matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPsychologieDyn.-interaktion. Paradigma
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Psychologie" - Dyn.-interaktion. Paradigma
Dyn.-interaktion. Paradigma < Psychologie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dyn.-interaktion. Paradigma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:31 Fr 01.07.2011
Autor: el_grecco

Aufgabe
Nach dem dynamisch-interaktionistischen Paradigma nimmt nicht nur die Umwelt Einfluss auf die Persönlichkeit heranwachsender Kinder, sondern auch die Persönlichkeit eines Kindes beeinflusst die Umwelt. Wie ist das möglich?

a) Indem Eltern bestimmte Umwelten zur Förderung ihrer Kinder schaffen.
b) Indem Kinder selbst Umwelten auswählen durch das Aufsuchen oder Vermeiden bestimmter Situationen.
c) Indem Kinder lernen, Umwelten gezielt zu verändern.
d) Indem Kinder in späterem Alter die Fähigkeit erwerben, bestimmte Umwelten herzustellen.
e) Indem aufgrund pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse neue Umwelten geschaffen werden, die eine bessere Passung zwischen Kind und Umwelt erlauben.

Hallo,

ich hadere etwas mit dieser MC-Frage aus dem Nebenfach Psychologie...
Bei b), c) und d) bin ich mir hundertprozentig sicher, dass ein Kreuz hingehört. Die Aussagen a) und e) sind an sich richtig, allerdings ist mit dem "Wie ist das möglich?" nicht klar, ob das Verhältnis Umwelt <=> Kind gemeint ist, oder nur das Verhältnis Kind => Umwelt.

Wie sehr Ihr das?

Gruß
el_grecco

        
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 01.07.2011
Autor: leduart

Hallo
in a und e beeinflußt nicht das Kind sondern Eltern und Erzieher.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Fr 01.07.2011
Autor: el_grecco

Hallo leduart,

selbst wenn die Umwelt von den Eltern geschaffen wurde, würde diese spezielle Umwelt ja dennoch das Kind beeinflussen und die Bedingung wäre erfüllt...

Das Problem ist hier, dass es nicht eindeutig ist, was mit dem "Wie ist das möglich?" gemeint ist; ist also nur der Nebensatz mit dem Wort "sondern" gemeint (dann wäre nur b), c) und d) anzukreuzen) oder ist der komplette Satz gemeint (dann wäre alles anzukreuzen)?

In einer mündlichen Prüfung wäre diese Aufgabe harmlos, weil man fragen könnte, was gemeint ist...

Gruß
el_grecco


Bezug
                        
Bezug
Dyn.-interaktion. Paradigma: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Fr 01.07.2011
Autor: leduart

Hallo
sinnvoll ist die Frage nur wenn sie sich auf das "sondern" bezieht.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Psychologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]