matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHE-Mail Anfrage an Professor
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Café VH" - E-Mail Anfrage an Professor
E-Mail Anfrage an Professor < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

E-Mail Anfrage an Professor: Anrede und andere Kleinigkeite
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:05 Do 15.05.2008
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Diplomarbeitsthema und wollte dazu einige Professoren per Mail anschreiben (die nicht von meiner Uni sind...). Die Frage ist, wie ich die Leute anrede. Meist schreibe ich einfach "Sehr geehrter Herr xy", und meistens bekam ich die Anrede "Liebe Frau Beyer" zurück. Es gibt aber auch Professoren, die nur reagieren, wenn man sie mit "Herr Professor xy" anspricht, aber oft (oder sogar immer?) haben sie ja auch noch einen Doktor, und dann müsste ich schreiben: "Sehr geehrter Herr Professor Dr.-Ing xy" z. B. oder "Sehr geehrter Herr Professor Dr. med xy" und das hört sich auch komisch an... Wir würdet ihr das machen/habt ihr das gemacht?
Und wie erwähne ich dann einen anderen Professor in derselben Mail? Mit der gleichen "Anrede"?

Und würdet ihr dazu schreiben, dass ihr für nähere Absprachen natürlich gerne mal vorbeikommt oder ist das selbstverständlich und nicht nötig zu schreiben? Also es geht bei mir um eine erste Anfrage, ob es überhaupt möglich wäre, dort die Diplomarbeit zu schreiben, da dies, wie gesagt, nicht an meiner eigenen Uni ist.

Freue mich über Anregungen und Meinungen...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

        
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:33 Do 15.05.2008
Autor: leduart

Hallo Bastiane
Ich würde unbedingt den ersten Kontakt formell halten, allerdings reicht der Titel Professor eigentlich immer, weil er ja bei uns den Dr enthält.
Dass du keine ausführliche Antwort erwartest, sondern gern persönlich vorbeikämst, solltest du schreiben.
Wichtig: schreib nicht einen Brief mit cc , sondern jeden einzeln. (sorry, wenn du  so was eh nicht tätest, aber Anfragen, die gleich an mehrere gehen, landen fast immer im Papierkorb oder spam.)
Zusatz: da viele profs zugespamt werden ein gutes Betr. und evt. die Bitte den Eingang kurz zu bestätigen, auch wenn kein Interesse an einer Zusammenarbeit besteht.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Ergänzungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Do 15.05.2008
Autor: Bastiane

Hallo leduart!

Danke schon mal für deine Antwort.

>  Ich würde unbedingt den ersten Kontakt formell halten,
> allerdings reicht der Titel Professor eigentlich immer,
> weil er ja bei uns den Dr enthält.

Bei meinem ersten "Versuch", wo ich am liebsten schreiben würde, da ist es nicht ganz der erste Kontakt, da ich bei diesem Prof schon ein Seminar besucht habe und auch zu diesem Zeitpunkt schon E-Mail Kontakt hatte. Weiß aber nicht, ob der Prof sich konkret an mich erinnert. Damals schrieb ich einfach nur "Sehr geehrter Herr xy" - meinst du, ich soll das jetzt dabei belassen oder kann ich es ruhig in "Sehr geehrter Herr Professor xy" umändern?

>  Dass du keine ausführliche Antwort erwartest, sondern gern
> persönlich vorbeikämst, solltest du schreiben.

Ok, wobei es erstmal nur um die Frage geht, ob es überhaupt möglich ist bzw. der Professor so etwas macht, dass ich von einer anderen Uni bei ihm schreiben kann.

>  Wichtig: schreib nicht einen Brief mit cc , sondern jeden
> einzeln. (sorry, wenn du  so was eh nicht tätest, aber
> Anfragen, die gleich an mehrere gehen, landen fast immer im
> Papierkorb oder spam.)

Nein, da das Ganze verschiedene Sachen sind, wo die Leute arbeiten, muss ich sowieso jedes Mal etwas anderes schreiben. Und im Moment versuche ich es auch erstmal da, wo ich am liebsten schreiben würde und werde da erstmal alle meine Kraft investieren, dass das möglich wird. :-)

>  Zusatz: da viele profs zugespamt werden ein gutes Betr.

Ah, gut, dass du mich daran erinnerst. Hatte überlegt, einfach nur "Diplomarbeit" oder "Diplomarbeitsthema" zu schreiben. Aber vielleicht wäre "Interesse an Diplomarbeitsthema" besser oder hat sonst noch jemand Vorschläge für einen Betreff?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                        
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Do 15.05.2008
Autor: rainerS

Hallo Bastiane!

> Hallo leduart!
>  
> Danke schon mal für deine Antwort.
>  
> >  Ich würde unbedingt den ersten Kontakt formell halten,

> > allerdings reicht der Titel Professor eigentlich immer,
> > weil er ja bei uns den Dr enthält.
>  
> Bei meinem ersten "Versuch", wo ich am liebsten schreiben
> würde, da ist es nicht ganz der erste Kontakt, da ich bei
> diesem Prof schon ein Seminar besucht habe und auch zu
> diesem Zeitpunkt schon E-Mail Kontakt hatte. Weiß aber
> nicht, ob der Prof sich konkret an mich erinnert. Damals
> schrieb ich einfach nur "Sehr geehrter Herr xy" - meinst
> du, ich soll das jetzt dabei belassen oder kann ich es
> ruhig in "Sehr geehrter Herr Professor xy" umändern?

Wenn du dir nicht sicher bist, wähle die formale Anrede "Sehr geehrter Herr Professor xy". Je nachdem wie die Antwort und die Unterschrift ausfällt, kannst du in der nächsten Nachricht eine weniger formale Anrede wählen.

> >  Dass du keine ausführliche Antwort erwartest, sondern gern

> > persönlich vorbeikämst, solltest du schreiben.
>  
> Ok, wobei es erstmal nur um die Frage geht, ob es überhaupt
> möglich ist bzw. der Professor so etwas macht, dass ich von
> einer anderen Uni bei ihm schreiben kann.

Trotzdem: eine solche Bemerkung zeigt, dass es dir ernst ist.

Tipp zum Thema andere Uni: informiere dich rechtzeitig über die formalen Anforderungen. Hast du alle Scheine/Vorprüfungen, die die Prüfungsordnung der anderen Uni verlangt, usw.
  

> >  Zusatz: da viele profs zugespamt werden ein gutes Betr.

>
> Ah, gut, dass du mich daran erinnerst. Hatte überlegt,
> einfach nur "Diplomarbeit" oder "Diplomarbeitsthema" zu
> schreiben. Aber vielleicht wäre "Interesse an
> Diplomarbeitsthema" besser oder hat sonst noch jemand
> Vorschläge für einen Betreff?

"Interesse an Diplomarbeitsthema" ist gut.  Es macht außerdem einen guten Eindruck, wenn du weisst, in welchen Bereichen der Prof. arbeitet und Themen vergibt. Also etwas in der Art von "Die Theorie der Berechenbarkeit hat mich interessiert, seit ich zum ersten Mal damit in Berührung kam." ;-)

(Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Person des Professors bei der Wahl eine große Rolle spielt. Aber: 1. weisst du vorher nicht, wie gut du wirklich mit ihm oder ihr auskommen wirst, und 2. hilft es dir ja nicht, wenn dich das Thema nach 4 Wochen anödet.)

  Viele Grüße
    Rainer


Bezug
                                
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Fr 16.05.2008
Autor: Bastiane

Hallo Rainer!

> > >  Dass du keine ausführliche Antwort erwartest, sondern gern

> > > persönlich vorbeikämst, solltest du schreiben.
>  >  
> > Ok, wobei es erstmal nur um die Frage geht, ob es überhaupt
> > möglich ist bzw. der Professor so etwas macht, dass ich von
> > einer anderen Uni bei ihm schreiben kann.
>  
> Trotzdem: eine solche Bemerkung zeigt, dass es dir ernst
> ist.

Ok, das stimmt.
  

> Tipp zum Thema andere Uni: informiere dich rechtzeitig über
> die formalen Anforderungen. Hast du alle
> Scheine/Vorprüfungen, die die Prüfungsordnung der anderen
> Uni verlangt, usw.

Naja, das ist etwas anders: Ich will zwar die Diplomarbeit "woanders" schreiben, aber ich will trotzdem das Diplom meiner Uni erhalten (zumindest will ich das erstmal versuchen). Da der Studienberater unserer Uni mein Trampolin-Trainer-Kollege ist, habe ich mich da auch schon drüber informiert: ich brauche "bloß" einen Zweitprüfer von meiner Uni. Aber ich fürchte, das wird noch schwierig genug, denn das, was ich machen will, das macht bei uns wohl keiner mehr...

> "Interesse an Diplomarbeitsthema" ist gut.  Es macht
> außerdem einen guten Eindruck, wenn du weisst, in welchen
> Bereichen der Prof. arbeitet und Themen vergibt. Also etwas
> in der Art von "Die Theorie der Berechenbarkeit hat mich
> interessiert, seit ich zum ersten Mal damit in Berührung
> kam." ;-)

Naja, also bei meinem ersten Versuch jetzt habe ich bei dem Prof ein ganzes Seminar gemacht und da hat mich eigentlich alles interessiert
  

> (Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Person des
> Professors bei der Wahl eine große Rolle spielt. Aber: 1.
> weisst du vorher nicht, wie gut du wirklich mit ihm oder
> ihr auskommen wirst, und 2. hilft es dir ja nicht, wenn
> dich das Thema nach 4 Wochen anödet.)

Aha, also was ich so mitbekommen habe, hat der Prof selbst mit der Betreuung recht wenig zu tun, das machen - zumindest bei uns an der Uni - eigentlich eher die Mitarbeiter. Und dass mir das Thema gefällt ist mir sehr wichtig, deswegen versuche ich jetzt auch erstmal mit aller Kraft in den Bereich zu kommen, wo ich hin will. Und so, wie ich den Prof bisher kenne, ist der ganz in Ordnung. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:42 Sa 17.05.2008
Autor: Infinit

Hallo Bastiane,
die Person, mit der Du dan im Endeffekt auskommen musst, ist der Betreuer Deiner Arbeit, so dass es wichtig ist, sich hier schon mal ein Bild zu verschaffen, ob das gut gehen könnte oder nicht. Das ist natürlich nicht so einfach, wenn die Arbeit außerhalb angefertigt werden soll. Hier ist es wahrscheinlich sinnvoll, erstmal einen Kontakt mit dem Professor aufzubauen und solange Du diese Person nicht näher kennst, kann es nie schaden, die erste Anrede förmlich zu halten und dabei auch das Wort "Professor" als solches auszuschreiben und nicht abzukürzen, was zwar immer mehr üblich wird, aber nicht sehr höflich ist. Weitere Titel erübrigen sich dann. An der Art der Antwort kannst Du ja erkennen, ob man bei einem weiteren Kontakt auch weiterhin so förmlich sein sollte (bei meinem Diplom vor 23 Jahren war das noch so) oder ob man das Ganze etwas legerer angehen kann. Bei Bezug auf andere Professoren langt es dann, auch diese nur als Professor zu titulieren, das sollte man aber dann auch so weiterführen in darauf folgendem Briefwechsel und den Titel nicht einfach verschwinden lassen.
Das Angebot einer persönlichen Kontaktaufnehme ist immer gut, man sollte sich jedoch vorher gut überlegen, ob man dieses Angebot auch kurzfristig umsetzen kann oder nicht. In diesem Zusammenhang einen gewissen Zeitraum anzusprechen, ist durchaus okay, man sollte es aber dem Professor überlassen, ob er darauf eingehen will oder nicht.
Toi, toi, toi,
Infinit

Bezug
        
Bezug
E-Mail Anfrage an Professor: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Di 20.05.2008
Autor: Bastiane

Hallo zusammen!

Danke euch allen! Aber ich glaube, ich hätte mir gar nicht so viele Sorgen machen müssen. Hatte letzte Woche eine Mail formuliert, sie aber erst gestern abgeschickt, weil ich sie noch mehrmals lesen und ggf. verbessern wollte. Bekam aber prompt am Nachmittag eine (positive :-)) Antwort und treffe mich jetzt am Montag mit dem Prof. Sieht also sehr gut aus - hoffe nur, dass ich mit dem Thema was anfangen kann. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]