matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Eigenschaften von funktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Eigenschaften von funktionen
Eigenschaften von funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenschaften von funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:29 Fr 20.10.2006
Autor: leuchte

Aufgabe
Führe alle eigenschaften von linearer und quadratischer Funktionen in zusammenhang mit deren graphischen darstellungen auf.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

würde mir wirklich helfen falls mir jemand bei dieser Hausaufgabe helfen könnte.


        
Bezug
Eigenschaften von funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:41 Fr 20.10.2006
Autor: Nienor

Gute morge!

zu 1, lineare Fkt.) Die allg. Gleichung ist y=mx+n
Dabei ist m der Anstieg und n der Pkt., an dem der Graph die y-Achse schneidet.

zu 2, quadratische Fkt.) Gleichung: y=a(x-b)²+c
Dabei ist a der Streckungs-bzw. Stauchungsfaktor, b ist die Verschiebung in x Richtung auf der x-Achse und c ist die Verschiebung in y-Richtung auf der y-Achse. Deshalb ist auch der Scheitelpkt. der Fkt. S(b;c)

Das müssts eigentlich gewesen sein, bei quadratischen gab's noch nen weiteren Faktor, der sie noch zusätzlich verzerrt, aber den braucht ihr bestimmt nich!

Mfg, Anne

Bezug
        
Bezug
Eigenschaften von funktionen: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:38 Fr 20.10.2006
Autor: MontBlanc

Hallo,

vll. sollte man noch zu den quadratischen Funktionen erwähnen, dass sie entweder zwei, eine oder keine Lösung haben können. Das hängt von der Diskriminanten ab, d.h

eine quadratische Gleichung der Form:
[mm] 0=x^{2}+px+q [/mm]
hat die Nullstellen                      [mm] x_{1;2}=-(\bruch{p}{2})\pm\wurzel{(\bruch{p}{2})^{2}-q} [/mm]

Die Diskriminante ist nun [mm] (\bruch{p}{2})^{2}-q [/mm] !

-Wenn [mm] (\bruch{p}{2})^{2}-q=0 [/mm] , dann hat die Gleichung genau 1 Lösung

-wenn [mm] (\bruch{p}{2})^{2}-q<0 [/mm] , dann hat die Gleichung keine Lösung,        denn aus negativen Zahlen kann man keine Wurzel ziehen.

-wenn [mm] (\bruch{p}{2})^{2}-q>0 [/mm] , dann hat die Gleichung 2 Lösungen


Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von funktionen: sprachlich verbessern
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 19:44 Fr 20.10.2006
Autor: informix

Hallo eXeQteR,

ein kleiner sprachlicher Fehler:

vll. sollte man noch zu den quadratischen Funktionen
erwähnen, dass sie entweder zwei, eine oder keine Lösung Nullstellen
haben können. Das hängt von der Diskriminanten ab, d.h

Funktionen können keine Lösungen haben, wohl aber schneiden ihre Graphen die x-Achse ->Nullstellen.
Gleichungen haben allerdings, wie von Dir besprochen, Lösungen - oder auch nicht.
Um die Nullstellen einer quadratischen Funktion zu bestimmen, setzt man den Term gleich Null und löst dann die entstehende Gleichung:

>  
> eine quadratische Gleichung der Form:
>  [mm]0=x^{2}+px+q[/mm]
>  hat die Nullstellen                      
> [mm]x_{1;2}=-(\bruch{p}{2})\pm\wurzel{(\bruch{p}{2})^{2}-q}[/mm]
>  
> Die Diskriminante ist nun [mm](\bruch{p}{2})^{2}-q[/mm] !
>  
> -Wenn [mm](\bruch{p}{2})^{2}-q=0[/mm] , dann hat die Gleichung genau
> 1 Lösung
>  
> -wenn [mm](\bruch{p}{2})^{2}-q<0[/mm] , dann hat die Gleichung keine
> Lösung,        denn aus negativen Zahlen kann man keine
> Wurzel ziehen.
>  
> -wenn [mm](\bruch{p}{2})^{2}-q>0[/mm] , dann hat die Gleichung 2
> Lösungen
>  

Die Lösungen dieser Gleichung sind dann auch die Nullstellen der Funktion.

Gerade wenn man etwas beschreiben soll, kann man sprachlich nicht exakt genug sein - und sollte das auch stets üben.

Gruß informix


Bezug
                        
Bezug
Eigenschaften von funktionen: kleiner Formulierungsfehler
Status: (Korrektur) Korrekturmitteilung Status 
Datum: 23:22 Fr 20.10.2006
Autor: Mathehelfer

Hallo informix!

Wie du richtig sagtest: "Gerade wenn man etwas beschreiben soll, kann man sprachlich nicht exakt genug sein [...]."
Leider ist deine Formulierung

"Funktionen können keine Lösungen haben, wohl aber schneiden ihre Graphen manchmal die x-Achse ->Nullstellen."

so nicht korrekt, da es auch Graphen gibt, die keine Nullstellen haben, also nie die x-Achse schneiden. Das kann bspw. eine Hyperbel sein oder auch eine nach oben geöffnete quadratische Parabel, die einen y-Wert vom Scheitelpunkt hat, der größer als Null ist.
Dann haben die zugehörigen Gleichungen aber auch keine Lösungen. ;-)

[edit: informix]


Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:31 Fr 20.10.2006
Autor: MontBlanc

Hallo,

vielen dank für eure Verbesserungsvorschläge, ich werde mir das zu Herzen nehmen und versuchen es nächstes mal besser zu machen !!

Bis denn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]