matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra / VektorrechnungEbene durch Punkte in R³
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Ebene durch Punkte in R³
Ebene durch Punkte in R³ < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene durch Punkte in R³: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:49 So 14.12.2008
Autor: Ajnos

Aufgabe 1
Betrachten Sie im [mm] \IR³ [/mm] die Punkte [mm] A_{x} [/mm] (-x;-8;1), [mm] B_{x} [/mm] (4;-4;2x) und C (0;-8;4). Die Ebene, die durch diese drei Punkte bestimmt wird, nennen wir [mm] E_{x}. [/mm]
a; Geben Sie [mm] A_{1} [/mm] und [mm] B_{1} [/mm] an und weisen Sie nach, dass die Vektoren [mm] \overrightarrow{CA}_{1} [/mm] und [mm] \overrightarrow{CB}_{1} [/mm] linear unabhängig sind. Zeigen Sie dann, dass die Vektoren [mm] \overrightarrow{CA}_{x} [/mm] und [mm] \overrightarrow{CB}_{x} [/mm] sogar für jedes beliebige x [mm] \in \IR [/mm] linear unabhängig sind.

Aufgabe 2
b; Betrachten Sie die oben definierten Punkte jetzt als Vektoren. Untersuchen Sie, für welche x [mm] \in \IR [/mm]  die drei Vektoren [mm] A_{x}, B_{x} [/mm]  und C linear abhängig sind.

Aufgabe 3
c; Bestimmen Sie die Gleichung der Ebenen [mm] E_{x} [/mm]  für x=3 und x=-2. Die beiden Ebenen [mm] E_{3} [/mm] und [mm] E_{-2} [/mm] schneiden sich in der Geraden g. Berechnen Sie die Gleichung der Schnittgeraden g.

Aufgabe 4
d; für jedes u [mm] \in \IR [/mm] ist ein Punkt [mm] D_{u} [/mm] (4;-2u;u-6) gegeben. Zeigen Sie, dass alle Punkte [mm] D_{u} [/mm] auf einer Geraden h liegen und geben Sie die Gleichung dieser Geraden h an. Welche Beziehung hat h zu [mm] E_{-2}? [/mm]

Zu a; hab ich folgendes Versucht:
für x=1 eingesetzt:
[mm] A_{1} [/mm] = (-1:-8;1)
[mm] B_{1} [/mm] = (4:-4;2)

[mm] CA_{1} [/mm] = [mm] OA_{1} [/mm] - OC = (-1|0|-3)
[mm] CB_{1}= OB_{1}- [/mm] OC = (4|4|-2)

[mm] CA_{1}= [/mm] k * [mm] CB_{1} [/mm] ; k [mm] \in \IR [/mm]

1 = 4k --> k = -0,25
0 = 4k --> k = 0  
3 = -2k --> k = -1,5

[mm] \Rightarrow CA_{1} [/mm] u. [mm] CB_{1} [/mm] linear unabhängig.

Ist das soweit richtig??

zur b; hab ich mich auch schon abgemüht und statt der 1 ein x eingesetzt und kam somit auf:
[mm] x_{1}=3 [/mm]
[mm] x_{2}=2 [/mm]

zu c)
[mm] E_{3}: [/mm] x=(-3/-8/1)+a(7/4/5)+b(-3/0/3)=0
[mm] E_{-2}:=(2/-8/1)+a(2/4/-5)+b(-2/0/3)=0 [/mm]
stimmt  das alles soweit?

Das war jetzt meine Arbeit seit gestern nachmittag... langsam frustriere ich, ich kann mit dieser analytischen Geometrie so gar nix anfangen... und hab immer noch was vor mir ... Kann mir bitte jemand helfen, damit ich weiter und voran komme???
Vielen Dank und einen schönen Advent,
Ajnos

        
Bezug
Ebene durch Punkte in R³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 So 14.12.2008
Autor: Astor

Also die Antwort zur Aufgabe 1a) ist für x=1 korrekt.
Du musst noch zeigen, dass die Vektoren auch für jedes beliebeige x linear unabhängig sind.
Was bedeutet linear unabhängig?
Bei zwei Vektoren kann man das sehr gut veranschaulichen.
Wenn man Vektoren als Pfeile veranschaulicht, dann sind zwei Vektoren l. u. , wenn ihre Pfeile nicht auf einer Linie angeordnet sind. Der eine Vektor ist kein Vielfaches des anderen.
Schreib dir die Vektoren hin, falls x beliebig ist. Beim Vektor CAx steht an der zweiten Komponente eine Null. Beim Vektor CBx steht an der zweiten Komponente eine 4. Allein daraus erkennt man, dass die beiden Vektoren l.u. sind. Denn ein Vilefaches von 0 ist immer 0 und niemals 4.
Bei Aufgabe 2b) hast Du nun drei Vektoren. Du musst untersuchen, für welche x der Nullvektor nicht trivial darstellbar ist.

Bezug
        
Bezug
Ebene durch Punkte in R³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 So 14.12.2008
Autor: Astor

Bei der Ebenengleicgung E3 ist wohl der zweite Richtungsvektor falsch. An der 1. Komponente muss ein +3 stehen. Ansonsten sehe ich keinen Rechenfehler.
Zum Bestimmen der Schnittgeraden wandelt man am schnellsten eine Ebene in eine Normalenform um und setzt die Gleichung der anderen Ebene in die Normalenform ein.

Bezug
        
Bezug
Ebene durch Punkte in R³: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 So 14.12.2008
Autor: Astor

Du ist eine Punktmenge. Wähle einfach für u = 0. Do(4/0/-6)
Dann für u=1. D1(4/-2/-5). Durch diese beiden Punkte ist eine Gerade gegeben. g:[mm][mm] \vec{x}=\vektor{4\\0\\-6}+\lambda*\vektor{0\\-2\\1} [/mm]
Bringt man die Ebene E-2 auf Normalenform, so findet man schnell, dass die Gerade g in der Ebene E-2 liegt.
Gruß Astor

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]