matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbene x, y, z
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebene x, y, z
Ebene x, y, z < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene x, y, z: Vorstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Fr 29.02.2008
Autor: schlampe

Liebe Mathefreunde,

wie kann man sich denn eine Ebene vorstellen, die

x + y + z = 2

aussieht?

Und wieso kann es eine Ebene sein ich kann doch für jede Unbekannte immer einen anderen Wert einsetzen um insgesamt doch auf 2 zu kommen. Kapier ich nicht.

Wäre dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße, eure schlampe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ebene x, y, z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Fr 29.02.2008
Autor: MathePower

Hallo schlampe,

[willkommenmr]

> Liebe Mathefreunde,
>  
> wie kann man sich denn eine Ebene vorstellen, die
>  
> x + y + z = 2
>  
> aussieht?
>  
> Und wieso kann es eine Ebene sein ich kann doch für jede
> Unbekannte immer einen anderen Wert einsetzen um insgesamt
> doch auf 2 zu kommen. Kapier ich nicht.

Erstens hast Du hier eine Gleichung in 3 Variablen. Das ist zunächst ein unterbestimmtes Gleichungssystem. In diesem Falle heißt das, daß 2 Variablen (Parameter) frei wählbar sind. Demnach gibt es zwei Spannvektoren. Dies ist gerade für eine Ebene notwendig.

Wähle hier z.B. die Punkte auf den 3 Punkte auf der Ebene und Du erhältst dann die Parameterform der Ebene. Natürlich müssen hier die Spannvektoren bzw. ein Punkt auf der Ebene bestimmt werden.

>  
> Wäre dankbar für eure Hilfe.
>  
> Liebe Grüße, eure schlampe
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Ebene x, y, z: zu Hoch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 29.02.2008
Autor: schlampe

Hallo lieber MathePower, vielen lieben Dank!

> Wähle hier z.B. die Punkte auf den 3 Punkte auf der Ebene
> und Du erhältst dann die
> Parameterform der Ebene.
> Natürlich müssen hier die Spannvektoren bzw. ein Punkt auf
> der Ebene bestimmt werden.

Sorry für die Nachfrage, aber was meinst Du mit "Wähle hier z.B. die Punkte auf den 3 Punkte auf der Ebene".

Kapier ich nicht. Da hat mir der Artikel Parameterform nicht so viel weitergeholfen.

Liebe Grüße, eure schlampe

Bezug
                        
Bezug
Ebene x, y, z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Fr 29.02.2008
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Deine Ursprungsfrage war ja:

>>> wie kann man sich denn eine Ebene vorstellen, die x + y + z = 2  aussieht.

Diese Frage zu beantworten wäre etwas  einfacher, wenn man wüßte, welche Formen der Ebenengleichung Du sonst noch kennst.

Unter welchen Ebenengleichungen kannst Du Dir etwas vorstellen?

>>> wie kann man sich denn eine Ebene vorstellen, die x + y + z = 2  aussieht

Die Gleichung x + y + z = 2 teilt Dir mit, welche Punkte (x / y / z)  in der Ebene liegen. Eben die, deren Koordinaten die Gleichung erfüllen.

Dazu, wie Du zur Parameterform kommst, hat Dir ja MathePower einen Hinweis gegeben.

Falls Du die Normalenform der Ebenengleichung kennst oder gar die Hessesche Normalform:

Du kannst an der obigen Koordinatengleichung sofort den Normalenvektor der Ebene ablesen:

Der Normalenvektor von 1*x +1*y + 1*z = 2   ist [mm] \vektor{1\\ 1\\1}. [/mm]

Wenn Du Dir nun noch einen Punkt der Ebene eroberst, weißt Du recht genau, um welche Ebene es geht.

Oder suchst Du die Achsenabschnittsform der Ebenengleichung?

1*x +1*y + 1*z = 2   <==> [mm] \bruch{1}{2}*x +\bruch{1}{2}*y [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}*z [/mm] = 1,

und hieran kannst Du sofort ablesen, wo die Koordinatenachsen geschnitten werden.

Ich hoffe, daß Du nun beim Buffet der Ebenengleichungen etwas findest, was Dir mundet.

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Ebene x, y, z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:32 Fr 29.02.2008
Autor: schlampe

Liebe Angela, danke Dir erst Mal - soviel Hunger hatte ich gar nicht ;-)
  

> Die Gleichung x + y + z = 2 teilt Dir mit, welche Punkte (x
> / y / z)  in der Ebene liegen. Eben die, deren Koordinaten
> die Gleichung erfüllen.

Das ist klar.


> Oder suchst Du die Achsenabschnittsform der
> Ebenengleichung?

JA !!!! GENAU!

>  
> 1*x +1*y + 1*z = 2   <==> [mm]\bruch{1}{2}*x +\bruch{1}{2}*y[/mm] +
> [mm]\bruch{1}{2}*z[/mm] = 1,
>  
> und hieran kannst Du sofort ablesen, wo die
> Koordinatenachsen geschnitten werden.

Und da fällt es mir schon wieder schwer. Wie kannst Du daraus sofort ablesen, wo die Achsen geschnitten werden?

Die Gleichung [mm]\bruch{1}{2}*x +\bruch{1}{2}*y + \bruch{1}{2}*z[/mm] = 1 geht doch z.B. dann auf, wenn ich für [mm] x=y=z=\bruch{2}{3} [/mm] einsetze. Dann kommt 1 heraus.

Aber wie kannst Du da direkt ablesen, wo die Koordinatenachsen geschnitten werden?

Liebe Grüße von der schlampe

Bezug
                                        
Bezug
Ebene x, y, z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:47 Fr 29.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo schlampe!

> > Die Gleichung x + y + z = 2 teilt Dir mit, welche Punkte (x
> > / y / z)  in der Ebene liegen. Eben die, deren Koordinaten
> > die Gleichung erfüllen.
>  
> Das ist klar.
>  
>
> > Oder suchst Du die Achsenabschnittsform der
> > Ebenengleichung?
>  
> JA !!!! GENAU!
>  
> >  

> > 1*x +1*y + 1*z = 2   <==> [mm]\bruch{1}{2}*x +\bruch{1}{2}*y[/mm] +
> > [mm]\bruch{1}{2}*z[/mm] = 1,
>  >  
> > und hieran kannst Du sofort ablesen, wo die
> > Koordinatenachsen geschnitten werden.
>  
> Und da fällt es mir schon wieder schwer. Wie kannst Du
> daraus sofort ablesen, wo die Achsen geschnitten werden?

Mmh, also das Wort "Achsenabschnittform" kenne ich gar nicht, und wie Angela das hier direkt ablesen möchte, weiß ich auch nicht, ich finde es anders einfacher (aber wahrscheinlich kommt es aufs Gleiche raus :-)):
Betrachten wir also x+y+z=2. Damit diese Ebene die x-Achse schneidet, müssen ja die y- und die z-Koordinate =0 sein, setzen wir also y=z=0 in die Ebenengleichung ein, bleibt dort x=2 stehen, womit wir direkt den Schnittpunkt mit der x-Achse haben, nämlich [mm] \vektor{2\\0\\0}. [/mm] Genauso geht es mit den beiden anderen Schnittpunkten, das schaffst du sicher alleine, oder? Und die die Gleichung in gewisser Weise "symmetrisch" ist, sehen die Punkte auch alle sehr ähnlich aus. ;-)

Hilft dir das dann auch zur "Vorstellung"?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Ebene x, y, z: Vorstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Fr 29.02.2008
Autor: crashby

Hey Schlampe omg wat fürn nick ;)

Wir haben also diese Ebene in Koordinatenform gegeben:

$ x+y+z=2 $

mal dir einfach mal ein Koordinatensystem mit 3 Achsen da du ja im [mm] R^3 [/mm] bist.

eine Ebene in dieser Form kann man man ganz schnell sich 3 Punkte zusammen suchen um die Ebene ins Koordinatensystem einzutragen.

Man berechnet einfach die Schnittpunkte mit den Achsen, wie Bastiane schon angemerkt hat.

x-Achse: d.h wir setzen y=z=0 und erhalten diesen Schnittpunkt:
$ [mm] S_x [/mm] (2 | 0 | 0) $ Analog geht das mit den anderen Achsen.

y-Achse: $ [mm] S_y(0|2|0) [/mm] $
z-Achse: $ [mm] S_z(0|0|2) [/mm] $

Nun hast du 3 Punkte und kannst somit einfach die Punkte ins KS eintragen und hast deine Ebene.

lg George

Bezug
                                                        
Bezug
Ebene x, y, z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:32 Fr 29.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo crashby!

> Hey Schlampe omg wat fürn nick ;)

Ja, das hatte ich mir auch gedacht... [kopfschuettel] ;-)

Aber:

> [mm]S_x (2 | 0 | 0)[/mm] Analog geht das mit den anderen Achsen.
>  
> y-Achse: [mm]S_y(0|2|0)[/mm]
>  z-Achse: [mm]S_z(0|0|2)[/mm]

Verrat' doch nicht alles. Das hätte sie bestimmt noch alleine geschafft, und ein kleines Erfolgserlebnis muss man doch auch haben... Abgesehen davon entspricht es eigentlich nicht unseren Forenregeln, den Usern alles vorzurechnen... ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                
Bezug
Ebene x, y, z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Sa 01.03.2008
Autor: crashby

hi BaStianE ;)
>  
> Verrat' doch nicht alles. Das hätte sie bestimmt noch
> alleine geschafft, und ein kleines Erfolgserlebnis muss man
> doch auch haben... Abgesehen davon entspricht es eigentlich
> nicht unseren Forenregeln, den Usern alles vorzurechnen...
> ;-)
>  
> Viele Grüße
>  Bastiane
>  [cap]

da hast du schon denke ich Recht aber es gibt auch Ausanahmen :)

Bezug
                                                
Bezug
Ebene x, y, z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Fr 29.02.2008
Autor: Teufel

Hi!

Die Achsenabschnittform der Ebene ist die Ebenengleichung der Form E: [mm] \bruch{x}{a}+\bruch{y}{b}+\bruch{z}{c}=1. [/mm]

a ist die x-Koordinate des Schnittpunktes mit der x-Achse u.s.w.

Das gleiche gibts auch für Gerade im [mm] \IR². [/mm] g: [mm] \bruch{x}{a}+\bruch{y}{b}=1. [/mm]

Brauchen tut man diese Formen nicht so oft, aber naja.

Bezug
                                                
Bezug
Ebene x, y, z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Fr 29.02.2008
Autor: schlampe

Liebe Bastiane, crashby und Teufel!

Also zuerst: Mein Nickname lässt nur Rückschlüsse auf meine Ordnung zu, dass da keine Missverständnisse aufkommen...;-) Mit der ordnung hab' ichs nämlich nicht so...

Vielen lieben Dank für eure posts, ich glaube, ich habs jetzt kapiert.

Hab' mal ne Zeichnung angefertigt, sieht so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ist das eine dreieckige Ebene?

Liebe Grüße, schlampe


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Ebene x, y, z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Fr 29.02.2008
Autor: Teufel

Wollt schon sagen ;)

Naja, unordentlich bin ich auch. Nur ein schwacher Geist braucht Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos.

Aber zum Thema: Im Normalfall sind Ebenen unendlich groß, sie gehen also in die Unendlichkeit. Man kann Flächen aus ihn machen, wenn man z.B. Parameter einschränkt. Oder in deinem Fall könnte man dein gezeichnetes Dreieck machen, indem man zusätzlich zu E: x+y+z=2 noch "mit 0 [mm] \le [/mm] x [mm] \le [/mm] 2, 0 [mm] \le [/mm] y [mm] \le [/mm] 2, 0 [mm] \le [/mm] z [mm] \le [/mm] 2" oder "x, y, z [mm] \in [/mm] [0;2]" schreibt. Denn wie du siehst nimmt dieser dreieckige Ausschnit der Ebene nie irgendwo in einer Koordinate den Wert 3 an.

Also was du dir merken musst: Das was du zeichnest ist immer nur ein Ausschnitt (meistens dreieckig) einer sich ins Unendliche erstreckende Ebene.

Bezug
                                                        
Bezug
Ebene x, y, z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Fr 29.02.2008
Autor: angela.h.b.


> Hab' mal ne Zeichnung angefertigt, sieht so aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Ist das eine dreieckige Ebene?

Hallo,

Teufel hat Dir ja schon gesagt, daß das nur ein Ausschnitt der Ebene ist.

Mit der Achsenabschnittsform kennst Du die Schnittpunkte der Ebene mit den Koordinatenachsen, wenn Du Dir auf das entstehende Dreieck ein unendlich großes Blatt papier gelegt denkst, kennst Du die Ebene.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                        
Bezug
Ebene x, y, z: "falsche Einheit"
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Fr 29.02.2008
Autor: Bastiane

Hallo schlampe!

> Hab' mal ne Zeichnung angefertigt, sieht so aus:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]

Die Zeichnung ist nicht ganz korrekt, denn um das Ganze auch "perspektivisch" zu zeichnen, sind die Einheiten auf der z-Achse immer nur "halb so groß". Wenn du auf Kästchenpapier zeichnest und auf der x- und der y-Achse als eine Einheit einen ganzen Zentimeter, also zwei Kästchen, nimmst, musst du auf der z-Achse für eine Einheit nur einen halben Zentimeter, also nur ein Kästchen nehmen.
Wenn du mir das nicht glaubst, schau mal in dein Mathebuch, da ist das bestimmt irgendwo zu sehen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                                
Bezug
Ebene x, y, z: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Fr 29.02.2008
Autor: schlampe

Hallo ihr Lieben, vielen lieben Dank für eure geduldigen Erklärungen, ich denke, jetzt hab ichs verstanden. Bin jedenfalls sehr [happy] über die vielen netten Leute hier im Forum.

Viele liebe Grüße, schlampe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]