matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikDurchschnittsgeschwindigkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Durchschnittsgeschwindigkeit
Durchschnittsgeschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchschnittsgeschwindigkeit: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Di 21.10.2008
Autor: nickname

Aufgabe
Ein PKW legt eine Entfernung von 300km zurück, innerhalb dieser Strecke ist eine 50km lange Baustelle wo nur Tempo 40 gefahren werden kann Welches ist die höchste denkbare Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke?

Hi Leute!

Ich muss jetzt leider an der Uni Physik machen-ist nicht gerade mein Fach. Bei der obigen Aufgabe komme ich schon nicht weiter, ich finde einfach keinen passenden Ansatz...
Die Durchschnittsgeschw.die ich berechnen soll ist ja Weg durch Zeit, Zeitangabe habe ich aber keine deshalb kann ich nicht mit der Formel rechnen? Hab mir schon überlegt die Gesamtstrecke einzuteilen in die Einheiten "Baustelle" und "ohne Baustelle" und dann jeweils getrennt weiterzurechnen.ich werde wohl irgendwie von der Basutelle ausgehen müssen weil ich da die meisten Angaben dazu habe, oder? Kurzum: ich stehe total auf dem Schlauch. Wäre total dankbar wenn mir jemand zumindest einen Ansatz sagen könnte in welche richtig ich weiter überlegen soll!!

Viele Grüße
nickname

        
Bezug
Durchschnittsgeschwindigkeit: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Di 21.10.2008
Autor: Loddar

Hallo nickname!


Sind das auch wirklich alle Angaben, die Du auch hast?

HierEingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

$\leftarrow$ wurde vor kurzem eine ähnliche Frage gestellt und beantwortet.

$$ v_m \ = \ \bruch{\text{Gesamtstrecke}}{\text{Gesamtzeit}} \ = \ \bruch{s_{\text{gesamt}}}{t_{\text{frei}}+t_{\text{Baustelle}}} \ = \ \bruch{s_{\text{gesamt}}}{\bruch{s_{\text{frei}}}{v_{\text{frei}}}+\bruch{s_{\text{Baustelle}}}{v_{\text{Baustelle}}}} \ = \ \bruch{300 \ \text{km}}{\bruch{250 \ \text{km} }{\red{v_{\text{frei}}}}+\bruch{50 \ \text{km}}{40 \ \bruch{\text{km}}{\text{h}}}$$
Nun die Grenzwertbetrachtung für $\red{v_{\text{frei}}}\rightarrow\infty$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Durchschnittsgeschwindigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Di 21.10.2008
Autor: nickname

Danke für den Link Loddar! ich werde morgen es mal nach dem Schema versuchen, es sieht sinnvoll aus!
nickname

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]