matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSozialwissenschaftenEigene Identiät in der Schule
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sozialwissenschaften" - Eigene Identiät in der Schule
Eigene Identiät in der Schule < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigene Identiät in der Schule: Schule
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Di 25.03.2008
Autor: auto123456

Aufgabe
A) Erläutern sie auf grund ihrer Erfahrungen inwiefern Lehrer und Lehrerinnen in der Schule größere Möglichkeiten der Rollendistanz und der Identitätsdarstellung haben als Schüler und Schülerinnen

B) Inwiefern sehen sich Schüler und Schülerinnen schulischen Verhaltensanforderungen auf "zwei Ebenen" ausgesetzt?


Könnt ihr mir helfen??

        
Bezug
Eigene Identiät in der Schule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 Di 25.03.2008
Autor: leduart

Hallo
zu B a)Peergroups, Gruppendruck  b)oben-unten =Lehrer-Schüler= Autorität-Abhängigkeit
zu A. solltest du selbst merken

Bezug
        
Bezug
Eigene Identiät in der Schule: A)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:16 Di 25.03.2008
Autor: Analytiker

Hi Karizma,

> A) Erläutern sie auf grund ihrer Erfahrungen inwiefern
> Lehrer und Lehrerinnen in der Schule größere Möglichkeiten
> der Rollendistanz und der Identitätsdarstellung haben als
> Schüler und Schülerinnen

naja, der Lehrer hat mehr Möglichkeiten seine Identität darzustellen, da er in einer "bestimmenderen" Rolle steckt als der Schüler. Je nachdem wie er diese Rolle nutzt und ausgestaltet, bietet ihm das auch mehr Potenzial seine Indentität besser und klarer heraus zu stellen, als die Schüler. Das bereits angesprochene "Lehrer/Schüler-Gefälle" ist hierfür sicher ein guter Indikator. Hier kann man schön erkennen, wie (viele) Lehrer ihre autoritäre Position nutzen um von sich ein klares Außenbild (den Schülern gegenüber) aufzubauen. ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]