matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteEigenwerte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte
Eigenwerte < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte: kurze Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 Mi 21.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

Ich habe eine kleine Verständnisfrage zu einer Aufgabenstellung:

Es ist etwas zu zeigen für

"... wenn für jeden Eigenwert [mm] \lambda [/mm] von T gilt:
a) [mm] $|\lambda|<1$ [/mm]
b) [mm] \lambda=1 [/mm] und 1 ist kein verallgemeinerter Eigenwert von T"

Nun haben wir in der Übung gesagt, dass "verallgemeinerter Eigenwert" wohl bedeuten soll, das die algebraische Vielfachheit dieses Eigenwertes >1 sein soll. Wenn nun aber für alle Eigenwerte gelten soll, dass [mm] \lambda=1 [/mm] ist, ist dann nicht die algebraische Vielfachheit dieses Eigenwertes =n? Oder verwechsel ich da jetzt etwas? (algebraische Vielfachheit ist doch die Vielfachheit im Charakteristischen Polynom, oder?)

Wahrscheinlich ist hier wieder irgendetwas anderes gemeint, ich weiß nur irgendwie nicht was. Könnte sich da jemand etwas vorstellen, welchen zweiten Fall ich jetzt zeigen soll?

viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 Mi 21.12.2005
Autor: mathiash

Hallo Bastiane,

da die Bedingungen [mm] |\lambda| [/mm] <1 und   [mm] \lambda [/mm] = 1 einander ausschliessen, wird
vielleicht nicht ''(a) und (b)'' gemeint sein, sondern ''(a) oder (b)''.

D.h. Ihr sollt dann vielleicht das, was folgt, einmal aus (a) und einmal aus (b) herleiten.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Eigenwerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Mi 21.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo Mathias!

Jaja - durch mich haben schon viele Leute sich ihre Sterne geholt... ;-)

> da die Bedingungen [mm]|\lambda|[/mm] <1 und   [mm]\lambda[/mm] = 1 einander
> ausschliessen, wird
> vielleicht nicht ''(a) und (b)'' gemeint sein, sondern
> ''(a) oder (b)''.
>
> D.h. Ihr sollt dann vielleicht das, was folgt, einmal aus
> (a) und einmal aus (b) herleiten.

Ja, das ist schon klar. Aber in b) alleine finde ich, ist schon ein Widerspruch (oder ich verstehe es falsch). Denn wenn alle Eigenwerte =1 sind, dann ist die algebraische Vielfachheit doch >1 und somit 1 ein verallgemeinerter Eigenwert, was es doch nicht sein soll.

Oder soll es vielleicht irgendwie so etwas sein, dass vielleicht für b) gelten soll, alle Eigenwerte sind betragsmäßig echt kleiner 1, oder es gibt einen einzigen, der genau =1 ist!? (Ist mir gerade so eingefallen - vielleicht ist das gemeint?)

Viele Grüße
Christiane
[winken]


Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:17 Mi 21.12.2005
Autor: Galois

Hallo Bastiane,

> Jaja - durch mich haben schon viele Leute sich ihre Sterne
> geholt...

Da bastel ich mir doch auch noch einen! Zumal es ja kurz vor Weihnachten ist! ;-)

Ich verstehe die Formulierung so, daß jeder einzelne Eigenwert eine der beiden Bedingungen erfüllen soll. Also ungefähr das, was Du oben zum Schluß meintest.

Anders formuliert: Alle Eigenwerte sollen beitragsmäßig <1 sein. Einzige Ausnahme: Der Eigenwert 1 ist "ausnahmesweise" auch noch akzeptabel - aber nur, falls er kein verallgemeinerter Eigenwert ist.

Hoffe, das hilft.

Grüße,
Galois [winken]


[]Bonner Matheforum - speziell auch für mathiash ;)

Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Mi 21.12.2005
Autor: Bastiane

Hallo Galois!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe beschlossen (;-)), dass es in meiner Aufgabe keinen so großen Unterschied macht, ob nun alle Eigenwerte <1 sind oder ein einziger =1, und habe die Aufgabe mal einfach jetzt so interpretiert.

Viele Grüße
Bastiane
[winken]

P.S.: Was haben denn Eigenwerte für "Beiträge" zu leisten, sodass sie "beitragsmäßig <1 sind"? ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]