matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbenengleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenengleichung
Ebenengleichung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Mi 15.07.2009
Autor: isabell_88

Aufgabe
Zeige, dass U={(x1, x2, x3)/ [mm] x_{1}+ 2x_{2}+3x_{3}=0} [/mm] ein Teilraum von [mm] R^{3} [/mm] ist und die Vektoren [mm] \vec{b_{1}}=(-2, [/mm] 1, 0) und [mm] \vec{b_{2}} [/mm] = (-3, 0, 1) eine Basis von U bilden.

Fasst man den [mm] R^{3} [/mm] als geometrischen Vektorraum auf, wird U zu einer Ebene [mm] E_{1} [/mm] (die den Nullpunkt enthält).
Notieren sie eine Gleichung der Ebene [mm] E_{1} [/mm]

Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen soll, ich brauche aber unbedingt  [mm] E_{1} [/mm] zur Berechnung der nächsten Aufgaben.

Ich weiß, dass sich mithilfe der Basis jeder beliebige Vektor als eine Linearkombination der Basisvektoren darstellen lässt.
Und dass am Ende der Aufgabe eine Parameterdarstellung der Ebene verlangt wird in der Form:
[mm] E:\vec{x}=\vec{a}+\mu*\vec{r}+\nu*\vec{s} [/mm]
aber wie ich das machen muss ist mir vollkommen unklar.
es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das geht.


        
Bezug
Ebenengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Mi 15.07.2009
Autor: MathePower

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo isabell_88,

> Zeige, dass U={(x1, x2, x3)/ [mm]x_{1}+ 2x_{2}+3x_{3}=0}[/mm] ein
> Teilraum von [mm]R^{3}[/mm] ist und die Vektoren [mm]\vec{b_{1}}=(-2,[/mm] 1,
> 0) und [mm]\vec{b_{2}}[/mm] = (-3, 0, 1) eine Basis von U bilden.
>  
> Fasst man den [mm]R^{3}[/mm] als geometrischen Vektorraum auf, wird
> U zu einer Ebene [mm]E_{1}[/mm] (die den Nullpunkt enthält).
>  Notieren sie eine Gleichung der Ebene [mm]E_{1}[/mm]
>  Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich machen
> soll, ich brauche aber unbedingt  [mm]E_{1}[/mm] zur Berechnung der
> nächsten Aufgaben.
>  
> Ich weiß, dass sich mithilfe der Basis jeder beliebige
> Vektor als eine Linearkombination der Basisvektoren
> darstellen lässt.
>  Und dass am Ende der Aufgabe eine Parameterdarstellung der
> Ebene verlangt wird in der Form:
>  [mm]E:\vec{x}=\vec{a}+\mu*\vec{r}+\nu*\vec{s}[/mm]
>  aber wie ich das machen muss ist mir vollkommen unklar.
>  es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie
> das geht.


Nun löse die Gleichung

[mm]x_{1}+2x_{2}+3x_{3}=0[/mm]

nach einer Variablen auf.

Dabei sind die anderen 2 Variablen freie Parameter,
also beliebig wählbar.


Gruß
MathePower  

Bezug
                
Bezug
Ebenengleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:15 Mi 15.07.2009
Autor: isabell_88

"Nun löse die Gleichung

$ [mm] x_{1}+2x_{2}+3x_{3}=0 [/mm] $

nach einer Variablen auf.

Dabei sind die anderen 2 Variablen freie Parameter,
also beliebig wählbar."

hilft mir als antwort leider reichlich wenig weiter, handelt sich wohl eher um einen tipp.


ich hab dann also  [mm] x_{1}=-2x_{2}-3x_{3} [/mm] und was nützt mir das nun bei meiner aufgabe?
ich verstehe nach wie vor nicht, was ich machen muss bzw. wie ich das rechnen soll...
vielleicht hat ja jemand eine etwas detaillierte antwort für mich, damit ich den rechenweg überhaupt verstehe.
danke im voraus


Bezug
                        
Bezug
Ebenengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mi 15.07.2009
Autor: leduart

Hallo
Die Gleichung $ [mm] x_{1}+2x_{2}+3x_{3}=0 [/mm] $ stellt deine Ebene dar.
Durch Einsetzen der 2 Vektoren kannst du zeigen, dass sie darin liegen. der Punkt (0,0,0) ja offensichtlich auch. Damit solltest du die Parametergleichung der Ebene auch hinschreiben koennen.
Warum du das mit dem Einsetzen von x1 in die Parameterform nicht kannst versteh ich aber nicht. Die anweisung -was du Tip nennst- war doch klar. Wenn du was nicht verstehst, solltest du a) 5 Min darueber nachdenken, b) genau nachfragen was daran unklar ist.
Weisst du denn, was die Parameterdarstellung der Ebene bedeutet, also was die 3 vorkommenden Vektoren sind?
und was die Koordinatendarstllung der ebene ist?
solange das klar ist sollte man leicht dazwischen hin und her gehen koennen.
Und dein Umgangston, wie du auf Hilfe reagierst entspricht auch nicht deinem Alter!! das hier ist kein Dienstleistungsbetrieb, und nichtmal wenn du zahlst gehst du hoffentlich so mit "Dienstleistern" um!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]