matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbenen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenen berechnen
Ebenen berechnen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenen berechnen: referat aber keine ahnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Fr 11.04.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
a) Im Raum wird ein Lichtstrahl mit der Richtung des Vektors v= (v1/v2/v3) an der 1- 2 Ebene (2-3 Ebene, 1- 3 Ebene) gespiegelt.
Gib einen Richtungsvektor für den reflektierten Strahl an. Fertige Skizzen an.

b) Spiegele einen Lichtstrahl nacheinander an allen drei Koordinatenebenen, gib die Richtung des reflektierten Strahls an (Tripelspiegel).
Anmerkung: Beim sogenannten Katzenauge macht man sich diese Erscheinung zunutze:
Das Katzenauge besteht aus vielen nebeneinanderliegenden Tripelspiegeln.

Ich habe mich mit zwei anderen freiwillig für einen Vortrag dieser aufgabe gemeldet. in der hoffnung meine note zu retten war ich etwas zu überzeugt davon das wir das schaffen würden. das es sich um eine ebenenaufgabe handelt wussten wir nicht, denn das konnte ich noch nie. ich schaffe es nicht solche bilder ins gehirn zu bekommen. ich kann mir soetwas einfach nicht vorstellen. meine eine gruppenpartnerin kommt selten und ist noch schlechter als ich, die andere kann zwar schon was, aber sie vergisst immer alles mmögliche und schiebt es bis zum letzten drücker vor sich her. deswegen habe ich gedacht, dass ich das ganze jetzt einfach machen sollte. wir müssen die aufgabe vorrechnen und erklären. imoment kann ich an dieser vorstellung nur verzweiflen. wir haben auch noch eine zweite aufgabe, aber die ist ähnlich. also falls mir jemand die hier vorrechnen kann, schaffe ich die andereschon alleine. lösungsansatz ist schwierig, da ich die fragen nicht mal wirklich verstehe.

        
Bezug
Ebenen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Fr 11.04.2008
Autor: Arvi-Aussm-Wald

hi!
also du hasst einen vektor der auf die x-y-ebene fällt undreflektiert wird.
ok was wissen wir über den strahl? es gild einfallswinkel=ausfallswinkel und wenn er von irgentwoher in die x-y-Ebene fällt und gespiegelt wird, bleiben logischerweise 2 komponenten des vektors gleich, nur einer ändert sich eben mit dem winkel. (überleg dir mal welche)
die formel für den schnittwinkel zwischen ebene und gerade (bzw vektor) solltest du kennen.

hoffe mal ich konnte dir helfen. wenn du es für die 1. ebene geschafft hasst, sollte es für die anderen kein problem mehr sein.

Bezug
                
Bezug
Ebenen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:43 Fr 11.04.2008
Autor: Arvi-Aussm-Wald

sry paar viele tippfehler irgentwie ^^ hab schnell geschrieben weil ich jetzt weg muss ^^

wenn sich heute abend keiner mehr findet der es dir ausführlicher erklären kann, mach ichs morgen

Bezug
                        
Bezug
Ebenen berechnen: danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Sa 12.04.2008
Autor: Julia1988

ich werde das mal ausdrucken und meiner freundin zeigen. damit ich das kapiere reicht es nicht, aber ich bin auch ein sonderfall^^ ALSO vielen dank schon mal

Bezug
                                
Bezug
Ebenen berechnen: mehr tipps?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:55 Sa 12.04.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

falls noch jemand eine idee hat würde ich mich freuen.

Bezug
                                        
Bezug
Ebenen berechnen: a) und b)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Sa 12.04.2008
Autor: crashby

Hey Julia :-)

Am Samstag Abend Mathe na dann wollen wir mal ein wenig helfen.

Aufgabe
a) Im Raum wird ein Lichtstrahl mit der Richtung des Vektors v= (v1/v2/v3) an der 1- 2 Ebene (2-3 Ebene, 1- 3 Ebene) gespiegelt.
Gib einen Richtungsvektor für den reflektierten Strahl an. Fertige Skizzen an.

Also ich würde meinen es geht hier um die Situation Spiegelung Punkt Ebene.

Mal dir mal einen senkrechten Strich aufs Blatt und rechts oder links daneben den Punkt P. Du sollst nun diesen Punkt an der Ebene spiegeln.

Deswegen sollst du dir auch eine Skizze anfertigen :-)

zu b)

hier ist es eben genau andersrum
nämlich Gerade an xy,xz,yz Ebene spiegeln.

So würde ich es interpretieren


Kommst du damit weiter ?

lg vom George

Bezug
        
Bezug
Ebenen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Sa 12.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Julia,

freue dich über die schöne und einfache Aufgabe!
Stell dir vor, du bist in der Turnhalle und pfefferst einen kleinen Ball von dir weg auf den Boden (der sei zum Beispiel die x-y-Ebene). Dann springt er in der gleichen Richtung von dir weg wieder auf. Sein Geschwindigkeitsvektor in x- und y-Richtung bleibt genau gleich wie vor dem Aufprall, nur bewegt er sich statt nach unten nun nach oben. Bei der Reflektion an der x-y-Ebene bleiben also  vx und vy so wie sie waren, nur vz wird genau umgekehrt, also  vz(neu) = -vz(alt). Beim Beispiel mit dem Ball gilt dies alles nur ungefähr, beim Licht jedoch exakt. Bei der Reflexion an den anderen Koordinatenebenen ist es genau analog.  Für eine Veranschaulichung empfehle ich dir die Reduktion in den zweidimensionalen Raum, also in die Ebene:   Auf dem Billardtisch wird eine Kugel mit starkem Stoss in Bewegung gesetzt (damit die Reibung nur eine unwesentliche Rolle spielt). Wenn du die Kugel fast exakt in eine Ecke schiesst, kommt sie parallel zu ihrem Hinweg zurück!

Entsprechende "Katzenaugen" wurden auf dem Mond installiert. Werden sie mit Laserlicht von der Erde aus angeleuchtet, kommt das Licht (nur leicht gestreut) fast exakt zum Absender zurück und kann dann verwendet werden, um zum Beispiel die Entfernung zum Mond mit hoher Präzision zu berechnen.

Viel Erfolg für das Referat!            Al-Chwarizmi

Bezug
                
Bezug
Ebenen berechnen: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:25 So 13.04.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

ok also wenn ich das richtig verstanden habe, zeichne ich als skizzen einfach spiegelungen der punkte. und diese haben dann immer den entgegengesetzten richtungsvektor (+-)
. bei aufgabe b gebe ich als richtung auch nur positiv oder negativ an. und rechnnngen braucht man hier gar nicht da es eh keine zahlen gibt. richtig so?

Bezug
                        
Bezug
Ebenen berechnen: was ist eine ebene
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:16 So 13.04.2008
Autor: Julia1988

Aufgabe
siehe oben

was genau ist eigentlich eine ebene? ist das katzenauge hier im beispiel die ebene?

Bezug
                                
Bezug
Ebenen berechnen: Ebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Mo 14.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Eine Ebene ist eine allseits unendlich ausgedehnte ebene Fläche. Ein Zeichenblatt, eine Tischoberfläche, eine Wandtafel sind Beispiele für (begrenzte, endliche) Ausschnitte aus Ebenen.
Im Katzenauge findet man viele winzige ebene Spiegelflächen,die jeweils zu dritt ein Gebilde ähnlich drei aneinander liegenden Seitenflächen eines Würfels ergeben.

Bezug
                        
Bezug
Ebenen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:09 Mo 14.04.2008
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo Julia,
In der Aufgabe sind tatsächlich keine konkreten Zahlen gegeben; für eine Veranschaulichung kann man aber ein Zahlenbeispiel machen. Nehmen wir an, der Lichtstrahl gehe von einem Startpunkt P0 (6/12/6) aus und habe zuerst den Richtungsvektor  v0 = (-1/-3/-2). Dieser Strahl trifft zuerst auf die 1-2-Ebene (im Punkt P1(3/3/0), wie du berechnen kannst). Dort wird er so reflektiert, dass die 3.Komponente seines Richtungsvektors das Vorzeichen wechselt. Aus dem vorherigen  v0  wird also neu  v1 = (-1/-2/+3).
Dieser neue, von P1 ausgehende Strahl trifft nachher auf eine weitere Koordinatenebene (in diesem Beispiel ist es die 1-3-Ebene) in einem gewissen Punkt P2, die erneute Reflektion macht aus  v1 den Vektor  v2 = (?/?/?).
Nachher noch die dritte Reflektion.
Was ist nun der gesamte Effekt dieser 3 Reflektionen?  In welche Richtung (in Bezug auf den ursprünglichen einfallenden Strahl) geht nun der Lichtstrahl?

Damit du den Zusammenhang mit dem "Katzenauge" verstehst, schaust du dir ein solches (roter Rückstrahler am Fahrrad) am besten einmal genau an, notfalls unter der Lupe.

Für die verlangten Skizzen kannst du den Strahlengang in Schrägbildern darstellen. Das obige Beispiel kann man natürlich variieren.

Gruss    Al-Ch.  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]