Eigenwert berechnen < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:11 Do 02.04.2009 | Autor: | Karl87 |
Aufgabe | Bestimmen Sie die komplexen Eigenwerte und Eigenvektoren der Matrix [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 }. [/mm] |
So, mein erster Schritt war das charakteristische Polynom zu berechnen! Habe dann die Nullstellen berechnet und komme auf die Eigenwerte [mm] \lambda= \pm [/mm] i.
Doch ich habe mehrmals jetzt versucht, den Eigenvektor zu bestimmen! Komme jedoch nicht auf die Lösung!
Kann mir jemand helfen?
MfG
Karl
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:29 Do 02.04.2009 | Autor: | fred97 |
Sei [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] ein Eigenvektor zum Eigenwert $i$, wobei $x,y [mm] \in \IC$ [/mm] D.h:
[mm] $\pmat{ i & -1 \\ 1 & i }\vektor{x \\ y} [/mm] = 0$
Das führt auf das LGS
$ix-y=0$
$x+iy=0$.
Dieses LGS hat die Lösung [mm] \vektor{x \\ y}= \alpha\vektor{i \\ -1}, [/mm] wobei [mm] \alpha \in \IC.
[/mm]
Kommst Du jetzt mit dem Eigenwert $-i$ klar ?
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:36 Do 02.04.2009 | Autor: | Karl87 |
Wie kommst auf $ [mm] \pmat{ i & -1 \\ 1 & i }\vektor{x \\ y} [/mm] = 0 $ ?
Der erste Schritt ist doch auf der Diangonalen den Eigenwert subtrahieren und dann das LGS lösen!?! Oder versteh ich das falsch?
Karl
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:53 Do 02.04.2009 | Autor: | fred97 |
Sei
$A = [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ -1 & 0 }$ [/mm] und [mm] \vektor{x \\ y} [/mm] ein Eigenvektor von $A$ zum Eigenwert $i$.
Dann gilt:
[mm] $(iE-A)\vektor{x \\ y}= \vektor{0 \\ 0}$, [/mm] wobei $E$ die Einheitsmatrix ist.
Es ist
$(iE-A) = [mm] \pmat{ i & -1 \\ 1 & i }$ [/mm]
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:57 Do 02.04.2009 | Autor: | Karl87 |
Ahhhhhh, wunderbar! Okay, reicht mir!
Dank dir!
Karl
|
|
|
|