mm] \inx \wedge \phi(t))) [/mm]
mit [mm] \phi)t)=\neg [/mm] ( z [mm] \in [/mm] y) [mm] \forall [/mm] y
Nach Aussonderungsaxiom existiert solch eine Menge, bezeichne diese mit x [mm] \setminus [/mm] y.


LG

Bezug
                        
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:58 Do 02.05.2013
Autor: tobit09


> > Existenz von Durchschnitten:
>  [mm]\forall[/mm] x [mm]\exists[/mm] z [mm]\forall[/mm] t (t [mm]\in[/mm] z <-> (z [mm]\in[/mm] x [mm]\wedge \phi(t)))[/mm]

>  
> mit [mm]\phi(t):=z \in[/mm] y [mm]\forall[/mm] y
>  Nach Aussonderungsaxiom existiert solch eine Menge .
> Bezeichnet diese mit x [mm]\cap[/mm] y.

[ok] Wenn du das [mm] $\forall [/mm] y$ in der drittletzten Zeile streichst, passt es! (Stattdessen wäre ein [mm] $\forall [/mm] y$ zu Beginn der langen Formel oben sinnvoll, um sie zu einem Satz zu machen. Es sei denn, ihr habt vereinbart, dass mit Formeln nun stets deren "All-Abschluss" gemeint ist.)


>  > Wenn ich mich nicht vertan habe, ist das die

> ausführliche Schreibweise der obigen Formel.
>  Aber genau dass war doch in der Aufgabenstellung
> verlangt.. die Existenz von Durchschnitt in first order
> Satz zu formulieren und das hab ich getan! Hätte ich was
> anders übersetzten müssen in first order? Oder was habe
> ich falsch verstanden in der Aufgabenstellung?

Gar nichts. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass in first order-Sätzen sicherlich inzwischen abkürzende Schreibweisen vorkommen dürfen, ohne das sie in die nicht abgekürzte Version übersetzt werden müssen.


> Existenz von Mengendifferenz
>  [mm]\forall[/mm] x [mm]\exists[/mm] z [mm]\forall[/mm] t (t [mm]\in[/mm] z <-> ( z [mm]\inx \wedge \phi(t)))[/mm]

>  
> mit [mm]\phi)t)=\neg[/mm] ( z [mm]\in[/mm] y) [mm]\forall[/mm] y
>  Nach Aussonderungsaxiom existiert solch eine Menge,
> bezeichne diese mit x [mm]\setminus[/mm] y.

Wenn du wieder das [mm] $\forall [/mm] y$ in der drittletzten Zeile streichst: [ok].

Bezug
        
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: 2. Teilaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 01.05.2013
Autor: tobit09


> Lemma  : ZFC [mm]\models \forall[/mm] x ,y,x',y' (x,y)=(x',y') ->
> x=x' [mm]\wedge[/mm] y=y'
>  
> (x,y)= [mm]\{\{x\},\{x,y\}\}= \{\{x'\},\{x',y'\}\}[/mm] =(x',y')
>  Extensionalität: [mm]\forall[/mm] x,y [mm](\forall z(z\in[/mm] x <-> z [mm]\in[/mm]

> y ) -> x=y )
>  [mm]\forall[/mm] a [mm]\in \{\{x\},\{x,y\}\}[/mm] -> a [mm]\in \{\{x'\},\{x',y'\}\}[/mm]

Du brauchst dafür nicht einmal Extensionalität. Wenn zwei Mengen gleich sind, enthalten sie auch ohne Extensionalität die gleichen Elemente. Lediglich für die Umkehrung braucht man Extensionalität.


> -) [mm]\{ x\} \in {\{x'\},\{x',y'\}\}[/mm]

Genau.

>  [mm]\{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases}[/mm]

Damit meinst du vermutlich, dass [mm] $\{x\}$ [/mm] mit mindestens einer der beiden Mengen auf der rechten Seite übereinstimmt.

> Aus ersten Fall folgt x=x'.

Genau.

>  Aber kann aus zweiten fall nicht auch folgen x=y' ?. Aus
> zweiten Fall folgt x=x' [mm]\vee[/mm] x=y'

Genau. Im zweiten Fall folgt auch [mm] $x'\in\{x\}$. [/mm]

Du weißt also in jedem Fall $x=x'$. Nun gilt es noch, $y=y'$ zu zeigen.


> [mm]-)\{ x,y \} \in \{\{x'\},\{x',y'\}\}[/mm]
>  [mm]\{x', y'\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases}[/mm]

Auf der linken Seite meinst du sicherlich [mm] $\{x,y\}$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Mi 01.05.2013
Autor: Lu-


> Genau.
>  $ [mm] \{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases} [/mm] $

> Damit meinst du vermutlich, dass $ [mm] \{x\} [/mm] $ mit mindestens einer der beiden Mengen auf der rechten Seite übereinstimmt.

> Aus ersten Fall folgt x=x'.

> Genau.

>  Aber kann aus zweiten fall nicht auch folgen x=y' ?. Aus
> zweiten Fall folgt x=x' $ [mm] \vee [/mm] $ x=y'

> Genau. Im zweiten Fall folgt auch $ [mm] x'\in\{x\} [/mm] $.

Aber:
[mm] \{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} => x =x' \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\}=>x=x' \vee x=y' \end{cases} [/mm]
Die beiden Fälle sind doch durch ein ODER verbunden.
Wieso folgt daraus x=x' ?

> Auf der linken Seite meinst du sicherlich $ [mm] \{x,y\} [/mm] $.

Ja wenn ich dann schon weiß x=x' kann ich das hier nutzen:
$ [mm] \{x' , y\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} => x'=x' \vee y=x' \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} => x'=x' \vee x'=y' \vee y=x' \vee y=y' \end{cases} [/mm] $
Hier habe ich dasselbe problem wie oben!


Bezug
                        
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Do 02.05.2013
Autor: tobit09


>  >  [mm]\{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} \end{cases}[/mm]
>  
> > Damit meinst du vermutlich, dass [mm]\{x\}[/mm] mit mindestens einer
> der beiden Mengen auf der rechten Seite übereinstimmt.
>  
> > Aus ersten Fall folgt x=x'.
>  
> > Genau.
>  
> >  Aber kann aus zweiten fall nicht auch folgen x=y' ?. Aus

>  > zweiten Fall folgt x=x' [mm]\vee[/mm] x=y'

>  
> > Genau. Im zweiten Fall folgt auch [mm]x'\in\{x\} [/mm].
>  
> Aber:
>  [mm]\{x\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} => x =x' \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\}=>x=x' \vee x=y' \end{cases}[/mm]
>  
> Die beiden Fälle sind doch durch ein ODER verbunden.
>  Wieso folgt daraus x=x' ?

Im zweiten Fall hast du [mm] $x'\in\{x',y'\}=\{x\}$, [/mm] also $x'=x$.


> > Auf der linken Seite meinst du sicherlich [mm]\{x,y\} [/mm].
> Ja wenn ich dann schon weiß x=x' kann ich das hier
> nutzen:
>  [mm]\{x' , y\}=\begin{cases} \{x'\}:=\{z|z=x'\} => x'=x' \vee y=x' \\ \{x',y'\}:=\{z|z=x' \vee z=y'\} => x'=x' \vee x'=y' \vee y=x' \vee y=y' \end{cases}[/mm]
>  
> Hier habe ich dasselbe problem wie oben!

Im ersten Fall hast du [mm] $y\in\{x',y\}=\{x'\}$, [/mm] also $x'=y$ und somit schon $x=x'=y$. Wegen [mm] $\{x',y'\}=\{x\}$ [/mm] oder [mm] $\{x',y'\}=\{x,y\}$ [/mm] folgt [mm] $y'\in\ldots$. [/mm]

Im zweiten Fall hast du [mm] $y\in\{x',y\}=\{x',y'\}$. [/mm] Also $y=x'$ oder $y=y'$. Im ersteren Fall kannst du wie oben weiterargumentieren. Im zweiten Fall bist du fertig.


Die Aufgabe läuft also auf viele Fallunterscheidungen hinaus.

Bezug
                                
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:25 Do 02.05.2013
Autor: Lu-

Hallo
Woher nimmst du:

>  Wegen $ [mm] \{x',y'\}=\{x\} [/mm] $ oder $ [mm] \{x',y'\}=\{x,y\} [/mm] $

im ersten Fall?

lg

Bezug
                                        
Bezug
Durchschnitt, Differenz, Paare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:01 Do 02.05.2013
Autor: tobit09


>  Woher nimmst du:
>  >  Wegen [mm]\{x',y'\}=\{x\}[/mm] oder [mm]\{x',y'\}=\{x,y\}[/mm]
>  im ersten Fall?

[mm] $\{x',y'\}\in\{\{x'\},\{x',y'\}\}=\{\{x\},\{x,y\}\}$. [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Axiomatische Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]