| Durchstoßpunkt ermitteln < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 16:42 So 14.05.2006 |   | Autor: | JR87 | 

| Aufgabe |  | g:  [mm] \vec{x} [/mm] =  [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 3}+ r\vektor{2 \\ 0 \\ -1}
 [/mm] [mm] \varepsilon: \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 1 \\ 1}+ s\vektor{-1 \\ -1 \\ 2} [/mm] + [mm] t\vektor{0 \\ 1 \\ 0}
 [/mm]

Geben Sie den Durchstoßpunkt an.
 | 
 Ja jetzt stelle ich ein Gleichungssystem auf, das wie folgt aussieht:

I. -1 = -2r -    s
 II.  0 =       -    s + t
 III.  2 =    r + 2s
 ---------------------------

Mittels Gauß'schem Lösungsalgorythmus ermittle ich für : r =  0
 s =  1
 t = -1
 Ja aber wie komme ich jetzt davon auf den Durchstoßpunkt in der Form
 S(?;?;?)

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 17:23 So 14.05.2006 |   | Autor: | JR87 | 
 Hat sich erledigt ich habs rausbekommen, danke euch trtzdem

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:25 So 14.05.2006 |   | Autor: | M.Rex | 
 Hallo,

Wenn du für r = 0 herausbekommst, ist das kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken.
 Dann gilt: [mm] \vec{s} [/mm] =  [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 3} [/mm] + 0 * [mm] \vektor{2 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 3} [/mm] .

Wenn du dir den Rechenweg vereinfachen willst, hier ein anderer Lösungsweg.
 Zuerst die Ebene in Normalenform [mm] (\vec{n} [/mm] = [mm] \vektor{-1 \\ -1 \\ 2} [/mm] X [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm] (Kreuz- bzw. Vektorprodukt)) bringen, und in diese Form die Gerade g einsetzen. Dann bekommst du nur eine Gleichung für dein gesuchtes r und sparst die den Gauss´schen Lösungsalgorithmus mit drei Gleichungen und drei Variablen.

Gruss

Marius

|  |  | 

|