matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikE-Felder
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Elektrotechnik" - E-Felder
E-Felder < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

E-Felder: Hilfestellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:21 Do 02.06.2011
Autor: Elfe

Aufgabe
Drei Punktladungen sind folgendermaßen angeordnet:
1) -Q bei (0/a)
2) -Q bei (0/-a)
3) 2Q bei (a/0)

a) Berechne E(x) für x>a
b) Die Kraft auf die Ladung 2Q
c) Die Spannung zwischen [mm] P_{1}(2a/0) [/mm] und [mm] P_{2}(3a/0) [/mm]

Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt bei der Aufgabe muss ich zugeben... Also ich hatte eine ähnliche Aufgabe in der Übung und da stand als Lösungsweg erstmal: Alles auf den Aufpunkt gerichtet... für die Aufgaben würde das bedeuten:

a) [mm] \overrightarrow{E_{1}}=\bruch{-Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}*(x*\overrightarrow{e_{x}}-a*\overrightarrow{e_{y}}) [/mm]


[mm] \overrightarrow{E_{2}}=\bruch{-Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}*(x*\overrightarrow{e_{x}}+a*\overrightarrow{e_{y}}) [/mm]

[mm] \overrightarrow{E_{3}}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon*(x-a)^{3}}*((x-a)*\overrightarrow{e_{x}}) [/mm]


So, wenn ich die dann addiere, kommt raus:


[mm] \overrightarrow{E_{ges}}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*(-\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}})*\overrightarrow{e_{x}} [/mm]

So, bevor ich hier noch ganz viel weiteres schreibe und das falsch ist alles: Ist das richtig oder falsch? Weil eigentlich gilt ja, dass man immer von positiven Ladungen weggeht und auf negativ hin... aber laut Lösungsschema sollen ja alle auf den Aufpunkt hin sein... Also was ist jetzt richtig?

Ach ja, E(x) müsste dann ja sein laut mir:

[mm] E_{ges}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*(-\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}}), [/mm]

oder?

Ich bin echt nur noch verwirrt :(

Danke schonmal!
Elfe

        
Bezug
E-Felder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Do 02.06.2011
Autor: chrisno


> Drei Punktladungen sind folgendermaßen angeordnet:
>  1) -Q bei (0/a)
>  2) -Q bei (0/-a)
>  3) 2Q bei (a/0)
>  
> a) Berechne E(x) für x>a
>  b) Die Kraft auf die Ladung 2Q
>  c) Die Spannung zwischen [mm]P_{1}(2a/0)[/mm] und [mm]P_{2}(3a/0)[/mm]
>  Hallo,
>
> ich bin ein bisschen verwirrt bei der Aufgabe muss ich
> zugeben... Also ich hatte eine ähnliche Aufgabe in der
> Übung und da stand als Lösungsweg erstmal: Alles auf den
> Aufpunkt gerichtet... für die Aufgaben würde das
> bedeuten:
>  
> a)
> [mm]\overrightarrow{E_{1}}=\bruch{-Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}*(x*\overrightarrow{e_{x}}-a*\overrightarrow{e_{y}})[/mm]


Die Richtung der Feldstärke ist die Richtung der Kraft auf eine positive Probeladung.
Nun sitzt die negative Ladung bei (0/a) und die positive Probeladung bei (x/0) (und x > a, a > 0 angenommen). Dann muss die Richtung der Kraft zur negativen Ladung hin zeigen, also nach "links oben". Da sich noch das Minuszeichen vor dem Q auf dem Bruchstrich befindet: [ok]

>  
>
> [mm]\overrightarrow{E_{2}}=\bruch{-Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}*(x*\overrightarrow{e_{x}}+a*\overrightarrow{e_{y}})[/mm]

Na klar, nun sitzt die Ladung unterhalb der x-Achse, also dreht sich das Vorzeichen bei [mm] $e_y$ [/mm] um.

>  
> [mm]\overrightarrow{E_{3}}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon*(x-a)^{3}}*((x-a)*\overrightarrow{e_{x}})[/mm]

[ok]

>  
>
> So, wenn ich die dann addiere, kommt raus:
>  
>
> [mm]\overrightarrow{E_{ges}}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*(-\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}})*\overrightarrow{e_{x}}[/mm]

[ok] aufgrund der Anordnung der Ladungen kann nur ein Beitrag in Richtung [mm] $e_x$ [/mm] übrigbleiben.

>  
> So, bevor ich hier noch ganz viel weiteres schreibe und das
> falsch ist alles: Ist das richtig oder falsch? Weil
> eigentlich gilt ja, dass man immer von positiven Ladungen
> weggeht und auf negativ hin... aber laut Lösungsschema
> sollen ja alle auf den Aufpunkt hin sein... Also was ist
> jetzt richtig?
>

Mach es, wie ich oben: wie ist die Richtung der Feldstärke definiert? Ich verstehe Dein Problem nicht, da ich keinen Widerspruch erkenne.

> Ach ja, E(x) müsste dann ja sein laut mir:
>
> [mm]E_{ges}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*(-\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}}),[/mm]

[ok]

>
> oder?
>
> Ich bin echt nur noch verwirrt :(

Erkläre mal, wieso.

>  
> Danke schonmal!
> Elfe


Bezug
                
Bezug
E-Felder: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Do 02.06.2011
Autor: Elfe

Hmm ok, danke erstmal... was mich nur verwirrt: Ein Kommilitone von mir meint, dass [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2} [/mm] genau andersrum sind, was dann ja für [mm] E_{ges} [/mm] bedeuten würde:


[mm] E_{ges}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*( [/mm] + [mm] \bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}}) [/mm]

Weil er eben sagt das geht in die andere Richtung irgendwie und den Sinn dahinter versteh ich eben nicht! Ohhje :(
Also ist meins richtig, ja? :)

Gut, dann stell ich mal noch die b) und die c) ein, um mal eine Kontrolle zu haben:

b) [mm] F=2Q*(E_{1}+E_{2}) [/mm]
[mm] =2Q*(\bruch{Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(a^{2}+a^{2})^{3}}}*2a) [/mm]

Da die Kraft ja im Punkt x=a ist diesmal und ich für jedes x ein a einsetzen könnte, richtig?

Ganz viel aufgelöst und so macht das am Ende:

[mm] =\bruch{Q^{2}*\wurzel{2}}{e*\pi*\varepsilon*a^{2}} [/mm]

Ist das richtig?
Meine Frage dabei ist: Beachte ich, dass bei [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2} [/mm] gilt, dass Q negativ ist?

Falls ja, stände ja vor dem ganzen Bruch noch ein minus...

lg Elfe

Vielen Dank schonmal!! Ich bin etwas beruhigt!

Bezug
                        
Bezug
E-Felder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Do 02.06.2011
Autor: chrisno


> Hmm ok, danke erstmal... was mich nur verwirrt: Ein
> Kommilitone von mir meint, dass [mm]E_{1}[/mm] und [mm]E_{2}[/mm] genau
> andersrum sind, was dann ja für [mm]E_{ges}[/mm] bedeuten würde:
>  
>
> [mm]E_{ges}=\bruch{2Q}{4*\pi*\varepsilon}*([/mm] +
> [mm]\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}+\bruch{1}{(x-a)^{2}})[/mm]

Mal es doch mal auf! Das würde doch in etwa heißen, dass die Kraft von einer negativen und von einer positive Ladung die gleiche Richtung hätten.

Wenn es Unsicherheiten beim Abarbeiten eines Schemas gibt: zurück zu den Wurzeln: + und + stoßen sich ab und + und - ziehen sich an.

>  
> Weil er eben sagt das geht in die andere Richtung irgendwie
> und den Sinn dahinter versteh ich eben nicht! Ohhje :(
> Also ist meins richtig, ja? :)

s.o.

>
> Gut, dann stell ich mal noch die b) und die c) ein, um mal
> eine Kontrolle zu haben:
>
> b) [mm]F=2Q*(E_{1}+E_{2})[/mm]
>  
> [mm]=2Q*(\bruch{Q}{4*\pi*\varepsilon*\wurzel{(a^{2}+a^{2})^{3}}}*2a)[/mm]

Warum lässt Du nun das Minuszeichen weg? Du rechnest $2Q [mm] \cdot [/mm] E$.
Also [mm]F=2Q*(E_{1}+E_{2}) = 2Q \bruch{-2Q}{4*\pi*\varepsilon}*\bruch{x}{\wurzel{(x^{2}+a^{2})^{3}}}[/mm]

>  
> Da die Kraft ja im Punkt x=a ist diesmal und ich für jedes
> x ein a einsetzen könnte, richtig?

[ok]

>
> Ganz viel aufgelöst und so macht das am Ende:
>
> [mm]=\bruch{Q^{2}*\wurzel{2}}{e*\pi*\varepsilon*a^{2}}[/mm]
>  
> Ist das richtig?

[notok] Wo kommt denn das e her? Auch die [mm] $\wurzel{2}$ [/mm] sehe ich nicht sofort

> Meine Frage dabei ist: Beachte ich, dass bei [mm]E_{1}[/mm] und
> [mm]E_{2}[/mm] gilt, dass Q negativ ist?
>
> Falls ja, stände ja vor dem ganzen Bruch noch ein minus...

Genau das fehlt da auch noch.

>
> lg Elfe
>  
> Vielen Dank schonmal!! Ich bin etwas beruhigt!  


Bezug
                                
Bezug
E-Felder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Do 02.06.2011
Autor: Elfe


> > Ganz viel aufgelöst und so macht das am Ende:
> >
> > [mm]=\bruch{Q^{2}*\wurzel{2}}{e*\pi*\varepsilon*a^{2}}[/mm]
>  >  
> > Ist das richtig?
> [notok] Wo kommt denn das e her? Auch die [mm]\wurzel{2}[/mm] sehe
> ich nicht sofort

oh, statt dem e steht da natürlich eine 4!! ich hab mich einfach nur total vertipt und es nicht gesehen... das [mm] \wurzel{2} [/mm] kommt für mich aus:

[mm] \wurzel{((a^{2}+a^{2})^{3}} [/mm]
[mm] =\wurzel{(2a^{2})^{3}} [/mm]
[mm] =a^{3}*2*\wurzel{2} [/mm]

und dann steht da doch noch oben im Zähler eine 4 aus dem 2Q und dem 2a... daraus folgt dann:

[mm] \bruch{4}{2*\wurzel{2}} [/mm]
[mm] =\bruch{2}{\wurzel{2}} [/mm]

[mm] =\wurzel{2} [/mm]

oder?

Hmm und sonst, gut dann fehlte bei mir nur das Minus und ich hatte letztlich recht, so wie ich das nun alles verstanden habe... super,

vielen vielen dank!!

Bezug
                                        
Bezug
E-Felder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:48 Do 02.06.2011
Autor: leduart

Hallo
ja jetzt ist wohl alles richtig. besser wär du schreibst am ende die vollst. Rechng und ergebnis hin, dann muss ein helfer nicht runscrollen
fehlt noch die spannung.
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]