Dynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 Do 15.10.2009 | Autor: | maximayo |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich komme einfach nicht klar mit dem Einzeichnen der Geschwindigkeiten und Kräften könnte mir da jemand ne kleine Lösung anfertigen?
danke im voraus
gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:02 Fr 16.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
einfach kleine oder grosse Loesungen gibts hier im forum nie. Du musst uns deine eigenen Versuche zeigen, dann sehen wir, wo du schwierigkeiten hast.
as gilt auch fuer deine andere Frage.
irgendwelche Ansaetze oder gedanken hast du doch sicher?
Oft hilft es, die Stellung einen Moment spaeter einzuzeichnen, also wenn sich das Rad um [mm] \phi [/mm] gedreht hat.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:37 Fr 16.10.2009 | Autor: | maximayo |
habe jetzt zunächst von der ersten Teilaufgabe die Kräfte eingezeichnet. Die anderen Teilaufgaben, werden sich wohl daraus ergeben. Bin mir ziemlich unsicher, in welche Richtung die anderen Geschwindigkeiten zeigen, mal ausgenommen von Vm.
Im Anhang 3 ist mein Ansatz.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:00 Fr 16.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1. das obere Ende der Stange ist horizontal gefuehrt. dann ist dein [mm] v_B [/mm] wohl recht falsch!
[mm] v_A [/mm] ist fuer den Moment, A am tiefsten Punkt richtig.
wie kannst du jetzt aus gegebener Winkelgeschw. des Rades vA und vB ausrechnen? erstmal aus der Geometrie rausfinden in Welchem Abstand zum Boden bzw. Mittelpunkt des Rades A ist.
Du hast uebrigens keine einzige Kraft eingetragen
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:25 Sa 17.10.2009 | Autor: | maximayo |
habe jetzt erstmal alles bis auf Teilaufgabe c gemacht. Bei as(tangential) denke ich zwar, dass es in die falsche Richtung zeigt, jedoch habe ich keine Ahnung weshalb das so ist.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:01 Sa 17.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
in dem Bild sehe ich keine Ergebnisse oder Rechnungen, nur ein paar Pfeile.
Schreib doch bitte deine Rechnungen oder Ueberlegungen und nicht immer nur wieder die Aufgabe, mit nur Pfeilen drin.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:21 Sa 17.10.2009 | Autor: | maximayo |
v(m)=r*w1
v(A)=v(m)-e*w1
dann verstehe ich nicht wirklich, weshalb aus L*w2*cos(beta) folgt, dass w2=0
a(f)=r*alpha1
a(Ax)=a(f)-e*alpha1
a(Ay)=e*w1
a(Sx)=0,5*L*alpha2*sin(beta)-
Naja, also a(A) wird von der Richtung nicht stimmen. Weshalb? wie liegt das dann ( senkrecht auf den stab?)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:55 Sa 17.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo maximayo
Du hast doch [mm] \vec{v_A(0)}=\vektor{(r-e)*\omega_1 \\ 0}
[/mm]
d.h. A bewegt sich im Moment nur in x Richtung. Wie bewegt sich dann B bei fester Stangenlaenge und horizontaler Fuehrung?
Welche momentan Drehung fuehrt die Stange aus, wenn A und B sieselbe Geschwindigkeit haben.
Beschreib doch einfach mal [mm] x_M(t) [/mm] daraus dann [mm] \vec{A(t)} [/mm] und daraus [mm] x_B(t)
[/mm]
es ist wohl am einfachsten fuer t=0 M die Koordinaten (0,0) zu geben.
was a(f) ist weiss ich nicht, die anderen sind falsch.
schreib vielleicht erst mal [mm] \vec{v_A(t)} [/mm] auf.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:08 So 18.10.2009 | Autor: | maximayo |
[Dateianhang nicht öffentlich]
so habe nun die teilaufgabe a die sollte nun 100%ig richtig sein
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:43 So 18.10.2009 | Autor: | maximayo |
[Dateianhang nicht öffentlich]
so habe jetzt den rest auch noch gemacht, bitte angucken sollte jetzt alles stimmen, die pfeile sind nach rechnung eingezeichnet, warum geht m2*sx nach links da bin ich mir net sicher da bei einer anderen lösung nach rechts geht
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:41 So 18.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
1.Ich seh keine Rechnung dein folgepfeil warum w2=0 ist keiner. wenn du in ner anderen Stellung bist ist doch [mm] v_B [/mm] noch immer 0 aber w2 nicht
2. Wieso [mm] a_B [/mm] nicht horizontal ist seh ich nicht.
3.du sagst, die Pfeile sind nach Rechnung, da ich keine seh kann ichs nicht beuryeilen, einzelne sind sicher falsch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:16 Mo 19.10.2009 | Autor: | maximayo |
naja, also weitergeholfen hast du mir nicht. omega 2 = 0, hierzu steht die Rechnung da. Wenn du nichts zurückgeschrieben hättest, hätte mir das wohl wesentlich mehr geholfen. Danke für nichts. 8 Sterne für dich.
|
|
|
|