Effektivwertberechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:36 Mi 26.05.2010 | Autor: | DannyNRW |
Aufgabe | Es soll der Effektivwert einer Dreieckspannung mit einem Integral ermittelt werden. Der Wert für Us beträgt hierbei 10V, der Spannungsverlauf ist auf dem Bild zu sehen. |
Wir haben die auf dem Bild abgebildete Aufgabe in der Schule gerechnet und nun komme ich nicht mehr auf das Ergebnis. Wer kann mir da helfen?
Beste Grüße aus NE :).
Daniel
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Daniel und herzlich ,
könntest du bitte das Plakat mal etwas verkleinert einscannen, so ist das ja ein Krampf mit dem Lesen ...
Danke und liebe Grüße
schachuzipus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 26.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Was soll denn herauskommen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:27 Mi 26.05.2010 | Autor: | DannyNRW |
Rauskommen soll wie unten geschrieben 5,77V. Das Ergebnis selbst stimmt ja auch, denn wenn ich 10 / [mm] \wurzel{3} [/mm] rechne, dann kommen ja auch die 5,77V raus. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich auf die 33,3V in der letzten Zeile komme. Die 33,3 in der letzten Zeile wird selbstverständlich nicht quadriert, da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:30 Mi 26.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Danny!
Das ist doch einfach gerechnet (ich lasse jetzt mal auf die Schnelle die Einheiten weg):
[mm] $$\bruch{1}{2}*25*\bruch{8}{3} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{100}{3} [/mm] \ = \ [mm] 33{,}\overline{3}$$
[/mm]
Du hast bei Dir unter der Wurzel noch ab und an zuviele Integralzeichen stehen, die Dich womöglich irritieren.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:43 Mi 26.05.2010 | Autor: | DannyNRW |
Danke Dir erstmal @ Loddar.
Dann stimmen wohl die 25V² schon in der zweiten Zeile nicht oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:44 Mi 26.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Daniel!
Doch, doch ... was stört Dich denn daran. Sieht alles gut aus.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:04 Mi 26.05.2010 | Autor: | DannyNRW |
Aber ob ich jetzt 1/2 * 25² * 8/3
oder 1/2 * 25 * 8/3
rechne, ist schon ein Unterschied...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:08 Mi 26.05.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Danny!
Ach so! Bedenke, dass gilt:
[mm] $$\left( \ 5 \ \text{V} \ \right)^2 [/mm] \ = \ [mm] 5^2 [/mm] \ [mm] \text{V}^2 [/mm] \ = \ 25 \ [mm] \text{V}^2$$
[/mm]
Also ist das Quadrat bei der 25 nicht richtig. Dieses bezieht sich nur auf die Volt!
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:09 Mi 26.05.2010 | Autor: | DannyNRW |
Uiuiui, ich glaube, jetzt wird mir einiges klar...
Das Quadrat bei der 25 bezieht sich ja nicht auf den Wert, sondern auf die Einheit...
Kann mir mal jemand nen Hammer auf die Rübe hauen?
|
|
|
|
|
Aber klar:
|
|
|
|