Effektivzins < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Möbelhaus bietet eine Schrankwand im Wert vom 1.200 € zu den beiden folgenden Konditionen an:
Angebot 1: Barzahlung sofort mit 1% Rabatt.
Angebot 2: Anzahlung 500 € sofort und Abzahlung mit einer ersten Rate von 400 € nach einem Monat und einer zweiten Rate von 310 € nach zwei Monaten.
a) Welcher effektive Jahreszinssatz wird bei der Ratenzahlung von Angebot 2 zugrunde gelegt?
b) Vergleichen Sie die beiden Angebot nach dem Äquivalenzprinzip und interpretieren Sie das Ergebnis |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
bei a) hab ich als Ansatz: 500q [mm] +400q^2/3+310^1/3=1200
[/mm]
bei der b) weiß ich nichts
Mit Erklärung wäre super warum wie was gemacht wird
Vielen Dank
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:30 Di 12.11.2013 | Autor: | Staffan |
Hallo,
bei der Berechnung des Effektizinssatzes würde ich so vorgehen, daß die künftigen Zahlungen per heute exponentiell abgezinst werden und q sich auf den Jahreszins bezieht, also
$ 1200=500 + [mm] \bruch{400}{q^{\bruch{1}{12}}}+\bruch{310}{q^{\bruch{2}{12}}} [/mm] $,
wobei die Gleichung nur eine Näherung gelöst werden kann. Die von Dir genannten Hochzahlen für q berücksichtigen nicht den Zahlungsstrom mit Zahlungen heute, in einem und zwei Monaten; es ist auch nicht deutlich, welchen Zeitraum q erfaßt (Jahr oder Monat).
Und bei Aufgabe b) kann man ebenfalls diese Gleichung ansetzen, allerdings mit 1188 (1200 [mm] \cdot [/mm] 0,99) auf der linken Seite und dann die Zinssätze vergleichen.
Gruß
Staffan
|
|
|
|