matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - EigenwerteEigenwerte darstellende Matrix
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte" - Eigenwerte darstellende Matrix
Eigenwerte darstellende Matrix < Eigenwerte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenwerte darstellende Matrix: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:07 Di 28.01.2014
Autor: onkelfreddy

Hallo!

Ich hätte da ein paar Verständnisfragen:

wenn ich die Basen (zB [mm] \overrightarrow{v1} [/mm] , [mm] \overrightarrow{v2} [/mm] ...) eines Vektorraums L gegben habe, sowie deren Bilder (zB [mm] \overrightarrow{b1} [/mm] , [mm] \overrightarrow{b2} [/mm] ....)und möchte nun die dazugehörige darstellende Matrix bestimmen, dann rechne ich normalerweise:

[mm] L_{B1}*Einheitsvektor [/mm] = [mm] (K_{B1}(L(K^{-1}_{B1})))*Einheitsvektor [/mm]

Nun wurde mir gesagt, dass ich auch einfach herausfinden kann, welches Vielfache eines der Basisvektoren= [mm] \overrightarrow{b1} [/mm] ist und je nachdem welcher es war und mit welchem Faktor k, weiß ich danach die jeweilige Spalte der darstellenden Matrix.
Wieso ist dem so?

Und dann noch eine Frage zu Eigenwerten w:

w* [mm] \overrightarrow{v1} [/mm] = [mm] \overrightarrow{b1} [/mm]

D.h. wenn ich meinen Eigenwert w bestimmen möchte und die Basis sowie das Bild der Basis gegeben habe, wieso kann ich einfach sagen, dass w= dem Faktor ist, mit dem ich die Basis multiplizieren muss, um das Bild der Basis heraus zu bekommen?


Vielen Dank!





        
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:33 Mi 29.01.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

wenn wir Dir richtig helfen sollen - und nicht noch mehr Verwirrung stiften -, wäre es gut, wenn Du mal eine konkrete Aufgabe posten würdest.
Am besten keine selbstausgedachte, sondern eine Dir gestellte, in deren Dunstkreis sich Deine Fragen ergeben haben.

Poste die Aufgabe,
poste Deinen Lösungsweg,
sage dann, was Dir dazu gesagt wurde bzw. wie Du das Gesagte verstanden hast.

LG Angela


Bezug
                
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:06 Fr 31.01.2014
Autor: onkelfreddy

Hallo!

Entschuldigung, für die späte Antwort....
also die Aufgabe wäre diese hier: https://matheraum.de/forum/Eigenwerte_Eigenraeume/Tipp_Korrektur/i1006854

Also gegeben ist dieser Vektorraum V der reellen rechten oberen Dreiecksmatrix $ [mm] V=\left\{\pmat{ a_{1} & a_{2} \\ 0 & a_{3} } \in \IR^{2x2} | a_{1}, a_{2}, a_{3} \in \IR\right\}, [/mm]

sowie die lineare Abbildung L: V -> V und die Bilder von L:

$ [mm] L(\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 })=\pmat{ 0 & 3 \\ 0 & 0 }, L(\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 })=\pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 }, L(\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0})=\pmat{ 0 & -6 \\ 0 & 0}. [/mm] $


Nun, die Eigenwerte sind -3, 2 und 0, was ja letztendlich die Faktoren sind, mit denen ich die Basiselemente multiplizieren musste, um die jeweiligen Bilder heraus zu bekommen.
Das wäre also meine zweite Frage gewesen, warum das so ist?!

Und dann zu meiner ersten Frage:

[mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 } [/mm] , [mm] \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 } [/mm] und [mm] \pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 } [/mm] bilden nun auch die Basis bzgl. L und ich möchte nun die darstellende Matrix LB dazu bestimmen.

Wie geschrieben, wurde mir gesagt, dass ich dazu herausfinden muss, welches Vielfache eines der Basisvektoren= $ [mm] \overrightarrow{b1} [/mm] $ ist und je nachdem welcher es war und mit welchem Faktor k, weiß ich danach die jeweilige Spalte der darstellenden Matrix.

Also sprich:

$ = [mm] \pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 } [/mm] habe ich 2mal mit dem ersten Basiselement malgenommen -> die erste Spalte meiner darstellenden Matrix lautet 2* 1.Einheitsvektor

Analog zu zur 2. Spalte gilt, [mm] \pmat{ 0 & -6 \\ 0 & 0 } [/mm] habe ich 6mal mit dem dritten Basiselemt malgenommen -> die zweite Spalte von LB lautet 6* 3.Einheitsvektor

Schlussendlich lautet meine LB nun: [mm] \pmat{ 2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 6 &-3} [/mm]

Und nun frage ich mich, warum dem so ist? Und ob das bei jeder Matrix gilt oder nur bei oberen Dreiecksmatrizen?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:30 Fr 31.01.2014
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  
> Entschuldigung, für die späte Antwort....
>  also die Aufgabe wäre diese hier:
> https://matheraum.de/forum/Eigenwerte_Eigenraeume/Tipp_Korrektur/i1006854

Hallo,

>  
> Also gegeben ist dieser Vektorraum V der reellen rechten
> oberen Dreiecksmatrix $ [mm]V=\left\{\pmat{ a_{1} & a_{2} \\ 0 & a_{3} } \in \IR^{2x2} | a_{1}, a_{2}, a_{3} \in \IR\right\},[/mm]

V hat die Dimension 3.

>
> sowie die lineare Abbildung L: V -> V und die Bilder von
> L:
>  
> [mm]L(\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 })=\pmat{ 0 & 3 \\ 0 & 0 }, L(\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 })=\pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 }, L(\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0})=\pmat{ 0 & -6 \\ 0 & 0}.[/mm]
>  
>
> Nun, die Eigenwerte sind -3, 2 und 0,

Daß -3 und 2 Eigenwerte sind, sieht man sofort, denn es ist

[mm] L(\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 })=\pmat{ 0 & 3 \\ 0 & 0 }=-3*\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 }, [/mm]
[mm] L(\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 })=\pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 }=2*\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 }. [/mm]

Für den Eigenwert 0 muß man ein wenig überlegen:

Die Dimension des Bildraumes ist offenbar 2, also ist dim Kern(L)=1.
Also gibt es einen Vektor (hier= eine obere Dreiecksmatrix), welche auf den Nulvektor (hier: Nullmatrix) abgebildet wird.


> Und dann zu meiner ersten Frage:
>  
> [mm]\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 }[/mm] , [mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }[/mm] und
> [mm]\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 }[/mm] bilden nun auch die Basis bzgl. L
> und ich möchte nun die darstellende Matrix [mm] L_B [/mm] dazu
> bestimmen.

Du mußt die Bilder der Basisvektoren von B bestimmen und als Koordinatenvektor bzgl B schreiben.
Das sind die Spalten der Darstellungsmatrix von L bzgl B.


> Also sprich:
>
> $ = [mm]\pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 }[/mm] habe ich 2mal mit dem ersten
> Basiselement malgenommen -> die erste Spalte meiner
> darstellenden Matrix lautet 2* 1.Einheitsvektor

Genau.

[mm] L(\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 })=\pmat{ 2 & 4 \\ 0 & -6 }=2*[/mm]  [mm]\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 }[/mm]+0*[mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }[/mm]+0* [mm]\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 }[/mm] [mm] =\vektor{2\\0\\0}_{(B]} [/mm]


>  
> Analog zu zur 2. Spalte gilt, [mm]\pmat{ 0 & -6 \\ 0 & 0 }[/mm] habe
> ich 6mal mit dem dritten Basiselemt malgenommen -> die
> zweite Spalte von LB lautet 6* 3.Einheitsvektor

[mm] L(\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0})=\pmat{ 0 & -6 \\ 0 & 0}=0*[/mm]  [mm]\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 }[/mm]+0*[mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }[/mm]+6* [mm]\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 }[/mm] [mm] =\vektor{0\\0\\6}_{(B]} [/mm]

3.Spalte:

[mm] L(\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 })=\pmat{ 0 & 3 \\ 0 & 0 }=0*[/mm]  [mm]\pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -3 }[/mm]+0*[mm]\pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }[/mm]+-3* [mm]\pmat{ 0 & -1 \\ 0 & 0 }[/mm] [mm] =\vektor{0\\0\\-3}_{(B]} [/mm]


>  
> Schlussendlich lautet meine LB nun: [mm]\pmat{ 2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0 \\ 0 & 6 &-3}[/mm].


>  
> Und nun frage ich mich, warum dem so ist?

In den Spalten der Darstellungsmatrix bzgl einer vorgegebenen Basis stehen halt immer die Bilder der Basisvektoren bzgl dieser Basis.


> Und ob das bei
> jeder Matrix gilt oder nur bei oberen Dreiecksmatrizen?

Wenn Du eine lineare Abbildung f zwischen zwei endlichdimensionalen Vektorräumen V und W mit den Basen B und C hast, bkommst Du die Darstellungsmatix von f bzgl dieser Basen immer, indem Du die Bilder der Basisvektoren von B bestimmst und als Koordinatenvektor bzgl C schreibst. Dies sind dann die Spalten der Darstellungsmatrix.

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 02.02.2014
Autor: BenneX

Hallo Angela,

ich kämpfe im Moment mit der selben Aufgabe und bin schon fast fertig.
Mein Problem ist jetzt noch: Als charakteristisches Polynom habe ich (2-z)*(6+2z) rauß. Aus diesem ergeben sich ja offensichtlich die Eigenwerte -3 und 2, da diese die Nullstellen des char. Polynoms sind. Wie komme ich jedoch auf den Eigenwert 0?

Und bei der letzten Frage bräuchte ich auch noch Hilfe, ist L eine injektive, surjektive oder bijektive Abbildung? Die Bedeutung jeweils verstehe ich, doch wie wende ich es hier an? Bei Matrizen ist mir dies neu.

Vielen Danke so weit für deine Hilfe schon mal!
Grüße, BenneX.

Bezug
                                        
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 So 02.02.2014
Autor: leduart

Hallo
welche Dim hat denn das Bild von L? daran allein kannst du fast alles ablesen.
char . Polynom von was?bzw wie bist du darauf gekommen? wo ist der dritte Faktor geblieben?
Gruß leduart

Bezug
                                                
Bezug
Eigenwerte darstellende Matrix: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 02.02.2014
Autor: BenneX

Hallo, danke für deine Reaktion. Ich hatte zu schnell geschrieben und ein z mir einer 2 verwechselt. Jetzt konnte ich auch den Eigenwert 0 berechnen. Grüße Benny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Eigenwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]