matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLängen, Abstände, WinkelEbene-Punkt-Abstand HNF
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Längen, Abstände, Winkel" - Ebene-Punkt-Abstand HNF
Ebene-Punkt-Abstand HNF < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene-Punkt-Abstand HNF: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:46 Mo 19.09.2011
Autor: Paivren

Guten Abend!

Heute wurde uns die "Hesse'sche Normalenform" gezeigt und wie man mit ihr Abstände eines Punktes von einer Ebene berechnen kann.

Ich sitze nun schon den ganzen Mittag daran, die Herleitung, die vorgeführt wurde, nachvollziehen zu können, aber irgendwie klappt es nicht.

Die HNF ist ja: [mm] \vec{n_{0}} \* (\vec{x}-\vec{p}) [/mm] = 0

Wie kommt man denn nun darauf, dass man den Abstand der Ebene zu einem Punkt bekommt, wenn ich den Punkt da einsetze?

Da selbst Leute das verstehen, die sonst schlechter in Mathe sind als ich, macht mir das echt zu schaffen!

mfG.

        
Bezug
Ebene-Punkt-Abstand HNF: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:46 Di 20.09.2011
Autor: angela.h.b.


> Die HNF ist ja: [mm]\vec{n_{0}} \* (\vec{x}-\vec{p})[/mm] = 0
>  
> Wie kommt man denn nun darauf, dass man den Abstand der
> Ebene zu einem Punkt bekommt, wenn ich den Punkt da
> einsetze?

Hallo,

schauen wir uns zuerst einmal das Skalarprodukt zweier Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] an:

es ist [mm] \vec{a}*\vec{b}=ab*cos(\angle \vec{a},\vec{b}). [/mm]

Nun ist [mm] |b*cos(\angle \vec{a},\vec{b}) [/mm] |die Länge der (orthogonalen) Projektion von [mm] \vec{b} [/mm] auf die durch [mm] \vec{a} [/mm] vorgegebene Gerade,
[mm] \vec{b}_{\vec{a}}=b*cos(\angle \vec{a},\vec{b})*\vec{a} [/mm] ist die Projektion von [mm] \vec{b} [/mm] auf die Gerade in Richtung [mm] \vec{a}. [/mm]

Du kannst es []hier anschauen und nachlesen.

Wenn nun [mm] \vec{a} [/mm] die Länge 1 hat, ist [mm] |\vec{a}*\vec{b}| [/mm] die Länge der Projektion von [mm] \vec{b} [/mm] auf die Gerade in Richtung [mm] \vec{a}. [/mm]

Wenn Du das geschluckt und verdaut hast, schauen wir die HNF an.
Wir betrachten eine Ebene mit Normaleneinheitsvektor [mm] \vec{n_0}, [/mm] welche durch den Punkt P mit Ortsvektor [mm] \vec{p} [/mm] geht und interessieren uns für den Abstand eines Punktes Q mit Ortsvektor [mm] \vec{q} [/mm] zu dieser Ebene.

Die Ebenengleichung in HNF ist [mm] \vec{n_0}*(\vec{x}-\vec{p})=0, [/mm]

<==> [mm] \vec{n_0}*\vec{x}-\vec{n_0}*\vec{p}=0. [/mm]


Der Betrag von [mm] \vec{n_0}*\vec{p} [/mm] ist die Länge der Projektion von [mm] \vec{p} [/mm] auf die zu E senkrechte Gerade durch den Ursprung. Mach Dir dies anhand einer Skizze, auf welcher man E (als Gerade), P, Q und den Ursprung  und die Normale auf E sieht.

Nun setzen wir Q ein und bekommen mit  [mm] \vec{n_0}*\vec{q}-\vec{n_0}*\vec{p} [/mm] die Differenz der Projektionen von P und Q auf die Normale, und damit gerade (mit dem Betrag) den Abstand von Q zur Ebene. Guck dazu Deine Skizze an.

Gruß v. Angela











Bezug
                
Bezug
Ebene-Punkt-Abstand HNF: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:38 Di 15.11.2011
Autor: Paivren

Danke, gut erklärt, ich habs begriffen - hatte mich neulich wieder damit beschäftigt und Deine Antwort zu Hilfe genommen^^

Schönen Abend!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Längen, Abstände, Winkel"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]