Dynamik Aufgabe 2 < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:18 Sa 18.10.2008 | Autor: | Dinker |
Wäre echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet
[Dateianhang nicht öffentlich]
Eine kleine Rakete, die senkrecht aus Oberfläche liegt beschleunigt mit 29 [mm] m/s^2
[/mm]
a) Zeichnen Sie alle auf die Rakete wirkende Einzelkräfte ein, auch die resultierende Kraft.
Hab mal etwas versucht (Siehe Anhang) doch z. B. die Gewichtskraft wirkt ja nicht auf die Rakete sondern von der Rakete auf den Boden?
b) Wie gross ist die Kraft die das Triebwerk aufbringen muss?
Spontan würde mir F = m * a + m * g
F = 10 kg * [mm] 20m/s^2 [/mm] + 10 kg * 9.81 [mm] m/s^2
[/mm]
F = 298.1 N
Besten Dank für deine Hilfe
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Sa 18.10.2008 | Autor: | MiMa90 |
Hallo,
a)Die Gewichtskraft wirkt auf die Rakete, sonst würde sie ja schweben. Die Zeichnung ist richtig. Nur bei Fg fehlt noch der Vektorpfeil.
b)Der Ansatz ist richtig! Wenn die Zahlen stimmen, dann stimmt die Aufgabe so! Aber waren es nicht 29m/s²
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:06 Sa 18.10.2008 | Autor: | Dinker |
a)Die Gewichtskraft wirkt auf die Rakete, sonst würde sie ja schweben. Die Zeichnung ist richtig. Nur bei Fg fehlt noch der Vektorpfeil.
Ach ja sollte statt 29 [mm] m/s^2, [/mm] 20 [mm] m/s^2 [/mm] beschleunigung heissen.
Das mit den Kräften verstehe ich noch nicht ganz.....Wenn ja die Gewichtskraft auf die Rakete wirkt würde sie ja runter fallen, also muss ja auch ein Gegenkraft wirken?
Besten Dank
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:57 Sa 18.10.2008 | Autor: | MiMa90 |
Der Boden wirkt einen Gegenkraft auf die Rakte und so steht sie auf dem Boden.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Sa 18.10.2008 | Autor: | Dinker |
Kommt nicht ganz nach....Wirkt die Gewichtskraft und die Normalkraft auf die Rakete?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:13 Sa 18.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
> Wirkt die Gewichtskraft und die Normalkraft auf die Rakete?
Ja. Die Gewichtskraft wirkt ja immer, und die Schubkraft der Rakete wirkt der ewichtskraft entgegen, so dass eine resultierende Kraft verbleibt, welche die Rakete in die Höhe befördert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|